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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme bei Punkt-Kurven-Verbindung (2574 mal gelesen)
Rusty59
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erstellt am: 30. Apr. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cat.JPG

 
Hallo,

ich möchte den dargestellten Mechanismus simulieren.
Dabei soll die rote Welle als Antrieb dienen und sich im Uhrzeigersinn drehen.
Der blaue Bolzen nimmt anschließend den grünen Steg mit Langloch mit.

Dazu habe ich alle Drehgelenke verbunden, den blauen Bolzen mit dem grünen Steg über eine Punkt-Kurvenverbindung verbunden.
Allerdings sind noch einige Freiheitsgrade offen.

Kann mir jemand helfen?
Danke einstweilen

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Rusty59
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Catia V5 R19
Fujitsu Siemens Amilo XA 2528
Windows 7 Professional 64Bit
AMD Turion(tm) 64 X2,1800 MHz
NVIDIA GeForce 8600M GS

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem mittlerweile gelöst...

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Rusty59
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erstellt am: 14. Mai. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:
Problem ist leider immer noch nicht gelöst, habe immer noch 2 Freiheitsgrade offen, weiß aber nicht, woher diese stammen...

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CharlyB
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Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
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NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 14. Mai. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rusty59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rusty,
vorab: bitte deine Systeminfo ausfüllen.

Für die Problemlösung wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von deinem Mechanismus hier postest.

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

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Rusty59
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erstellt am: 14. Mai. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cat2.JPG

 
alles klaro, hier das Bild

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thomasacro
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erstellt am: 14. Mai. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rusty59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rusty...
für mich siehts erstmal ganz gut aus. Versuch mal auf eine deiner Rotationen einen Motor zu legen(brauchste ja micht zu benutzen) und schaue, ob du dann das teil bewegen kannst. (beim einen oder anderen gibts bestimmt ne fehlermeldung, dann probierste halt den nächsten aus. so kriegste aber erstmal provisorisch den Freiheitsgrad weg.

------------------
gruß, Tom 

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Rusty59
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erstellt am: 14. Mai. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Tom,
meinst du mit Motor abhängiger Winkel?

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thomasacro
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erstellt am: 14. Mai. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rusty59 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, habs aber gerade mal aufgebaut:
Ich Dummerchen!! Du brauchst kein Langloch! Machs Kreisrund, bau eine weitere rotation (also keine Punkt-Kurven-Verbindung), dann gehts!

------------------
gruß, Tom 

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thomasacro
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erstellt am: 14. Mai. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rusty59 10 Unities + Antwort hilfreich


Kin.jpg

 
...und hier noch das Bild.

------------------
gruß, Tom 

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Rusty59
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erstellt am: 14. Mai. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Hilfe Tom!
Allerdings brauche ich unbedingt ein Langloch, weil sich der ganze Mechanismus bei den vorhandenen Geometrien sonst spießt, und die Klappe nicht komplett (90°) auffährt...

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thomasacro
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erstellt am: 14. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rusty59 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, versteh ich nicht...
Bei dieser Anordnung läuft doch der Hebel ohne irgendwelche Arbeit zu verrichten im langloch entlang!? dazu kommt auch noch, dass beimn kleinsten Luftzug die zure aufklappt, ständig klappert und du nie genau sagen kannst bei welchem Drehwinkel des angetriebenen Bolzens das Tor WIE steht!
Dann ist natürlich klar, dass du ständig einen Freiheitsgrad übrigbehälst! Du musst also das TOR noch antreiben, denn eine Drehung des Hebels bewegt es jedenfalls nicht(immer). Oder du treibst den Punkt auf der Kurve an. Aber wie gesagt, beides hat aber einen beschränkten praktischen Nährwert! Was möchtest du mit diesem Mechanismus denn steuern?

------------------
gruß, Tom 

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Rusty59
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erstellt am: 14. Mai. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He Tom,
hab jetzt nen 2. Antrieb eingebaut und es klappt endlich! 

Zur Funktionsweise: Die Klappe soll entweder komplett geöffnet oder geschlossen sein, dass Langloch ist in dieser Darstellung auch etwas zu groß dimensioniert...  
Zusätzlich wird jeweils noch ein Anschlag angebracht, um die Endstellung anzufahren...

Danke für deine Hilfe!

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thomasacro
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erstellt am: 14. Mai. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rusty59 10 Unities + Antwort hilfreich

...klappert trotzdem! Bau bitte kein Staumauer- oder Schleusentor damit ;-)

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gruß, Tom 

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Rusty59
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erstellt am: 17. Mai. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Sorge, ist etwas kleiner das ganze ...
Danke für deine Hilfe!

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