Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Simulation Radaufhängung Einstellung Vorspur Querlenker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation Radaufhängung Einstellung Vorspur Querlenker (2680 mal gelesen)
CAmembert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAmembert an!   Senden Sie eine Private Message an CAmembert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAmembert

Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QL.jpg

 
Hallo,

ich benötige einen heißen Tip zur Simulation (falls überhaupt möglich) des unteren Querlenker on Fahrzeugen hinsichtlich der Einstellung der Vorspur/ Nachlauf (ich denke das ist die richtige Definition).

Und zwar sieht man in der angehängenden Darstellung das Dreieck (=Querlenker) welches in einer Koordinatenrichtung jeweils unabhängig in Richtung der schwarzen Pfeile bewegt werden soll.

Die mutmaßliche tatsächliche Bewegung des Dreiecks bei Verstellung an einem der beiden schwarzen Pfeile soll der jeweils gekrümmte rote Pfeil zum Ausdruck bringen.

Wie kann man eben eine solche Bewegung simulieren mittels V5?

Ziel ist eine Kinematik in der 2 Werte "Length driven" sind.

Problem ist rein geometrisch macht das eine Ende sozusagend eine Bewegung auf einer Kurve bzw. Kreisbahn (diese ist mir unbekannt und variert durch die verschiedene, hier schwarz aufgezeigten Eingabewerte - also angenommen oben 5mm nach ausßen, unten 2mm nach innen usw.)

Seht ihr eine Möglichkeit?

Ich habe im Moment die 2 Punkte "unten" und "oben" über diese Punkt auf Fläche Beziehung gekoppelt - Problem oder Unwissenheit ist nur, das man bei dieser Beziehung keinen steuernden Parameter eingeben kann (also blöd gesagt kein "Length Driven" hat)

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 26. Jan. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAmembert 10 Unities + Antwort hilfreich


Ueb3.25.rar

 
Hallo,
ich muß leider sagen das die Aufgabenstellung etwas unklar ist.
Was soll der Ergebnis sein, wenn di Vorspur/ Nachlauf einmal eingestellt sind, da bewegt sich nicht mehr, sollte zumindest nicht.

Soll die Fahrwerk Kinematik erstellt werden, genauere Beschreibung und ein Bild oder einfache Skizze wäre hilfreich.

Anbei ein einfaches Beispiel einer Fahrwerks-Simulation, erstellt mit
R16.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAmembert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAmembert an!   Senden Sie eine Private Message an CAmembert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAmembert

Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Die Kinematik soll den Einstellvorgang darstellen.

Das sich nach dem Einstellen nichts mehr verändert ist logisch.

Das "Einfedern" oder Fahrwerksverhalten bei Betrieb ist eine Sache (=eine andere Kinematik) für sich.
Ich hatte gehofft meine Prinzipskizze hilft ein wenig...aber ist nicht die Beste, ist wohl wahr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz