| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Joints/Verbindungen ändern (1352 mal gelesen)
|
biche Mitglied maschinenbau

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für biche
Hallo biche, Joints in eine andere Sorte Joints umzuwandeln geht vermutlich nicht. Du kannst aber wahrscheinlich die Bedingungen umreferenzieren, die den Joints zugeordnet sind. Bei einer Drehverbindung hast Du ja eine Kongruenz zwischen zwei Achsen und einen Offset zwischen zwei Ebenen. Wenn Du auf diese Bedingungen doppelklickst und dann auf "mehr" klickst, siehst Du, welche Elemente beteiligt sind. Dann die Zeile mit dem Element, das getauscht werden soll, markieren, und "Verbindung neu erstellen" klicken. Dann kann zum Beispiel eine neue Achse zugeordnet werden. Ich hab das in der Kinematik noch nicht versucht, aber es könnte auch hier klappen, sofern die neu zugeordnete Achse und die neu zugeordnete Ebene zur gleichen Komponente gehören. Ich kanns leider im Moment nicht ausprobieren... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
biche Mitglied maschinenbau

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo mörchen, gleiche komponente funktioniert, aber neue komponente kann man nicht tauschen - leider. in den joints sind bei mir auch immer die komponenten ausgegraut und nicht anwählbar oder austauschbar. fazit: klare lücke ... sche... gruss... claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos05 Mitglied CAD-Anwendungsberater

Beiträge: 29 Registriert: 27.10.2005 V5R16SP5 V5R18SP6 V5R19SP5
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für biche
Servus, nicht immer gleich ******e schreien... Die verwendeten geom. Elemente lassen sich im Joint-Dialogfenster nicht mehr ändern. Soweit gebe ich Dir recht: Ärgerlich. Aber bei den 7 Joints, die auf Constraints basieren, kann man die geom. Elemente im Constraint-Dialogfenster tauschen (wie von Mörchen beschrieben). AUCH VON ANDEREN KOMPONENTEN! Dann noch Update in der Kinematik und los gehts.
------------------ Gruß, Carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |