Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verformung Kunststoff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verformung Kunststoff (1560 mal gelesen)
grizzly88
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von grizzly88 an!   Senden Sie eine Private Message an grizzly88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grizzly88

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2009

Core 2 Quad @ 2,4GHz
Geforce 8800 -> SLI
4096 MB ram
XP Pro SP3<P>CATIA V5 R17
comming soon R19
Pro/E

erstellt am: 07. Jul. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle miteinander,
folgende verzwickte situation stellt sich gerade meinen windungen:

ich habe ein 4-gelenk scharnier, welches eine tür öffnet.nun sollte eine abdeckung um beide scharnieramre kommen. da sich diese arme während dem öffnungsvorgang aber im winkel zu einander änderen, müsste ich diese abdeckung im geschlossenen zustand etwas größer auslegen, sodass ich diese in meine kinematik integrieren kann ohne eine kollision zu bekommen. nur kann ich das auf keinen fall machen weil 1. rein optisch das für den kunden ein graus sein wird, und 2. entspricht das nicht der realität. die abdeckung ist aus kunststoff (besser gesagt, sie wird aus kunststoff sein ;-) ), und diese sollte sich der bewegung anpassen und, wie kunststoff das eben macht, "nachgeben". mir ist klar das ich das 1/1 das nicht hinbekomme, aber es sollte eben im prinzip so funktionieren, das sich das teil bis zu einem gewissen grad "verformt"

ich hoffe der eine oder andere "v5 guru" kann mir da einen tipp geben wie ich das bewerkstelligen soll.
...schon mal besten dank im voraus

gruß
bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grizzly88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht das nicht (ohne Zusatzmodule) in CATIA. Siehe auch Suchfunktion zB "flexibel Material".

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grizzly88
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von grizzly88 an!   Senden Sie eine Private Message an grizzly88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grizzly88

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2009

Core 2 Quad @ 2,4GHz
Geforce 8800 -> SLI
4096 MB ram
XP Pro SP3<P>CATIA V5 R17
comming soon R19
Pro/E

erstellt am: 07. Jul. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke mal für die schnelle antwort.
bin leider zurzeit unterwegs, somit kann ich erst morgen in der firma meine überlegungen behandeln.
aber ich frag mal vorab, bin da etwas unter zeitdruck.
also, ich hab da ja nen "hauptsketch", dort ist mal eben nur mit linien das 4gelenkscharnier gezeichnet+ein paar tote linien dass ich die anschlussteile erkenne, sodass ich mir die kinematik ansehen kann ob ich den öffnungswinkel erreich (bin in der automobilindustrie tätig), was ist also, wenn ich dort ne linie ziehe, die ungefähr der kontur (von oben gesehen) meiner abdeckung ähnelt.diese linie nur teils auf mein scharnier referenziere, sodass wenn ich das scharnier öffne, sich auch die linie in länge/winkel/etc ändert. diese linie verlink ich in ein neues "part" und bau darauf die abdeckung auf. häng das ganze in mein produkt,also in meine final_kinematic rein, dann müsste sich ja meines wissens beim öffnen genau diese linie wieder ändern, und somit auch die abdeckung die daurauf verlinkt ist???oder seh ich das falsch?
es geht rein nur um die darstellung einer "abstrakten" abdeckung, starr darf sie aber net sein weil ich sonst das problem mitn bauraum etc bekomme.

gruß
bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grizzly88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Geht leder in einer Simulation nicht (siehe ach Forensuche).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grizzly88
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von grizzly88 an!   Senden Sie eine Private Message an grizzly88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grizzly88

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2009

Core 2 Quad @ 2,4GHz
Geforce 8800 -> SLI
4096 MB ram
XP Pro SP3<P>CATIA V5 R17
comming soon R19
Pro/E

erstellt am: 07. Jul. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm....
ja ich sollt wirklich mal die suchfunktion verwenden, habs selber gerade bemerkt ;-) sry
naja, schade das da keine einfache methode gibt.

danke trotzdem

gruß
bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz