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Autor Thema:  Simulation mit Parts, die auf diverse Produkte/Komponenten verteilt sind (806 mal gelesen)
Procyon
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Beiträge: 21
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erstellt am: 27. Feb. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho,

ich will eine Kinematik-Simulation machen, allerdings sind die Parts, die sich bewegen sollen, über diverse Komponenten und Produkte verteilt. Ich habe also ein Gesamtprodukt, da sind dann die Komponenten A, B und C drin und darin sind dann weitere Produkte (die jemand anderes erstellt hat) drin in denen die Parts sind die sich einzeln bewegen müssen.

Ich kann zwar immer eine Verbindung zwischen den Parts machen, aber sobald ich mehrere Verbindungen erstellen will geht das nicht mehr. Bei einer Kugelgelenkverbindung kann ich noch nicht einmal den zweiten Punkt auswählen (beide sind in dem gleichen Product). Ich habe daraufhin alle Products zu flexiblen Komponenten gemacht, das hat auch nichts gebracht. Ich kann zwar etwas simulieren, aber dann bewegen sich die im Strukturbaum höchsten Komponenten/Products zueinander und nicht die Parts in den Komponenten.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich die Parts einzeln zueinander bewegen können?

Ach ja: R18SP4

Vielen Dank im voraus,

Procyon

[Diese Nachricht wurde von Procyon am 27. Feb. 2009 editiert.]

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht könntest du die Simulation zunächst mit Skelett-Teilen (vereinachte Geometrie) aufbauen und danach die "reale" Geometrie mit Dress-Up an die Simulation binden (siehe Doku und Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Procyon
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Beiträge: 21
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erstellt am: 27. Feb. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho,

ich habe die Parts ja schon alle fertig, nicht nur die Geometriepunkte die für die Simulation wichtig sind ...

Das was ich in meinem ersten Beitrag über "funktionierende Simulation" geschrieben habe war genau das was ich nicht haben möchte, nämlich dass sich die gesamten Produkte und nicht nur die Parts aus den Produkten bewegen. Also ich habe in der Simulation eine Drehverbindung zwischen einem fixierten Teil und einem Part in einem Unterprodukt und wenn ich diesen sehr einfachen Mechanismus simuliere bewegt sich das gesamte Produkt, in dem das Part ist. Und genau das möchte ich nicht haben. Das Part soll sich einzeln bewegen, genauer gesagt müssen sich noch diverse Parts in dem Unterprodukt zueinander bewegen. Aber wenn ich diese Verbindungen einfügen will kann ich, z.B. bei einer Kugelgelenkverbindung, als zweiten Punkt nur Punkte *außerhalb* des Unterprodukts auswählen.

Muss ich da die eine Abhängigkeiten in dem Unterprodukt selbst als eigenständigen Mechanismus einfügen oder wie sieht das aus?

Vielen Dank schonmal,

Procyon

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bgrittmann
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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Es ist durchaus möglich Mechanismen in Unterprodukten zu erstellen uns diese dann zu Importieren (hab aber noch nicht mit gearbeitet).
Meine Empfehlung:
- möglichst (alle Teile die sich bewegen) in der Rootbaugruppe verwenden.
- oder die Dressup-Funktion verwenden:
        - einfachere Geometrie
        - Updatestabiler (verlorene Referenzen ohne Warnmeldung)
        - geringerer Speicherbedarf Dressup geht auch mir cgrs

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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ogard1
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R19 SP2

erstellt am: 28. Feb. 2009 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier
So wie es auch Bernd geschrieben hat, Mechanismen in Unterprodukten erstellen

Die Unterprodukte im Rootprodukt einfügen

Die Funktion "Import Sub-Mechanisms" nutzen über Icon oder View_Commandlist

Komplette Mechanism über Law steuern

Gruß


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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 28. Feb. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort ist hier Flexible Sub-mechanism.
Wenn Du Deine Unterprodukte als solche definierst, kannst Du aus jedem der Unterprdukte beliebig viele einzelne Parts nutzen, um sie gegen andere Parts zu bewegen, und nur diese.

Vorgehen: Aktivieren des Hauptproduktes, Anklicken des Unterproduktes, rechte MT --> flexible submechanism.
Das Icon muesste sich lila faerben.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

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ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


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Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 01. Mrz. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

ist es ganz sicher das die Bewegung zwischen einzelne Parts aus einem Unterprodukt gegen einzelne Parts

aus dem anderen Unterprodukt abläuft.

Bei meinen versuch mit "Flexiblem Sub-mechanism" läuft die Bewegung
zwischen den einzelnen Parts aus einem Unterprodukt und dem zweiten Unterprodukt.

Heißt es bewegt sich immer ein gesamter Unterprodukt, und nicht nur ausgewählter Einzelteil.

Was läuft falsch?? Hast du vielleicht ein Beispiel.

Gruß Drago

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