| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem bei Zahnradverbindung (2231 mal gelesen)
|
Chrissi-P Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Feb. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Problem bei der Erstellung einer Kinematik Simulation in Catia. Ich habe einen Drehkolbenmotor konstruiert bei dem es zwei rotierende Läufer gibt und eine rotierende Abtriebswelle. Diese Bauteile will ich mit einer Zahnradverbindung in einem bestimmten Verhältnis drehen lassen. Ich habe alle Baugruppenbedingungen in Verbindungen umgewandelt, daraus sind u.a. verschiedene Drehverbindungen erstellt worden aus denen ich eine neue Zahnradverbindung erstellen will. Das Problem ist jetzt, dass ich immer nur eine Drehverbindung im Strukturbaum auswählen kann. Wenn ich eine zweite Drehverbindung auswählen will kommt ein schwarzer Kreis mit Balken. Hat mit diesem Problem jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Feb. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chrissi-P
Hallo Christian, willkommen im Forum! Die Lösung Deines Problems ist folgende: wenn Du eine Zahnradverbindung erzeugst, brauchst Du 2 Drehverbindungen (weißt Du ja schon). Hast Du die Zahnradverbindungen gemacht, so sind diese beiden Drehverbindungen sozusagen "verbraucht". Du musst also unter Umständen ein und die selbe Drehverbindung 2x machen, um sie in 2 Zahnradverbindungen verwenden zu können. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke schonmal für den Tip. Hat mir schonmal geholfen. Leider funktioniert es aber immer noch nicht, obwohl ich darauf geachtet habe das Drehverbindungen zur Verfügung stehen. Habe auch Neue erstellt. Im Anhang ist ein Screenshot, wobei ich nicht glaub das der viel hilft. Auf dem Screenshot versuche ich Rototion 62 anzuklicken was nicht funktioniert, obwohl dieser von keiner Zahradverbindung genutzt wird. Eingentlich müsste man doch jede im Strukturbaum befindliche (wenn sie nicht von anderen z.B. Zahnradverbindungen benutzt wird) anklicken können. Oder gibt es da noch andere Einschränkungen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Vielen Dank schonmal, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chrissi-P
Hallo Crissi-P Bei Zahnradverbindungen musst Du darauf achten, dass beide Dreverbindungen die gleiche "Basis" haben. Beispiel Drehverbindung1(Rad1/Gehäuse)+ Drehverbindung2(Rad2/Gehäuse) -> OK In Deinem Fall ist das leider nicht so Ich empfehle Dir ein Dummy Teil für die Lagerung der Räder zu erzeugen. Gruss Philipp [Diese Nachricht wurde von pgmuer am 10. Feb. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super danke, das scheint ja dann die Lösung des Problems zu sein.  Wollts dann gestern euphorisch in die Tat umsetzten und bin dabei auf ein neues Problem gestoßen. Hab zwischendrin alle Schrauben hinzugefügt und als ich deren Bedingungen dann auch in Verbindungen umgewandelt habe, hatte ich statt 3 plötzlich 13 Freiheitsgrade:confused : . Ich verstehe nicht warum. Hab allen Schrauben 3 Bedingungen gegeben (Offset, Kongruenz, Parallelität) und wenn ich des richtig sehe haben alle eine starre Verbindung. An den den verwendeten Mustern kann es doch auch nicht liegen, oder? Kann mir da jemand helfen. Vielen Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt festgestellt, dass es wohl an den Schrauben in zwei Symmetrieteilen, bzw. an den Verbindungen der Schrauben zu den Symmetrieteilen liegt. Kann man keine Schrauben in Symmetrieteilen fixieren? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|