Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zwei Regeln in einem Mechanismus möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zwei Regeln in einem Mechanismus möglich? (1697 mal gelesen)
pieperal
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von pieperal an!   Senden Sie eine Private Message an pieperal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieperal

Windows 7 64-bit, Catia V5 R16

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ich arbeite momentan an einer Fahrwerkanalyse. Hierbei habe ich nun meine gesamten Fahrwerkteile mit einander über kinematische Beziehungen (Kugelverbindung, Schubgelenk etc.) verbunden. Meine Kinematik besteht aus zwei Abhängigen Längen bzw. einem Abhängigen Winkel und einer Länge (Chassis Rollwinkel und Einfederweg). Ich möchte nun den Mechanismus mit zwei verschiedenen Regeln steuern. Das heißt ich möchte einmal eine Regel haben in der ich ein- und ausfeder (nur die Abhängige Länge über der Zeit änder) und einmal eine Regel in der ich nur den Wankwinkel des Chassis veränder.

Kann ich zwei Regeln in einem Mechanismus erzeugen oder muss ich einen neuen Mechanismus erstellen und meine gesamte Kinematik nochmal verknüpfen und dann nur in einem Mechanismus den abhängigen Winkel und in dem anderen Mechanismus nur die Abhängige Länge variabel lassen.

Würde mich über eine Lösungsidee freun da ich sons mein gesamtes Fahrwerk nochmal verknüpfen muss.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieperal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du, dass entweder die eine Regel oder die andere Regel gilt. Dafür habe ich folgende Idee:

Die Regeln sollten einen boolschen Parameter haben, der ihre Aktivität steuert.

- Erzeuge einen Parameter Typ Boolean.

- Mach zwei Formeln für die Aktivitäten der Regeln:
Beziehungen\Regel.1\Aktivität=Boolscher Parameter
Beziehungen\Regel.2\Aktivität=not(Boolscher Parameter)

Damit wird je nach Wert des Benutzerparameters "Boolscher Parameter" entweder die eine oder die andere Regel aktiv.

------------------
Gruß
Mörchen

pieperal
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von pieperal an!   Senden Sie eine Private Message an pieperal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieperal

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke,
hört sich schonmal gut an! Werde hier noch ein bisschen an meiner Kinematik rumbasteln und das dann mal probieren.

Vielen Dank schonmal.

Und falls einer noch eine andere Idee hat ich lasse mir gerne Tipps geben ;-)

Gruß Alex

pieperal
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Apr. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte mich nochmal bedanken funktioniert super!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz