Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Rollkurve ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rollkurve ?? (4184 mal gelesen)
wkarsten20
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von wkarsten20 an!   Senden Sie eine Private Message an wkarsten20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkarsten20

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oval.jpg

Hallo CATIA-gemeinde
Ich habe ein Problem mit einer Rollkurvenverbindung.
- Das oberer "Oval" ist mit einer Drehverbindung mit der "Wand" (fixiertes Teil) verbunden und bekommt ein Befehl.
  bis dahin lässt es sich problemlos simulieren
- das untere "Oval" ist ebenfals mit der "Wand" und einer Drehverbindung verbunden ohne Befehl.
- Die Randkurven der beiden Kontaktflächen hab ich mit einer Rollkurvenverbindung vebunden
  ab hier sag mein System das ich den Mechanismus simulieren kann. Ich verstell dann den Winkel des
  oberen "Oval" und zeichne alles brav Schritt für Schritt auf.
  Und mein Problem ist das ich keine Bewegung sehe.
Frage?: Hab ich in der Reihenfolge oder überhaupt etwas falsch gemacht?
        Oder wo liegt das Problem das ich nichts sehe?

für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass die beiden Kurven die falsche Kontur haben (bei konstantem Achsabstand), um aufeinander abrollen zu können. Wenn du es mal mit zwei Kreisen probierst sollte es funktionieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wkarsten20
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von wkarsten20 an!   Senden Sie eine Private Message an wkarsten20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkarsten20

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Morgen Bernd

Danke für die schnelle Antwort.
Zu deiner Vermutung muß ich leider sagen das es nicht daran liegt das es Ovale sind. In der Praxis gibt es das ja schon. Es ist so wenn das obere Oval sich konstand dreht ist die Geschwindigkeit der unteren "Zyklisch". d.H. es wird schneller und dann wieder langsamer in einer Umdrehung.
Hast du vielleicht eine andere Vermutung ?

Gruß Karsten

wkarsten20
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oval1.jpg

Hallo nochmal

Zur Verdeutlichung hab ich beide Oval manuell gedeht. siehe Bi
Könnte es an den Randkurven liegen?
Oder bedarf es mehr z.B. eine Skizze als Kurve oder eine 3D Kurve?
Gruß Karsten

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Rollen die Kurven wirklich aufeinander ab? Oder ist es eher ein Wälzen (teilweise gleiten)?

Gruß
Bernd

------------------

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Du machst nichts falsch, CATIA kann es anscheinend nicht. Ich hab im Unterricht auch ein Modell mit 2 aufeinander abrollenden Ovalen. Ich kann sie anders simulieren, weil sie bei mir anders aufgehängt sind, aber die Rollkurve funktioniert hier auch nicht, auch wenn sie es von der Logik her sollte. (Darüber habe ich mich schon lange geärgert.)

Gruß
Mörchen

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir aus kann es nicht funktionieren. Bau Dir mal ein Modell aus Pappe und versuche nur am grünen Teil zu drehen, das rosa Teil wird sich IMHO nicht immer voll mitbewegen, ausser Du wechselt zwischendrin den Antrieb.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

wkarsten20
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
es ist tatsächlich ein Rollen denn man stelle sich vor die Teile nennen sich im realen Leben Ovalzahnrad. Da haben sie auch eine Verzahnung und somit ist ein Gleiten ausgeschlossen.
danke Bernd und schonen Gruß Karsten

PS. etwas weiter unten im Forum hat wohl jemand das selbe Problem und ist auch nicht weiter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verwendest du eine einfache Ellipse?
Wenn ja kann es gemäß http://www.evert.de/eft762.htm nicht funktionieren. Auszug daraus:
Zitat:
Die Hauptwelle (hier das Systemzahnrad) einer Maschine sollte gleichmäßig drehen. Wenn dennoch das Rotorzahnrad un-gleichmäßig drehen sollte, so wäre das mit einem Getriebe machbar, wie bei B skizziert ist. Es sind dazu nicht-konzentrische Zahnräder erforderlich, die nicht exakt elliptisch (wie hier vereinfachend dargestellt ist), sondern ´oval´ sind.

Gruß
Bernd

------------------

wkarsten20
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

Danke für die sehr informatiefe Antwort.
Ich werde es mal mit einer oval Kurve testen.
Gruß Karsten

wkarsten20
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zus.

noch mal zum Thema Ovale. Oder liegt gar das Problem darin das bei der Simulation nicht indeutig ist in welche Richtung sich das getriebene Oval drehen soll? Beim dem treibenden oval ist es ja durch den Befehl bestimmt. Meine Überlegung ist die das die Oval, in der Stellung, ihren jeweiligen Extrempunkt haben. (Minimalpunkt unten und Maximalpunkt oben) Gibt ed da die Möglichkeit zu sagen das das untere oval sich nur in eine Richtung zu dehen hat?

gruß Karsten

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kernfrage lautet: Ist es allgemein mathematisch nicht korrekt
und kann somit nicht mit V5 simuliert werden, oder ist Catia
einfach nur noch nicht in der Lage.

In solchen Fällen greife ich immer zu alternativen Systemen
oder lasse greifen.

Dann ergibt sich die Antwort!

Gruss    Martin

Schlippi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schlippi an!   Senden Sie eine Private Message an Schlippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlippi

erstellt am: 20. Jul. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Fans,

dieser Beitrag ist ja schon ziemlich alt. Aber ich habe genau das Problem mit Catia V5 R19. Ich habe das gleiche einfach mal mit Kreisen versucht und hab den Mittelpunkt versetzt. Catia kann es aber trotzdem nicht darstellen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jul. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkarsten20 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bist du dir sicher dass bei den zwei Exzentern auch ein Abrollen funktioniert? ich behaupte es ist ein Wälzvorgang (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz