Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verschieben in einer Ebene - 2 Translationsfreiheitsgrade gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschieben in einer Ebene - 2 Translationsfreiheitsgrade gesucht (958 mal gelesen)
Matzesl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Catia V5 R19
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 14. Nov. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin momentan dabei eine Kinematik eines Montageablaufs zu erstellen und suche eine Möglichkeit, ein Objekt in einer Ebene zu verschieben, also zwei Translationsfreiheitsgrade anzutreiben. Das Problem stellt sich dadurch, dass ich eine Vorrichtung habe, die ich auch schon vollständig bestimmt habe, welche besagtes Objekt aufnimmt und in einer Ebene verschiebt. Wieso kann man zum Beispiel die Verbindung "Ebene Verbindung" nicht mit Antrieben versehen? habe momentan keine Idee wies weiter gehen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Wolfsburg

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Matzesl:

ich bin momentan dabei eine Kinematik eines Montageablaufs zu erstellen und suche eine Möglichkeit, ein Objekt in einer Ebene zu verschieben, also zwei Translationsfreiheitsgrade anzutreiben. Das Problem stellt sich dadurch, dass ich eine Vorrichtung habe, die ich auch schon vollständig bestimmt habe, welche besagtes Objekt aufnimmt und in einer Ebene verschiebt.

Dazu hast du bestimmt zwei Antriebe, die die Haltevorrichtung jweils in einer Richtung verschieben.
Zitat:

Wieso kann man zum Beispiel die Verbindung "Ebene Verbindung" nicht mit Antrieben versehen?

Weil Dassault das so programmiert hat.
Zitat:

habe momentan keine Idee wies weiter gehen könnte.

Denk deine Kinematik doch noch mal genau durch. Oder zeichne sie dir schematisch auf...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Nov. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) musst du das über zwei Linearbewegungen lösen. Dazu ein Dummy-Part (ausgeblendet) für die erste lineare Bewegung benutzen und die zweit mit deiner jetzigen "ebenen Verbindung"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Matzesl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Catia V5 R19
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 14. Nov. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm nur wie kann ich das mit zwei Antrieben lösen. Ich könnte eine Prismatic Verbindung erzeugen, aber dann kann ich nur in eine Richtung antreiben. Ich habe momentan die Lösung im Kopf das Ganze über eine Skizze zu lösen und dann eine Punkt-Kurven Verbindung zu erzeugen. Mal sehen ob das klappt.

Gruß und vielen Dank schonmal

Matze

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Stichwort, das dir weiterhilft, könnte "Kreuzschlitten" sein.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Matzesl
Mitglied
Student

Catia V5 R19
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 15. Nov. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran habe ich als erstes gedacht. nur jetzt nach ein bisschen rumprobieren checke ich erst, wie ich das machen kann: also zwei dummy-teile die ausgeblendet sind verwenden die einen kreuzschlitten aufspannen. mal sehen. werde es gleich mal ausprobieren.

danke schonmal

gruß matze

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Matzesl
Mitglied
Student

Catia V5 R19
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 15. Nov. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wird das hier ein ratespiel oderwas? naja. habe es jetzt mit einem dummy hinbekommen. der hat zwei ebenen und zwei linien drin mit denen ich zwei prismatische verbindungen erzeugt habe die beide längenabhängig sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz