| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gleitlager Simulieren (2276 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 18:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ich weiß einfach nicht weiter. Meine Hochschule bietet keinen Catia Kurs an deshalb muss ich das alles über internet zusammensuchen und ich komm hierbei einfach nicht weiter. Ich möchte gerne dieses einfache Gleitlager simulieren. Ich gehe auf den Befehl "zylindrische Verbindung" und mache alles so wie unten im Bild gezeigt. Drehachsen festlegen und den Innenring fixieren. Wenn ich dann zum Schluss auf den Befehl "Simulation mit Befehlen" gehe kommt die Fehlermeldung "Befehle zu Verbindungen hinzufügen es sind zu wenig Befehle vorhanden! Was muss ich noch alles machen damit sich das Lager dreht? Vielen Dank für eure Hilfe. LG Flo |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Apr. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Flo, willkommen im Forum. Du brauchst zum Simulieren den Freiheitsgrad 0. Du musst also Deiner zylindrischen Verbindung beide Befehle geben: abhängiger Winkel und abhängige Länge, auch wenn Du eine der beiden Bewegungen nicht brauchst. Dann läßt Du diesen Wert eben konstant. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 19:54 <-- editieren / zitieren -->
unglaublich, es funktioniert! Danke, du kannst dir gar nicht vorstellen wie lange ich da schon rumprobiert habe gleichzeitig habe ich jedoch das nächste Problem ich möchte eine Rollkurvenverbindung erstellen und mache wieder wie unten im Bild die Schritte und es kommt wieder die selbe Fehlermeldung wie oben! Ich habe auch Abhängige Lage angekreuzt! ??? |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2017/2018 SP5
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, zum ersten Problem: Bei der Zylindrischen Verbindung hast Du noch den Freiheitsgrad (bei deinem Beispiel) in X übrig. Wenn es sich um eine reine Drehung handelt ist die Drehverbindung besser. 2. Problem: Klar, Du hast noch einen Freiheitsgrad übrig. Der obere Zylinder kann über die Rollkurve kippen. Wenn Du nun eine Zweite Rollkurvenverbindung auf der gegenüberliegenden Seite (ohne Befehle!) anbringst funktioniert es! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 17:38 <-- editieren / zitieren -->
perfekt, funktioniert einwandfrei! da ich hier ja immer so schnell und gut antwort bekomme stell ich gleich mal das nächste Problem in den Raum ;-) ich möchte jetzt ein Walzlager machen. Ich bekomme es hin das sich das gelbe Teil um den Innenring dreht. Ich weiß jedoch nicht mit welcher verbindung ich es schaffe das sich der aussenring richtig mitdreht? ich hab zum anfang erst ein gelbes teil reinkopiert. |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo COLDFusion, das geht mit Rollkurvenverbinungen: einen Ring fixieren, den konzentrischen Ring mit einer Drehverbinung dranmachen, und für das gelbe Teil zu beiden Ringen je eine Rollkurvenverbindung herstellen Dafür brauchst Du in jedem Teil eine Kurve (evtl die Kante) Die Kurven müssen genau tangential zueinander stehen. Als Befehl einenabhängigen Winkel, egal aus welcher Verbindung. Wenn dann noch ein Freiheitsgrad übrig sein sollte, kannst Du noch eine planare Verbindung zwischen gelb und Ring hinzufügen. Bin mir nicht sicher, ob das nötig ist und zu faul, um es auszuprobieren. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 19:43 <-- editieren / zitieren -->
geil funktioniert aber das braucht ja mal ordentlich Rechenleistung wenn man 8 gelbe Teile drinhat!! |