Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Hydraulikzylinder aus V4 in V5 simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hydraulikzylinder aus V4 in V5 simulieren (2959 mal gelesen)
RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win.7x64
V5R17

erstellt am: 28. Okt. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dmu.JPG

 
Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen soll.
Habe einen Hydraulikzylinder aus V4 in V5 importiert und möchte es in DMU Kinematics simulieren. Leider kann ich bei der "Zylinder-Verbindung keine zwei Achsen anklicken, d.h. eine Achse kann ich auswählen und die andere erkennt es nicht.

Wie kann ich das Problem lösen? Habe ich falsch importiert?
Importiert habe ich so: Catia V4 geladen>Master kopiert>im neuen Part bei Hauptkörper spezial eingefügt dabei "CATIA_SPEC" angewählt. Anschließend wurden mir zwei Volumen eingefügt. Einen unter Hauptkörper und das andere unter Körper 2. Habe die zwei Volumen unabhängig voneinhander gespeichert, indem ich das eine und dannach das andere gelöscht habe. so hatte ich das zwei Parts ("Kolbenstange" und "Zylindergehäuse")

Ich hoffe konnte gut erklären, vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, RBB
Nur mal ein Versuch:
Kann sein, dass deine beiden Achsen deckungsgleich liegen und du die eine unter der anderen nicht triffst. Selektiere die eine, packe das Part ins no-show um dann die Achse des anderen Parts selektieren zu können. Probier mal obs klappt...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBB86,

hatte das Problem auch schon öfters mit importierten Daten.
Habe mir einfach eine Hilfgeometrie in meinem importierten Teil erstellt.(neuer Cylinder)

Funzt wunderbar.

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  Uwe
Er hat ja schon Hilfselemente drin. Er kann ja die Achsenkreuze verwenden, wenn sie - wie ich zu sehen glaube - beide im Ursprung liegen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win.7x64
V5R17

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@thomasacro:
  danke für deinen Tip, leider klappt es auch nicht. Habe die Teile explodieren lassen. Die Achsen erkennt es dennoch nicht
@moppesle:
  was meist du mit Hilfegeometrie? Leider kenne ich es noch nicht! Oder meinst du, dass man die Maße abnimmmt und das    Teil separat nachzeichnet?

Gruß
RBB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach... nun seh ichs:
Nimm beide Parts aus der Baugruppe Zylinder raus und bringe sie unter das Hauptprodukt. Leider klappt die Kinematik schlecht mit verschachtelten Baugruppen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win.7x64
V5R17

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomasacro:

danke, das habe ich befürchtet. Die Simulation funktioniert dann. ABER: wie sieht dann mein Baum aus? Jeder Zylinder besteht aus zwei Parts. Wenn ich alle meine Zylinder unterbringen möchte, werde ich und der Betrachter kein Überblick haben. Kann man die Zylinder wo anders unterbringen, so dass die Sim. funktioniert?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab nun länger nicht mehr mit der kin gewerkelt  . Bau die mal unter dem Produkt des Zylinders isoliert einen Mechanismus auf, nachdem du dann den/die Zylinderprodukt/e in dein Oberprodukt eingebaut hast führe mal "import Mechanism" aus. Dann haste glaube ich aber nur die Simulationen, nicht die Mechanismen (glaub ich...)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR kannst du auch die Struktur beibehalten und die Unterbaugruppen flexibel machen (Objekt -> Flexibel)
Bei größeren Baugruppen hab ich gute Erfahrungen mit der DressUp-Funktion gemacht: Kineamtik mit Skelettteilen aufbauen und richtige Geometrie nur "mitbewegen" lassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Erstelle ein neues CATProduct
2. Insert existing commponent (dein V4  .model mit Kimatik)
4. Design Mode schalten
5. im Baum die Kinematik suchen und kopieren
6. Paste auf Application ( es werden die CATParts erstellt)
7. Kinematik Simulieren
8. das V4 .model entfernen, da V5 Parts vorhanden

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 29. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win.7x64
V5R17

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@bgrittmann:
Danke Dir. Habe die Unterbaugruppe flexibel gemacht >> die Simulation funktioniert dennoch nicht (Achsenauswahl nicht möglich)
Dres-UP ist mir leider nicht bekannt. Kannst Du die Vorgehensweise kurz beschreiben??? Bzw. einen Link geben, wo ich es nachlesen kann. 

@ogard1:
Danke auch. Kannst du es bei Möglichkeit für Catia in deutsch beschreiben?

Viele Grüße
RBB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu nächst die Frage, war in deinem V4 Model die Kinematik schon in V4 aufgebaut?
Falls "Nein" gilt die Beschreibung nicht.

1. Erstelle ein neues CATProduct

2. im Menü "Einfügen" Vorhandene Komponente einfügen -  (dein V4  .model mit Kimatik)

3. Model in Entwurfmodus schalten, falls nicht beim öffnen schon passiert
mit Rechte Maus Taste(RMT) auf das Model - Darstellung- Entwurfsmodus selektieren

4. im Baum (unterhalb des Master" den Eintrag für die Kinematik suchen , Kinematik selektieren mit RMT kopieren

5. im Baum "Application" selektieren mit RMT "Einfügen" ( es werden alle für Kinematik relevanten Modele als CATParts erstellt inclusive Mechanismus und Aufbereitung "Dressup)

6. Kinematik Simulieren (den Eintrag wählen mit *_V5)

Kanst du das CATProduct hochladen?

Gruß


[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 29. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz