Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Der Mechanismus kann simuliert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Der Mechanismus kann simuliert werden (1711 mal gelesen)
Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 23. Aug. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An was liegt es wenn die Meldung erscheint "Mechanismus kann simuliert werden", aber tatsächlich geschisht nichts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 23. Aug. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll den geschehen  ?

Was machst du denn nach der Meldung bzw. welchen Befehl zur Simulation verwendest du?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 24. Aug. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe alle Komponenten platziert bis dieser Befehl erscheint. Danach drück ich den Button "Positionen aktualisieren" für gewöhnlich und überprüfe alles nochmal mit der Mechanismusanalyse. Dann öffne ich "Simulation mit Befehlen" und gebe einen neuen Wert ein. Aber es bewegt sich nichts.

In einem anderen Modell, das ich vorher ausprobiert habe, funktionierts... An was kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht ist der mögliche Bewegungsbereich zu gering (verkanten, blockierende Kinematik).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Mechanismus immer schrittweise aufgebaut werden sollte und so, dass dieser zwischendurch immer getestet werden kann. Somit kann man schnell herausfinden ab wo es "klemmt".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Aug. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermarc1,

hast Du vielleicht im Simulationsfenster unten nicht "sofort" sondern "auf Anforderung" eingestellt?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 24. Aug. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute auch wie Bernd einen zu geringen Bereich, in dem deine Kinematik vernünftig laufen kann.

Du kannst einen kleinen Test machen:

Versuche ausgehend von deiner Stellung nach Erscheinen der Meldung "Der Mechanismus kann simuliert werden" gleich die Simulation mit Befehlen, gehe wie Mörchen schon andeutet, auf "On request" und versuche am Schieberegler nur eine kleine Distanz mit einer grossen Anzahl von Schritten abzulaufen. Jetzt auf den Play - Button duecken und genau beobachten, ob sich was bewegt / dann siehst du, wie weit die Simu läuft bis vielleicht irgendetwas verkantet, der Abstand für irgendwelche Rollkurven etc. zu groß wird (sie sich also nicht mehr berühren als Beispiel), dann auch in die andere Richtung laufen lassen und wieder versuchen.

Dann bekommst du mit etwas Glück eine Ahnung, warum es klemmt. Oder lade mal deine Baugruppe hoch. So aus der Hüfte heraus ist immer schwierig.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 24. Aug. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

ich kann das Modell leider micht hochladen, weil es wirlkich vertraulich ist. Aber ich versuche es mal zu erklären: Im Grund ist es wie ein Kugellager. Dabei ist der Innenring fest. Wenn ich jetzt den Käfig als "Drehverbindung" zur Achse des Innenrings einbaue und auf den Käfig einen Antrieb definiere, funktioniert alles super!

Wenn ich aber vier Kugeln nehme und diese in den Bohrungen des Käfigs "sphärisch" platziere und dann die Kugeln als "Rollverbindung" zu einer Kurve auf dem Innenring platziere und den Antrieb wieder auf den Käfig einen Antrieb definiere, ist alles super definiert. Die Meldung "Mechanismus kann simuliert werden" erscheint, aber es funktioniert nichts. Folglich liegt der Fehler irgendwie beim Einbau der Kugeln. Aber wie muss ich die einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sphärische Verbindungen würde ich eher vermeiden. versuch mal diese durch eine Zylindrische Verbindung zu ersetzen. (hab ich bei meinem Kugellager auch so gemacht)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz