Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zahnradverbindung mit einem Zahnrad, das ein Festteil ist???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnradverbindung mit einem Zahnrad, das ein Festteil ist??? (686 mal gelesen)
Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann- da hab ich doch gleich das nächste Problem:
Ich hab im Forum gelesen, wie "Mörchen" jemandem erklärt hat wie man eine Zahnradverbindung erstellt. Dazu braucht man zwei "Drehverbindungen". Das leuchtet mir auch ein, aber was ist wenn ein Zahnrad ein Festteil ist. Dann habe ich ein Zahnred, das sich auf dem anderen (festen) Zahnrad fortbewegen soll- wie kann ich daraus eine Zahnradverbindung machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermarc1,

das kannst du nicht mit Zahnradverbindung machen. Hier nimmst Du eine Rollkurvenverbindung und läßt die Teilkreise aufeinander abrollen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mörchen- das geht doch nicht. Ich weiß nicht warum- ich hab schon alles versucht, aber als Rollkurvenverbindung funktionierts nicht. CATIA macht mich echt noch verrückt...

Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein Zahnrad, oder eine verzahnte Kurve, als Festteil zu definieren und dann ein anderes Zahnrad darauf abzurollen - also eine Zahnradverbindung mit einem Festteil und einem Drehgelenk?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Supermarc!!! Ich muss Dich enttäuschen:

Zahnradverbindung mit einem festen Teil geht nicht! Die Rollkurve müsste klappen, vielleicht ist an anderer Stelle der Wurm drin.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab rausgefunden wies geht. Man kann eine Drehverbindung mit einem Festteil als Zahnradverbindung kombinieren, indem man die zweite Drehverbindung, die des Festteils selbst manuell erstellt. D.h. irgend ne Linie zu der des Festteils selektieren und irgend ne Ebene zu der des Festteils.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermarc,

ich denke, das eine Zahnrad soll feststehen?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 02. Sep. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja- tuts auch. Obwohl ich ne Drehverbindung definiere, muss es ja nicht bedeuten, dass ich es auch verdrehe. Ich kann auch trotz dass ich ne Drehverbindung auf das feststehende Zahnrad referenziert habe, das feste Zahnrad als "starre Verbindung" mit nem anderen Bauteil koppeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz