Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik über skript ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik über skript ausführen (2932 mal gelesen)
r.huber
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von r.huber an!   Senden Sie eine Private Message an r.huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.huber

erstellt am: 05. Nov. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiß jemand ob möglich ist eine Kinematik-Simulation über ein Skript/Makro auszuführen.
Genauer gesagt sollen die 6 Schieberegler meines Modells über ein Skript gesteuert werden, da ich etwa 4000 Positionen anfahren muss und das von Hand schlecht möglich ist. Aus der Simulation soll dann ein Translationsvolumen erstellt werden.
Hab in einem Buch gelesen, dass zwar vieles über Skripte möglich ist, jedoch auch einiges nicht und ich möchte es vermeiden mich in Skripte einzuarbeiten wenn es eh nicht geht.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo r.huber,

willkommen im Forum! Ob und wie es mit Script geht, weiß ich nicht, aber es gibt die Möglichkeit, den Mechanismus mit grafischen Regeln zu steuern (Kurven)und damit die Bewegungen zu koordinieren. Vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich.

Gruß
Mörchen

r.huber
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von r.huber an!   Senden Sie eine Private Message an r.huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.huber

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

mit grafischen Regeln zu steuern ist in diesem Fall nicht möglich. Es geht dabei um einen Hexapod, dessen Aktuatoren auf Kollision mit einem anderen Bauteil getestet werden soll. Die Regler stellen die Verfahrwege der Aktuatoren dar.

Trotzdem Danke für die Antwort.

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing

Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

CATIA V5 R19

erstellt am: 19. Mrz. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich beschäftigt das selbe Thema. Gibt es mittlerweile schon eine Antwort darauf?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mrz. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO ist es am einfachsten die Werte über eine DesignTabel (einfach mal nach Tabelle suchen) anfahren/einstellen.
Falls das Abspielen der Simulation dann noch über ein Makro erfolgen soll: siehe hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.
Falls es Dir nur um bestimmte Positionen geht, kannst Du diese per Makro und Designtable erzeugen und jedesmal als CGR speichern (mit Makro dann auch automatisch).
Das geht relativ schnell. 50 Positionen schafft man in unter 2 Minuten.
Dann hast Du zwar nicht den kompletten Verfahrweg, kannst aber bei Bedarf noch zusätzliche Positionen hinzufügen.
Falls nötig, kannst Du alle erzeugten CGRs in ein Product einfügen und z.B. mit dem Wrapper in eine Hüllkurve umwandeln.
Für 4000 Positionen brauchst Du aber wenigstens 64bit-CATIA.

------------------
Gruß
Jürgen

Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

CATIA V5 R20
Windows 7 64 Bit
Core i7
16 GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe genau das Gleiche Problem. Ich möchte ein Makro nutzen, welches meine Kinematik über eine Design Table ausführt. Kinematik und Design Table sind soweit erstellt und funktionsfähig. Du sagst ja auch Folgendes:

Zitat:

Falls es Dir nur um bestimmte Positionen geht, kannst Du diese per Makro und Designtable erzeugen und jedesmal als CGR speichern (mit Makro dann auch automatisch).
[/i]

Ich habe hierzu 2 Fragen:
- Hast du so ein Makro vorliegen? Ich kenne mich nicht sonderlich mit Makros aus und habe aufgrund des Projektes auch keine Zeit mir das beizubringen, somit hoffe ich, hier im Forum eine Lösung zu finden... Wäre klasse wenn mir einer ein funktionsfähiges VBA Makro zur Verfügung stellen könnte...
-Wie meinst du das mit "jedesmal als CGR speichern"? Ich muss anschließend nach einer Simulation noch Hüllkurven erzeugen, welche auch als CGR gespeichert werden können. Meinst du das damit?

Bereits im Voraus danke für die Antwort

------------------

Grüße
Muckenbatscher

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz