Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Sequentiller Ablauf von zwei Mechanismen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sequentiller Ablauf von zwei Mechanismen? (1789 mal gelesen)
resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Stehe hier vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich will zwei Mechanismen abhängig voneineander sequentiell ablaufen lassen und bekomme das nicht richtig hin.
Zur Funktion (darf leider kein Bild reinstellen): Am Ende der Kolbenstange eines horizontal liegenden pneumatischen Zylinders ist ein rundes T-Stück angebracht. Auf diesem T-Stück sitzt ein Block B1 mit einer entsprechenden T-Nut, senkrecht von oben aufgesetzt.
Der Zylinder soll erst ausfahren und den Block mitschieben (soweit kein Problem, Mechanisums 1). In der Endstellung, also im ganz ausgefahrenen Zustand, soll der Zylinder verharren und der Block senkrecht nach oben entnommen werden (durch einen nicht dargestellten Roboter). Der Block B1 soll also einfach durch den Raum nach oben entschweben.

Mein Versuch: Einen zweiten Mechanismus auf Basis einer prismatischen Verbindung erstellen und beide Mechanismen dann als Sequenz ablaufen lassen. Die prismatische Verbindung wurde zwischen dem Block B1 und einem verdeckten Hilfsblock generiert. Der Hilfsblock wurde im richtigen Abstand zum Block B1 im Ausgangszustand, d.h. bei voll eingefahrenem Zylinder, positioniert.
Was passiert: Beide Mechanismen und Simulationen für sich funktionieren. Problem ist, dass der Ursprung für die zweite Simulation der ausgefahrene Zylinder ist. Wenn ich die Sequenz laufen lasse, bleibt der Block B1 immer am Hilfsblock ausgerichtet. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich den zweiten Mechanismus simuliere springt B1 sofort in die Ausgangsstellung zum Hilfsblock, ohne die Kolbenstange und deas T-Stück mitzunehmen.

Ich hoffe das ist verständlich genug. Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit. Sitze seit Stunden verzweifelt davor und schaff es nicht   . Ich glaube, ich muss den zweiten Mechanismus anders angehen. Aber wie? HELP!?

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

[Diese Nachricht wurde von resus am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resus 10 Unities + Antwort hilfreich


Regel.jpg


Regel2.jpg

 
Hallo resus,

ich würde dieses Problem mit Hilfe von grafischen Gesetzen lösen:

Alles in einem Mechanismus erzeugen.

Dann für jeden Befehl eine Kurve mit dem Bewegungsablauf erstellen.
Zuerst eine Skizze erzeugen: die horizontale Koordinaten entsprechen der kinematischen Zeit, die vertikalen Koordinaten ergeben die Befehlswerte.
Nun den entsprechenden Befehl des Mechanismus’ im Strukturbaum aufrufen und im Fenster die Schaltfläche „Verknüpfen…“ klicken.
Den Block mit Hilfe einer Linie auf dem Zylinder mit Zylindrischer Verbindung festmachen.

Nun kannst du die Regelskizzen für den Vorschub und die Entnahme zueinander ausrichten:

Skizze Vorschub:
Eine Linie, die ansteigt bis der maximale Weg erreicht ist, dann knickt sie horizontal ab.

Skizze Blockentnahme:
Zuerst eine horizontale Linie auf 0. Wenn der Vorschub auf maximaler Höhe ist, steigt die Linie.

Das 2.Bild soll es etwas verdeutlichen, was ich meine.
In den tatsächlichen Skizzen brauchst Du jeweils nur die definierende Linie. (Keine Zeitachse einzeichnen)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mache mich sofort an einen Versuch.
War gerade dabei, beide Mechanismen in einer Simulation aufzunehmen. Aber auch hier besteht das Problem, dass beim schrittweisen Aufbau der Simulation alles passt, beim Abspielen jedoch der erste Schritt einen Sprung des Blocks B1 in der Horizontalen hin zur zweiten Ausgangsposition verursacht. In den nächsten Schritten wird B1 durch den Zylinder in den Hilfsblock hineingedrückt, dann springt er wieder zur Ausgnagsposition für den zweiten Mechanismus, welcher dann korrekt abläuft.

Nun gut, kenne mich mit Regelbasierten Mechanismen noch Null aus, deshalb wollte ich das umgehen. Aber es gibt für alles ein erstes Mal. Ich melde mich bestimmt bald mit den ersten Problemen.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resus 10 Unities + Antwort hilfreich


Regelaufzeichnen.jpg

 
Hallo Resus,

die erste Simulation kannst du getrost entsorgen. Wenn du die Regeln erstellt hast, kannst du die Simulation auf 2 Arten aufzeichnen:
1. Wie bisher mit den Befehlen, das hilft nichts.

2. kannst du im 2. Register die Regeln verwenden. Dann erst kriegst Du den definierten Ablauf in die Simulationsaufzeichnung.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hakt schon am ersten Schritt. Da der Mechanismus des Zylinders ein importierter Submechanismus (mit via Aufbereitung angehängtem T-Stück und Block B1) ist kann ich keine weiteren Verbindungen hinzufügen. Kann man das umgehen?

Oder anders ausgedrückt: Wie fange ich an? Ich muss den Mechanismus des Zylinders importieren um diesen beweglich zu gestalten. Und dann? Die Erstellung der Kurven und Befehle ist mir klar. aber wie gehts los? Wie kann ich das in einen Mechanismus integrieren?


------------------
Vergebt einem Unwissenden!

[Diese Nachricht wurde von resus am 01. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von resus am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Mission Stowage (m/w/d)

Als Teamleiter (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Führung eines Konstruktionsteams, welches für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen/ Gerätesätzen in militärischen Systemen verantwortlich ist.


Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Schwerpunkt auf der Konstruktion ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, gehe jetzt einen Umweg über einen Fake. Nütze DMU Fitting und Verfahrwege zusammen mit Ghostparts mit Sichtbarkeitsaktionen. So kann man eine brauchbare Sequenz erstellen. Puhh, 2 Tage und immer noch nicht fertig mit dem gesamten Modell (sind einige Zylinder, Teile werden ausgestauscht, usw.). Kostspielig diese Visualisierungen, zumindest wenn man keine Ahnung hat (so wie ich).

Danke trotzdem für die Tips Mörchen! Noch bin ich nicht fertig, vielleicht melde ich mich also nochmal 

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz