Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Schieber fehlende Bedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schieber fehlende Bedingung (1903 mal gelesen)
Klaus-Heinz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schieber.jpg

Schieber_2.jpg

Hallo
Ich möchte das Treiberarm +Gleitplatte im OT den Schieber im UT über Schräge schiebt.
Treiber für Dorn und Schieber sind durch Beding. schon defin.
Dieser Teil der Simu funktion.
Wie bringe ich Treiber mit Platte dazu das dieser Schieber UT schiebt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus-Heinz,

erstmal willkommen im Forum!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte es funktionieren, wenn der Treiberarm (blau-braun) zum grünen Teil fix verbunden wird und zum fixierten Teil eine prismatische Bewegung macht(mit Befehl).Der bisherige prismatische Befehl entfällt.

Gruß
Mörchen

Klaus-Heinz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag
Habe das Problem das ich nicht weiß was es
bedeutet mit grüenm Pfeil fix verbinden.

Danke im voraus

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nicht "grüner Pfeil" sonder "grünen Teil" 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry fürs falsche lesen

Problem bleibt das ich nicht weiß

was mit fix verbinden gemeint ist

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus-Heinz,

mit "Fix" meine ich "starre Verbindung". Ist ja schon mehrfach in Deinem Baum vorhanden.

Gruß
Mörchen

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SchieberFunktion.pdf

Danke für den Vorschlag

Ich sollte mich etwas genauer ausdrücken was ich eigentlich will.

Habe ein Bild eingefügt um die Funktionsweise etwas genauer zu beschreiben.

Sorry und Danke

mit freundlichen Gruss KH

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kinematik2.jpg

Hallo Klaus-Heinz,

ich hab mal reingemalt, wie ich es mir vorstellen könnte. Ob Du jedes Mal eine Prismatische Verbindung brauchst, musst Du ausprobieren. Falls es überbestimmt ist, nimm eine planare.

Gruß
Mörchen

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag

Werde mich mal daran machen Ihren Vorschlag

,,einzubauen,,

mit freundl. Gruss

KH

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich vermute, dass bei Mörchens Vorschlag, noch eine Verbindung zwischen Teil 2 und 3 fehlt (prismatische oder ebene Verbindung ohne befehl)

Gruß
Bernd

------------------

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

Du hast recht!

Gruß
Mörchen

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hatte noch nicht die Möglichkeit es auszuprobieren

Werde aber die Vervollständigung von bgrittmann

mit einfliesen lassen

Gruss Klaus-heinz

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wie schon mal erwähnt hatte ich den Schieber grün soweit das er Schieber blau und Dorn beige bewegt. Ich hatte eine pris. Zwischen grün und gelb mit Abhängigkeit.
Zwei ebene Verbind. zw.blau und grün. Hülse rosa ist starr.Eine zylin.Verbind.  zw. Dorn beige und Hülse rosa. Der Teil funkt..soweit
Wenn ich dann Treiber weinrot mit Platte rot dazu nehme funkt. Es nicht mehr.
Treiber weinrot und Platte rot sind starr.
Ich habe zuerst wie von Ihnen vorgeschlagen  prisma. Verbindungen zwisch. Platte rot und Schieber grün eingebracht ohne befehl und auf die andere Seite eine ebene .
Problem ist das er eine ebene Verbindung mit Treiber winrot und grün nicht zulässt.
Wie vorgeschlagen das ich eine prism. Verbindung zwischen beige Dorn und Hülse rosa mache kriege ich nicht hin (Prisamtische ? vorgeschlagen ich hatte vorher eine zyli.)
Ich hatte durch ausprob. einen Stand wo ich 2 Befehle hatte nur dann ist der Treiber weinrot mit Schieber grün mitgefahren er sollte aber eine senkrecht Bewegung machen. Wenn möglich mit nur einem Befehl und der so das Treiber weinrot ein bestimmtes Mass nach unten fährt.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kinematik.jpg

Hallo Klaus-Heinz,
im Anhang mein modifizierter Vorschlag, für den Fall, dass die hellgrünen Flächen zu einem Teil gehören.

Gruß
Mörchen

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für weitere Vorschläge.Sorry im Schnitt sah es so aus als ob grün zwei Teil wären.Sollte vielleicht das ISO Bild aus meinem aller-ersten Beitrag öfters hinzufügen.
Vielleicht noch eine Antwort mit der prism. Verbindung der zwei Rundteile beige und rosa    Danke!

mit freund.Gruss
KH

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch eine zylindrische , entweder ohne Befehl, oder wenn ein Freiheitsgrad übrig bleibt, dann den Winkelbefehl zugeben.

Gruß
Mörchen

Klaus-Heinz
Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schieber_3.jpg

Hallo

Danke für die Vorschläge. Habe jetzt den Schieber soweit das er funktion.
Mit einer kleinen Einschränkung. Wenn Treiber weinrot senkrecht von
oben auf grün trifft siehe Bild 1 schiebt er zwar alles richtig nach vorne,beim Rückfahren soll weinrot jedoch grün zurückschieben  (Text im Bild 3).
Da ich eine prismatische Bedingung zwischen weinrot und grün habe mit Befehl und eine ebene zwischen weinrot und gelb, ,,klebt,, grün immer an weinrot.
Wenn weinrot von oben senkrecht kommt soll er auf die schräge Fläche von Grün treffen und nach vorne schieben, beim rückfahren soll grün durch weinrot
nach hinten geschoben werden und dann stehen bleiben.
Im Bild 1 habe ich Treiber weinrot einfach verschoben um zu zeigen wie es aussehen sollte.

Mit freundlichen Grüssen Klaus-Heinz

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das könntest du entweder über zwei Mechanismen lösen und diese dann über eine Sequenz zusammenbasteln.
Oder über eine Punkt-Kurvenverbindung zwischen "weinrot" und "grün" (ggf ein kleiner Radius in der Skizze für die Steuerkurve)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz