Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Problem mit Kinematik-Simulation/ Law

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Kinematik-Simulation/ Law (2926 mal gelesen)
conaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von conaus an!   Senden Sie eine Private Message an conaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conaus

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 22. Jan. 2009 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Mechanismus mit 2 Teilen.
Deren Bewegung haengt von jeweils einem Bewegungsgesetz(LAW) ab. Durch Doppelklick auf den Mechanismus wird ja die Kinematik-Simulation angezeigt. Hier funktioniert alles perfekt.
Jetzt moechte ich eine Simulation erstellen, klicke auf das Symbol, waehle Mechanismus.1, gehe auf 'Use Laws' und benutze den Schieberegler. Funktioniert auch noch alles. Ich 'spule' also zur gewuenschten Stelle und fuege es im Simulatonseditor ein.
So: Beim Abspielen der Simulation laeuft es garnicht mehr so wie es soll! Beide Teile fangen nun an sich gleichzeitig zu bewegen, was sie aber garnicht sollen, und vorher auch nicht gemacht haben.
Warum ist das so bzw Wie kann ich die Simulation so erstellen, wie sie wirkich ist?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du in einem Mechanismus zwei Antriebe mit LAWs steurst, werden beim erstellen der Simulation bzw Abspielen beide Antriebe bewegt.
Wenn du diese uunabhänig bewegen willst:
- zwei Mechanismen benutzen und mit einer Sequenz "zusammenfügen"
- die LAW des einen Antriebs so ändern, dass durch die Formel sich die gewünschte Pause oder der Ablauf so ergibt wie du willst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von conaus an!   Senden Sie eine Private Message an conaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conaus

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 22. Jan. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werds ausprobieren!
Aber ich versteh es nicht ganz:
Das beide Antriebe gleichzeitig bewegt werden, is ja richtig so. Ich hab aber bei einem LAW eine waagerechte Strecke drin, wo also der eine Antrieb stehen bleiben sollte!
Und in der Vorschau wird ja alles so angezeigt wie es sein sollte, nur beim Erstellen im Simulations-Editor dann nicht mehr!
Gibts dafuer eine Erklaerung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Jan. 2009 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo conaus,

Zitat:
Gibts dafuer eine Erklaerung?

das kommt evtl. auf Dein Law an.
Vielleicht kannst Du es mal posten, sonst haben wir es schwer...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von conaus an!   Senden Sie eine Private Message an conaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conaus

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 27. Jan. 2009 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Law.rar

 
Ich hab hier einfach mal das Assembly reingepackt. Keine Sorge, ist nur ein ganz einfaches.
Muss dazu sagen, ich lerne gerade erst mit Kinematik und Laws umzugehen.
Aber probierts mal aus:
Mit Doppelklick auf Mechanismus.1, dann die Play-Taste, alles laeuft wie es soll.
Klick auf den Simulations-Button, Use Laws, ans Ende spulen, im 'Edit Simulation'-Fenster auf Insert gehen, dann auf Play: Da laeuft es dann nicht mehr.
Danke fuer eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2009 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo conaus,

ganz schnell, ohne Deinen Anhang geöffnet zu haben:

bei der Simulation gibt es eine Schaltfläche, die heißt im Deutschen "Automatisch einfügen". Die muss gedrückt werden, bevor die Regel abgefahren wird, damit CATIA auch Bilder aufzeichnet. Mit Deinem Verfahren zeichnest Du genau 1 Bild ab, nämlich die letzte Position.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von conaus an!   Senden Sie eine Private Message an conaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conaus

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Jan. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Funktioniert jetzt!!
Hatte in irgendeinem Tutorial das mit meiner Methode gelesen, naja egal, thx!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von conaus an!   Senden Sie eine Private Message an conaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conaus

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jan. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber da schliesst sich jetzt direkt die naechste Frage an:
Es geht um die Simulationsgeschwindigkeit. Also wenn ich den Mechanismus mit 5 Zeitschritten (Ich weiss, das ist wenig) einfuege, ist die Simulation offensichtlich 5 Sekunden lang. Wenn ich die Interpolations-Schritte kleiner mache (damit der Ablauf feiner ist), hab ich wieder das Problem, das die Simulation nicht dem Mechanismus entspricht. Wie lasse ich die Simulation schneller ablaufen, ohne das wieder alles verzehrt ist? (Im Endeffekt moechte ich ein Video erzeugen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du Servus
Wenn du eine Law zur Steuerung einer Kinematik verwendest dracuhst du keine Simulation zum Aufnehmen eines Videos.
AFAIR kann man unter Tools -> Simulation -> Video generieren eine Video direkt erstellen. Dort kann man dann die Zeischritt usw einstellen..

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz