Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Stoesselhub

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stoesselhub (1677 mal gelesen)
Klaus-Heinz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Presse.pdf

Guten Tag zusammen
Ich braeuchte einen Denkanstoss bezueglich einer Stoesselbewegung.
Gruen ist der Pressenhub  Blau die Stoesselkurve  violett sind die Winkelgrade
Wenn Presse sich schliesst tut sie dies im oberen und unteren Breich langsamer

Wie kann ich die Stoesselbewegung mit der Kurve verknuepfen ?
Bedanke mich schon im voraus auf eure Vorschlaege

Gruus KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

screen_shot_end.jpg

screen_shot_start.jpg

Hallo

Kürzlich hatten wir einen Kurs über die Kinematik in CATIA und ich habe deine Anfrage genutzt um zu Testen ob ich noch alles behalten habe.

Zunächst habe ich eine Baugruppe mit 2 Bauteilen ( Gestell und Platte) erzeugt. Wobei das Gestell eigentlich nur ein Achsensystem enthält. Zunächst habe ich in der Workbench "DMU kinematics" die Platte fixiert und einen Primatic joint zwischen den Achsensystem der Platte und des Gestells erzeugt. Der Prismaticjoint erhielt auch einen Antrieb ( wird im Dialog zum erzeugen des Joints festgelegt) sodaß ich einen simulierbare Mechanik erhalten haben.

Durch Doppelklicken auf den Command.1 öffnet sich ein weiteres Windowsfenster "Comand Edition". Hier muß den Knopf "Link" drücken und dann die Skizze "Sketch_abgeleitetes_Weg_zeit_Diagramm" anwählen.
Da man nur Skizzen auswählen kann habe ich die verbunden parallel Kurve in diese Skizze hinein kopiert.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich

Schönes Wochenende

Martin

Klaus-Heinz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Presse.jpg

Hallo Martin
Genau diesen Weg mit der Regel (Laws) hatte ich auch schon vergeblichst probiert.Bekamm immer die Fehlermeldung ,, Die ausgew.
Skizze ist ungültig.Die gültige Skizze darf nur eine Kurve haben.

Als Sie mir dann den Vorschlag machten probierte ich es weiter.
Erst als ich die Skizze anders positionierte funktion. es.

Vielleicht haben Sie ja eine Idee welchen Fehler ich machte.

Sammler fix. Prisamatische mit Sammler und Stössel
Z als Linie und XZ Ebene und abhängige Länge . Mechanis, ist simul.
Dann auf Befehl und verknüpfen mit Skizze, dann kommt die obenbenannte Fehlermeldung.
Aber ,,nur,, bei der blauen Skizze die rote funktioniert

Danke im voraus

mit freundlichen Grüssen
KH

mkna
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie gesagt hatten wir erst vor kurzem eine Lehrgang über die Kinematik.

Hier nun ein Erklärungsversuch:

Die Skizze ist eine graphische Darstellung des Weg-Zeit-Diagramms, wobei die Horizontalachse der Skizze die Abzisse (also hier die Zeit) darstellt. Die zu der jeweiligen Zeit zugeordnete Position wird durch die Kurve selber dargestellt. Abhängig von dem Antrieb ( Winkel, Hub) kann es natürlich auch ein Winkel-Zeit-Diagramm sein.

Die Regel verknüpft nun die Kinematikparameter Position und Kintime miteinander, wobei die KINtime durch die H-achse dargestellt wird. Da die bei der Simulation die KINtime mit dem Wert 0 startet vermute ich, daß die Kurve nur auf der V-Achse ( H = 0) starten darf. Ob die Kurve im Ursprung des H-V-Achsensystems starten muß weiß ich nicht.

Hoffe, dass die Erklärung richtig ist. Vielleicht kennt sich jemand anders hier besser aus.

Martin Knaup

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schau mal hier.
Da habe ich mal ein Beispiel hoch geladen.

Hoffe es hilft...

Gruß
Daniel

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
An Daniel : Das Modell aud welches du verweisst kann ich leider nicht öfnen,speichern.
Würde es mir aber gerne mal anschauen.
An Martin : Würde mich interessieren wie du das Modell gemacht hast zu dem du die zwei Bilder reingestellt hast.
Vieleicht könnest du es reinstellen und ich sehe mal was ich anders gemacht habe.

mit freundlichen Grüssen KH

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Pressenkinematik_1.zip

Hallo Klaus-Heinz,

komisch, das scheint kaputt zu sein.
Hier noch mal neu.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 18. Feb. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz