Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Animation von Zahnrädern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Animation von Zahnrädern (2815 mal gelesen)
BNI
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BNI an!   Senden Sie eine Private Message an BNI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BNI

erstellt am: 11. Mai. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hilfe.JPG

Guten Abend,

ich brauche noch einmal Hilfe, habe mir viel Threads und HowTos durchgelesen, aber keine Lösung gefunden:

Wir sollen einen Motor konstruieren, alles soweit kein Problem. Die Kurbelwelle soll einen Stößeltrieb antrieben, der dann über eine Stange und über Ventilhebel die Ventile steuert. Nun habe ich im Assembly Design alles korrekt zusammengesetzt und mit Bedingungen versehen. Wenn ich nun das Tool "manipulieren" benutze, dreht die Kurbelwelle um ihre Achse, der Kolben geht im Zylinder hoch und runter. Soweit so gut. Das Problem ist aber, dass die Kurbelwelle mit ihren Zähnen an den Enden den Stößeltrieb (siehe Bild) nicht antreibt. Ich habe es mit DMU Kinematics und der Drehverbindung und Zahnradverbindung versucht, es gibt jedoch jedes mal Fehler: überbestimmt. Ich klicke die beiden Achsen an, dann die Eine und die Andere Fläche, aber es klappt nicht. Was muss ich beachten? Geh ich das Problem evtl ganz falsch an?

Ausserdem weiss ich nicht, wie ich das Ende des Stößels auf den Stößeltrieb bekomme, aber das kommt später.

mit freundlichen Grüßen

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BNI 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du eine Animation erstellen willst, musst du alle Verbindungen m DMU Kinematiks erstellen bzw aus den Assembly-Bedingungen erkennen lassen.
Zum Zahnrad:
- Gestell (Motorblock) fixeren (alles in DMU Kinematiks)
- Drehverbindung zwischen Gestell und Kurbelwelle erstellen
- Drehverbindung zwischen Gestell und Stößelwelle erstellen
- Zahradverbindung zwischen den beiden Drehverbindungen erstellen (Übersetzungsverhältnis angeben)
Zum Stössel:
- Prismatische Verbindung zwischen Gestell und Stößel erstellen
- Punkt-Kurven-Verbindung zwischen Stössel und Nocke erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

BNI
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BNI an!   Senden Sie eine Private Message an BNI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BNI

erstellt am: 12. Mai. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe jedoch noch eine Frage: Muss ich die ganzen Bedingungen in einem Mechanismus einbauen, oder soll ich jedes mal einen neuen erstellen. Ich habe es mit beiden Wegen versucht, jedoch lässt sich nichts simulieren! Ich glaube da muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen.
Vielen Dank erstmal, hat ja alles soweit geklappt bis auf die Simulation 

mfg
Benni

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BNI 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In diesem Fall ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser alles in einen Mechanismus rein zupacken.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz