Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Problem bei Zahnradverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem bei Zahnradverbindung (2231 mal gelesen)
Chrissi-P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chrissi-P an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissi-P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissi-P

erstellt am: 06. Feb. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Problem bei der Erstellung einer Kinematik Simulation in Catia.
Ich habe einen Drehkolbenmotor konstruiert bei dem es zwei rotierende Läufer gibt und eine rotierende Abtriebswelle. Diese Bauteile will ich mit einer Zahnradverbindung in einem  bestimmten Verhältnis drehen lassen. Ich habe alle Baugruppenbedingungen in Verbindungen umgewandelt, daraus sind u.a. verschiedene Drehverbindungen erstellt worden aus denen ich eine neue Zahnradverbindung erstellen will. Das Problem ist jetzt, dass ich immer nur eine Drehverbindung im Strukturbaum auswählen kann. Wenn ich eine zweite Drehverbindung auswählen will kommt ein schwarzer Kreis mit Balken.
Hat mit diesem Problem jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Release? Hotfix? Screenshot?

Da fehlen doch Informationen, ohne die dir keiner helfen kann.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Feb. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrissi-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Die Lösung Deines Problems ist folgende:
wenn Du eine Zahnradverbindung erzeugst, brauchst Du 2 Drehverbindungen (weißt Du ja schon). Hast Du die Zahnradverbindungen gemacht, so sind diese beiden Drehverbindungen sozusagen "verbraucht". Du musst also unter Umständen ein und die selbe Drehverbindung 2x machen, um sie in 2 Zahnradverbindungen verwenden zu können.

------------------
Gruß
Mörchen

Chrissi-P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chrissi-P an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissi-P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissi-P

erstellt am: 10. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProblemZahnradverbindung.PNG

Hallo,
danke schonmal für den Tip. Hat mir schonmal geholfen.
Leider funktioniert es aber immer noch nicht, obwohl ich darauf geachtet habe das Drehverbindungen zur Verfügung stehen. Habe auch Neue erstellt.
Im Anhang ist ein Screenshot, wobei ich nicht glaub das der viel hilft. Auf dem Screenshot versuche ich Rototion 62 anzuklicken was nicht funktioniert, obwohl dieser von keiner Zahradverbindung genutzt wird.
Eingentlich müsste man doch jede im Strukturbaum befindliche (wenn sie nicht von anderen z.B. Zahnradverbindungen benutzt wird) anklicken können. Oder gibt es da noch andere Einschränkungen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank schonmal, Christian

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 10. Feb. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrissi-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crissi-P

Bei Zahnradverbindungen musst Du darauf achten, dass beide Dreverbindungen die gleiche "Basis" haben.

Beispiel

Drehverbindung1(Rad1/Gehäuse)+ Drehverbindung2(Rad2/Gehäuse) -> OK

In Deinem Fall ist das leider nicht so    Ich empfehle Dir ein Dummy Teil für die Lagerung der Räder zu erzeugen.

Gruss
Philipp

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 10. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 10. Feb. 2010 editiert.]

Chrissi-P
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke, das scheint ja dann die Lösung des Problems zu sein.   Wollts dann gestern euphorisch in die Tat umsetzten und bin dabei auf ein neues Problem gestoßen. Hab zwischendrin alle Schrauben hinzugefügt und als ich deren Bedingungen dann auch in Verbindungen umgewandelt habe, hatte ich statt 3 plötzlich 13 Freiheitsgrade:confused : . Ich verstehe nicht warum. Hab allen Schrauben 3 Bedingungen gegeben (Offset, Kongruenz, Parallelität) und wenn ich des richtig sehe haben alle eine starre Verbindung. An den den verwendeten Mustern kann es doch auch nicht liegen, oder? Kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank
Christian

Chrissi-P
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Feb. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt festgestellt, dass es wohl an den Schrauben in zwei Symmetrieteilen, bzw. an den Verbindungen der Schrauben zu den Symmetrieteilen liegt.
Kann man keine Schrauben in Symmetrieteilen fixieren?

Gruß Christian

Chrissi-P
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Feb. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind Symmetrieteile eigentlich überhaupt für eine Kinematik Simulation geeignet? Die machen die einzigen Probleme, sonst klappt jetzt alles.

Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz