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Thema: Verformung Kunststoff (1560 mal gelesen)
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grizzly88 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 3 Registriert: 07.07.2009 Core 2 Quad @ 2,4GHz Geforce 8800 -> SLI 4096 MB ram XP Pro SP3<P>CATIA V5 R17 comming soon R19 Pro/E
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erstellt am: 07. Jul. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo alle miteinander, folgende verzwickte situation stellt sich gerade meinen windungen: ich habe ein 4-gelenk scharnier, welches eine tür öffnet.nun sollte eine abdeckung um beide scharnieramre kommen. da sich diese arme während dem öffnungsvorgang aber im winkel zu einander änderen, müsste ich diese abdeckung im geschlossenen zustand etwas größer auslegen, sodass ich diese in meine kinematik integrieren kann ohne eine kollision zu bekommen. nur kann ich das auf keinen fall machen weil 1. rein optisch das für den kunden ein graus sein wird, und 2. entspricht das nicht der realität. die abdeckung ist aus kunststoff (besser gesagt, sie wird aus kunststoff sein ;-) ), und diese sollte sich der bewegung anpassen und, wie kunststoff das eben macht, "nachgeben". mir ist klar das ich das 1/1 das nicht hinbekomme, aber es sollte eben im prinzip so funktionieren, das sich das teil bis zu einem gewissen grad "verformt" ich hoffe der eine oder andere "v5 guru" kann mir da einen tipp geben wie ich das bewerkstelligen soll. ...schon mal besten dank im voraus gruß bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 07. Jul. 2009 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für grizzly88
Servus AFAIK geht das nicht (ohne Zusatzmodule) in CATIA. Siehe auch Suchfunktion zB "flexibel Material". Gruß Bernd PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grizzly88 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 3 Registriert: 07.07.2009 Core 2 Quad @ 2,4GHz Geforce 8800 -> SLI 4096 MB ram XP Pro SP3<P>CATIA V5 R17 comming soon R19 Pro/E
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erstellt am: 07. Jul. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke mal für die schnelle antwort. bin leider zurzeit unterwegs, somit kann ich erst morgen in der firma meine überlegungen behandeln. aber ich frag mal vorab, bin da etwas unter zeitdruck. also, ich hab da ja nen "hauptsketch", dort ist mal eben nur mit linien das 4gelenkscharnier gezeichnet+ein paar tote linien dass ich die anschlussteile erkenne, sodass ich mir die kinematik ansehen kann ob ich den öffnungswinkel erreich (bin in der automobilindustrie tätig), was ist also, wenn ich dort ne linie ziehe, die ungefähr der kontur (von oben gesehen) meiner abdeckung ähnelt.diese linie nur teils auf mein scharnier referenziere, sodass wenn ich das scharnier öffne, sich auch die linie in länge/winkel/etc ändert. diese linie verlink ich in ein neues "part" und bau darauf die abdeckung auf. häng das ganze in mein produkt,also in meine final_kinematic rein, dann müsste sich ja meines wissens beim öffnen genau diese linie wieder ändern, und somit auch die abdeckung die daurauf verlinkt ist???oder seh ich das falsch? es geht rein nur um die darstellung einer "abstrakten" abdeckung, starr darf sie aber net sein weil ich sonst das problem mitn bauraum etc bekomme. gruß bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 07. Jul. 2009 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für grizzly88
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grizzly88 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 3 Registriert: 07.07.2009 Core 2 Quad @ 2,4GHz Geforce 8800 -> SLI 4096 MB ram XP Pro SP3<P>CATIA V5 R17 comming soon R19 Pro/E
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erstellt am: 07. Jul. 2009 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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