Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kompexer Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kompexer Mechanismus (2907 mal gelesen)
Rolirow
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rolirow an!   Senden Sie eine Private Message an Rolirow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolirow

Win Vista Sp1
Pentium Dual 1,86 GHz, 4GB<P>Catia V5 R16

erstellt am: 17. Mai. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öffner.zip

Erneut komme ich nicht weiter 
Mache gerade meine studienarbeit. Dafür benötige ich einen Öffnungsmechanismus, der über eine Gewindestange mit einer Gewindemutter verbunden ist. Die Gewindestange wird über die Zahnräder von den E-Motoren (nur als Block dargestellt)angetrieben. Die Gewindemutter soll die Kiste durch die Umwandlung der Drehbewegung in eine Lineare öffnen.
Mein Problem ist die Animation des ganzen, habe es versucht aber ich kann einfach keine Verbindung mehr definieren um die Animation zum Laufen zu bringen. Hoffe jemand kann mir helfen!
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mai. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolirow 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
1. Bitte Systeminfo ausfüllen
2. Keine Sonderzeichen und Umlaute im Dateinamen des Anhanges
3. Da fehlen ein paar Teile in der zip-Datei
4. Welchen Sinn hat die Rotations-Verbindung zwischen Spindel und Kegelrad? Ist das Kegelrad nicht starr auf den Spindel?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Rolirow
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rolirow an!   Senden Sie eine Private Message an Rolirow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolirow

Win Vista Sp1

erstellt am: 18. Mai. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teile.zip

Guten Morgen,
Sys.:V5R16
das müssten alle Daten sein.
Da ich mich noch nicht so gut in DMU auskenne habe ich mir das Buch "Bewegungssimulation mit Catia" besorgt, dort gab es eine Bsp. Aufgabe (ähnlich zu meinem Öffner) für so eine Verbindung.
MFG

Rolirow
Mitglied
Student

Win Vista Sp1

erstellt am: 18. Mai. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte vergessen zu sagen, dass das Kegelzahnrad von der neun Datei verwendet werden soll. Für alle drei Zahnräder.
MfG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Mai. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolirow 10 Unities + Antwort hilfreich

Oeffner.zip

Servus

Meine Tipps zum Aufbau von Kinematiken.
- nicht wild Verbindungen setzen, versuchen eine Reihenfolge einzuhalten.
- zunächst nur eine westliche (die angetriebene) Verbindung erstellen, so dass diese simuliert werden kann (Freiheitsgrade)
- danach de Simulation schrittweise weiter aufbauen, so dass auch weiter Kinematiken mit-simuliert werden können
- bei Verbindungen möglichst immer direkt aufbauen: Rotationsverbindung nicht zwischen Gleitlager und Welle sonder gleich zwischen Gestell und Welle

Anbei meine Beispiellösung zu deinem Problem.
Hast du zwei Motoren drin um auf das richtige Moment zu kommen?

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------

Rolirow
Mitglied
Student

Win Vista Sp1

erstellt am: 18. Mai. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
danke für deine schnelle Hilfe !!
Werde es mal versuchen systematischer vorzugehen. Meine DMU Kenntnisse stecken noch in den Kinderschuhen.
Ja, der 2 Motoren sind für das nötige Moment da, um die Gewindemutter schnellstmöglich zu bewegen.
LG Roland

Rolirow
Mitglied
Student

Win Vista Sp1

erstellt am: 18. Mai. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,
leider konnte ich deine Datei nicht Öffnen,es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Dokuments. Ladevorgang fehlgeschlagen"
Könntest du sie bitte nochmal hochladen.
Danke und gute Nacht
Roland

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolirow 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen. Ich hab R17 also kannst du es nicht öffnen (hast ja R16?)

Gruß
Bernd

------------------

Rolirow
Mitglied
Student

Win Vista Sp1

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
was meinst du mit Systeminfo ausfüllen?
Habe doch schon geschrieben welche Version ich habe.
Gibt es eine Möglichkeit das ich die Daten einsehe ohne mir die neue Version zu holen?
Gruß
Roland

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolirow 10 Unities + Antwort hilfreich

Rolirow
Mitglied
Student

Win Vista Sp1

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
danke für die Info.

@ Bernd, könntest du die Part Datein Abwärtskompatiebel hochladen?

Lg
Roland 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolirow 10 Unities + Antwort hilfreich

Mechanismus_Oeffner.png

Servus
Konvertieren funktioniert leder nicht. Deshalb nur ein Bild.
Empfehlung: Bau den Mechanismus zunächst ohne die beiden Rotationsverbindungen der Motoren auf.
Erst wenn das läuft solltest du sich um die Zahnäderr kümmern (oder diese in einem extra Mechanismus testen (siehe Forensche zu Zahradverbindungen)).

Gruß
Bernd

------------------

Rolirow
Mitglied
Student

Win Vista Sp1

erstellt am: 19. Mai. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,
danke nochmal, für deine Hilfe!
Lg Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz