Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Gleikurvenverbindung - Mechanismus bewegt sich nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleikurvenverbindung - Mechanismus bewegt sich nicht! (3932 mal gelesen)
cand.-mach.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

Catia P3 V5R17, Vollversion

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
Hallo!

Ich versuche nun schon seit Tagen, die Simulation einer Gleitkurvenverbindung zum Laufen zu bekommen, der Mechanismus bewegt sich aber nicht (Simulation mit Befehlen), obwohl der Mechanismus laut System simulierbar ist und alle Verbindungen ok sind. Mein Ziel wäre, das Herz so gleiten zu lassen, dass es die Gegenflanke komplett durchläuft.

Falls es möglich ist, die Simulation zum Laufen zu bekommen, wäre also der nächste Schritt die Anpassung der Translationsgeschwindigkeit an die Rotationsgeschwindigkeit (evt. über eine Formel). Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Catia aus - habt ihr eine Idee, wie man das Problem angehen kann?

Im Anhang findet ihr einen Screenshot meiner Konstruktion sowie die entsprechenden Files.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cand.-mach.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

Catia P3 V5R17, Vollversion

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gleitkurvenverbindung_1.zip


Gleitkurvenverbindung_2.zip

 
Zum besseren Verständnis: Das Herz ist über einen Befehl rotatorisch bewegbar am Gestell befestigt, die Flanke nach oben/unten frei bewegbar und links/rechts über einen Befehl translatorisch gesteuert.

Hier noch die Files:

[Diese Nachricht wurde von cand.-mach. am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Da fehlt was (die Baugruppe der Gegenflanke)
Für die Verbindung des Stößels zum Gestell wäre eine prismatische Verbindung besser ein Freiheitsgrad weniger)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cand.-mach.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

Catia P3 V5R17, Vollversion

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gegenflanke.zip

 
Oh sorry, ich hoffe mal, mit diesen Dateien geht es jetzt. Ich konnte die Files leider nicht in ein Paket packen, da nur 1mb pro Datei zugelassen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich


Kin_Gleitkurve.zip


Kin_Gleitkurve_1.zip


Kin_Gleitkurve_2.zip

 
Hallo,
zu nächst kann die Gleitkurvenverbiendung mit der Kurve vom Herzen so nicht funktionieren.Wie soll die Gleite?????

- es besteht Abstand zwischen den Kurven,(Herz-Gegenflanke) die mußt du positionieren
- du hast zu viele commands
-du mußt das Herz so umkonstruieren
- die Gleitkurve muß anderes aussehen als jetzt

Anbei dein Beispiel, wie es aussehen sollte, funzt nur teilweise,
aufgrund der Situation mit der Herz-Kurve
-du kannst das Antrieb(command) ändern, von jetzt "Revolute Joint" auf "Prismatic Joint" falls du möchtest

Viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten Sind erstellt mit R18

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cand.-mach.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

Catia P3 V5R17, Vollversion

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort. Leider konnte ich die Dateien nicht öffnen:

OSM_VE004: Dokument kann wegen Versionssteuerung des Datenspeichers nicht geöffnet werden.
OSM_RE001: Beim Öffnen wurden 1 Fehler, Warnung(en) oder Information(en)  gemeldet.
Liste der Fehler: OSM_VE004; 

Ich habe noch einmal nachgeschaut, unter Hilfe/Informationen steht, dass es sich um Catia 5.17 handelt.

Zitat:

1. es besteht Abstand zwischen den Kurven,(Herz-Gegenflanke) die mußt du positionieren
2. du hast zu viele commands
3. du mußt das Herz so umkonstruieren
4. die Gleitkurve muß anderes aussehen als jetzt

1. Das habe ich korrigiert - die Kurven liegen nun tangential an und berühren sich in einem Punkt (siehe Screenshot)
2. ?!
3. Ich habe bei den Verbindungen nicht die Herzflanken ausgewählt, sondern die "Verbindung 1", die aus den Aussenkanten der zusammengesetzten Körpern besteht - somit ist es eine durchgängige, bis auf die Eckpunkte stetige und differenzierbare Kurve
4. Wie muss sie aussehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.JPG

 
Hallo,

2. du hast zu viele Befehle, 3, in diesem fall ist nur 1 notwendig
3. ich schaue mir die Verbiendung nochmal an
4. siehe Bild

mit welcher Catia Version arbeitest du ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cand.-mach.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

Catia P3 V5R17, Vollversion

erstellt am: 24. Jan. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

2. Stimmt, einer würde reichen. Im Moment weiß ich aber noch nicht wie ich das hinkriegen soll, da ich alle Freiheitsgrade irgendwie abdecken muss. Werde daran noch etwas rumprobieren.
4. Die Geometrie des Herzes ist leider vorgegeben und darf nicht modifiziert werden. Wenn die Simulation funktioniert, sollen an Stelle des Herzes beliebige andere Körper (mit Ecken, Geraden und Rundungen nach innen und außen) eingefügt werden können, um das Verhalten der Gegenflanke zu untersuchen.

Ich arbeite mit Version "Catia P3 V5R17"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 26. Jan. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollkurve.jpg


Rollkurve_1.jpg

 

Hallo,
die Verbindungen die du brauchst:
1.Revolute (Herz-Gestell)
2.CYlindrical (Stössel-Gestell)
3.Point Curve (Stöss
el-Herz)
4.Planar (Gegenflanke-Gestell)
5. Planar (Gestell-Stössel 2)
6.Prismatic (Gegenflanke-Stössel 2)
7.Roll Curve (Herz-Gegenflanke)

Antrieb - kann auf Prismatic oder Revolute gewählt werden, funktionieren beide.

Wie gesagt funktioniert nur teilweise( siehe Bilder)
Viel Spass

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cand.-mach.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2008

Catia P3 V5R17, Vollversion

erstellt am: 31. Jan. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz