| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Simulation mit mehreren Laws (2423 mal gelesen)
|
Matteusch Mitglied Entwickungsingenieur

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einen Mechanismus mit mehreren Laws erstellt, d.h. ich lasse in Abhängigkeit von der Zeit mehrere Bewegungen laufen. Wenn ich jetzt allerdings eine Simulation und ein Replay/Video davon erstelle möchte, laufen diese Bewegungen gleichzeitig und nicht nacheinander ab. Was mache ich denn falsch? vielleicht zur Info für euch - ich arbeite mit R16. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matteusch
Hallo Matteusch, entweder musst du die Laws so gestalten, dass sie zeitlich nacheinander laufen. (jedes Law muss dann eben in einem Zeitraum eine konstante Länge / Winkel ergeben, um den ablauf der anderen Bewegung abzuwarten) Oder Du machst eine Sequenz. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, ich hab dir mal ein bild angefügt, wo meine Laws dargestellt sind. So meinst du das doch, oder? leider funktioniert das da nicht... Sequenzen helfen mir da nicht unbedingt, da ich mir da kein Video erstellen lassen kann, oder doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matteusch
Hallo Matteusch, ja, so hatte ich mir das vorgestellt. So wie Deine Laws aussehen, müssten sie versetzt starten und dann gemeinsam weitergehen. Ob man eine Wiedergabe oder einen Film aus einer Sequenz machen kann, weiß ich jetzt nicht (hab kein CATIA laufen. Ich probiers nachher mal) Nachdem Deine Laws alle linear sind, gibt es vielleicht noch eine andere Lösung: Du könntest Regeln mit dem Formeleditor machen, so nach dem Muster: Befehl 1 = `Mechanismus1`\KINTime/1s*0.46deg Befehl 2 = `Mechanismus1`\KINTime/1s*0.33deg Und dann im Knowledgeadvisor, falls Du ihn zur Verfügung hast, eine Regel machen,im Prinzip so: if Befehl 1 >=7 deg {`Beziehungen\Formel.2\Aktivität`=true} else {`Beziehungen\Formel.2\Aktivität`=false} Gruß Mörchen Nachtrag: Man kann wirklich die Sequenz weder in eine Animationsdatei noch in eine Wiedergabe verwandeln, wenigstens krieg ich es nicht hin. Aber mit Deinen Laws müsste es eigentlich funktionieren: Der Befehl1 setzt sofort ein. Nach etwa 15 sec kommt Befehl 3 hinzu und verändert sich bis ca 35sec, danach bleibt er konstant bis zum Ende, während Befehl 2 einsetzt. Sollte sich etwas anderes tun, hast Du vielleicht in der Anwendung was falsch gemacht. Benutzt Du die Simulation mit Laws? Mach mal bitte einen Screenshot vom Baum mit aufgeklappten Mechanismus. Vielleicht sieht man was. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi Mörchen, ok - mit dem Knowledgeadvisor hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Das muss ich in einer ruhigen Minute mal probieren... aber ich denke du hast Recht - ich muss an meinen Laws ein bißchen tüfteln, dann sollte das damit auch zu schaffen sein... Hab dir mal ein bild angefügt, wo du sehen kannst, wie mein Strukturbaum aussieht. Gruß Matteusch Nachtrag: Mein Problem besteht eigentlich auch nur darin, dass ich keine vernünftige Simulation davon erstellen lassen kann... Der Mechanismus funktioniert einwandfrei - die Befehle laufen zeitlich versetzt ab. Möchte ich aber eine Simulation erstellen bzw. benutze beim Erstellen der Simulation die Funktion "Use Laws" sieht es noch alles recht gut aus. Füge ich dann den Mechanismus mit "Insert" in den "Simulation Editor" ein, spiele diesen dann ab, laufen die Mechanismen wieder zeitgleich... also ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an der "(Film)-Aufnahme" liegt...
[Diese Nachricht wurde von Matteusch am 15. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matteusch
Servus Kannst du einer Wiedergabe der Simulation erzeugen, so dass der Ablauf passt? AFAIR kann man dann aus der Simulation ein Video erstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matteusch
Man kann sehr wohl eine Sequenz fuer ein Video nutzen. Allerdings nicht direkt ueber eine Toolbar. Aber ihr habt im Menue Tools ganz unten einen Menueeintrag, da laesst sich das Video erzeugen. Ich habe gerade kein CATIA zur Hand, kann es deshalb nicht aufrufen. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|