| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: variable Verzahnung (2706 mal gelesen)
|
Sven8089 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich müsste in DMU eine variable Zahnstange Darstellen habe aber leider keine Idee wie ich an die Aufgabe herangehen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee? Normale Verzahnungen sind kein Problem, über die Rack Joint Funktion läuft das auch wunderbar nur bei der Variablen bräuchte ich Hilfe... Also falls ihr eine Idee habt schon mal Vielen Dank Catia V5-R16-SP5
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven8089
|
Sven8089 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein nicht aus Gummi  Die Zahnstange hat einfach nur eine variable Verzahnung. Sie besteht quasi aus drei Teilen. Der mittlere Teil hat die Übersetzung x und sobald er eine bestimmte Wegstrecke nach links oder nach rechts läuft ändert sich die Übersetzung auf y... Ich hoffe so ist es verständlicher? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven8089
Servus Eine Möglichkeit wäre: - lineare Verbindung der Zahnstange erstellen - Drehverbindnung des Zahnrads erstellen -> diese mit einer Regel steuern. - Linearbewegung der Zahnstange mit Regel steuern (ggf Grafische Regel) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven8089
Hi Sven. Genauso habe ichs am anfang auch verstanden. Aber Entschuldige meine Unwissenheit: WIE GEHT SOWAS TECHNISCH? Ändert sich dann plötzlich der Zahnabstand der Zahnstange? Oder der Durchmesser des Zahnrades? Realisieren würde ichc genau wie Bernd gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven8089 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sven8089 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin es nochmal… Leider läuft die Kinematik noch nicht. Bin leider auch noch nicht sehr geübt in DMU und bräuchte nochmal eine Hilfestellung. Habe ich das richtig verstanden? Schritt 1: prismatic joint für die Zahnstange Schritt 2: rack joint zwischen Zahnstange und Zahnrad Schritt 3: command bei der Zahnstange hinzufügen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist mir leider noch nicht klar wie ich die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse in die commands mit einfließen lassen kann? Ist doch prinzipiell nur die Möglichkeit ein festes Übersetzungsverhältnis einzufügen oder? Mir ist leider auch nicht klar was mit grafischer Regel gemeint ist? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.. Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Eine Möglichkeit wäre: - lineare Verbindung der Zahnstange erstellen - Drehverbindnung des Zahnrads erstellen -> diese mit einer Regel steuern. - Linearbewegung der Zahnstange mit Regel steuern (ggf Grafische Regel)Gruß Bernd
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven8089
Servus Du hast da was falsch verstanden. Du machst keine Verbindung zwischen Zahnstange und Zahnrad. Durch die Verwendung der richtigen Regeln (entweder grafisch oder mathematisch) erzeugst du die Kopplung der beiden Elemente. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven8089 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, danke Bernd. Hatte keine Ahnung dass man auch Regeln erstellen kann, da ich gestehen muss, dass ich mir mehr oder weniger gerade alles selber beibringen muss. Dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren... Falls jemand zu diesem Thema Tipps für Übungen im Netz hat würd ich mich freuen Schönes wochenende