| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stoesselhub (1677 mal gelesen)
|
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen Ich braeuchte einen Denkanstoss bezueglich einer Stoesselbewegung. Gruen ist der Pressenhub Blau die Stoesselkurve violett sind die Winkelgrade Wenn Presse sich schliesst tut sie dies im oberen und unteren Breich langsamer Wie kann ich die Stoesselbewegung mit der Kurve verknuepfen ? Bedanke mich schon im voraus auf eure Vorschlaege Gruus KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkna Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Kürzlich hatten wir einen Kurs über die Kinematik in CATIA und ich habe deine Anfrage genutzt um zu Testen ob ich noch alles behalten habe. Zunächst habe ich eine Baugruppe mit 2 Bauteilen ( Gestell und Platte) erzeugt. Wobei das Gestell eigentlich nur ein Achsensystem enthält. Zunächst habe ich in der Workbench "DMU kinematics" die Platte fixiert und einen Primatic joint zwischen den Achsensystem der Platte und des Gestells erzeugt. Der Prismaticjoint erhielt auch einen Antrieb ( wird im Dialog zum erzeugen des Joints festgelegt) sodaß ich einen simulierbare Mechanik erhalten haben. Durch Doppelklicken auf den Command.1 öffnet sich ein weiteres Windowsfenster "Comand Edition". Hier muß den Knopf "Link" drücken und dann die Skizze "Sketch_abgeleitetes_Weg_zeit_Diagramm" anwählen. Da man nur Skizzen auswählen kann habe ich die verbunden parallel Kurve in diese Skizze hinein kopiert. Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich Schönes Wochenende Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin Genau diesen Weg mit der Regel (Laws) hatte ich auch schon vergeblichst probiert.Bekamm immer die Fehlermeldung ,, Die ausgew. Skizze ist ungültig.Die gültige Skizze darf nur eine Kurve haben. Als Sie mir dann den Vorschlag machten probierte ich es weiter. Erst als ich die Skizze anders positionierte funktion. es. Vielleicht haben Sie ja eine Idee welchen Fehler ich machte. Sammler fix. Prisamatische mit Sammler und Stössel Z als Linie und XZ Ebene und abhängige Länge . Mechanis, ist simul. Dann auf Befehl und verknüpfen mit Skizze, dann kommt die obenbenannte Fehlermeldung. Aber ,,nur,, bei der blauen Skizze die rote funktioniert Danke im voraus mit freundlichen Grüssen KH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkna Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Wie gesagt hatten wir erst vor kurzem eine Lehrgang über die Kinematik. Hier nun ein Erklärungsversuch: Die Skizze ist eine graphische Darstellung des Weg-Zeit-Diagramms, wobei die Horizontalachse der Skizze die Abzisse (also hier die Zeit) darstellt. Die zu der jeweiligen Zeit zugeordnete Position wird durch die Kurve selber dargestellt. Abhängig von dem Antrieb ( Winkel, Hub) kann es natürlich auch ein Winkel-Zeit-Diagramm sein. Die Regel verknüpft nun die Kinematikparameter Position und Kintime miteinander, wobei die KINtime durch die H-achse dargestellt wird. Da die bei der Simulation die KINtime mit dem Wert 0 startet vermute ich, daß die Kurve nur auf der V-Achse ( H = 0) starten darf. Ob die Kurve im Ursprung des H-V-Achsensystems starten muß weiß ich nicht. Hoffe, dass die Erklärung richtig ist. Vielleicht kennt sich jemand anders hier besser aus. Martin Knaup
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2017/2018 SP5
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen An Daniel : Das Modell aud welches du verweisst kann ich leider nicht öfnen,speichern. Würde es mir aber gerne mal anschauen. An Martin : Würde mich interessieren wie du das Modell gemacht hast zu dem du die zwei Bilder reingestellt hast. Vieleicht könnest du es reinstellen und ich sehe mal was ich anders gemacht habe. mit freundlichen Grüssen KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2017/2018 SP5
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|