Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Die Richtung des Antriebs umdrehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die Richtung des Antriebs umdrehen? (1910 mal gelesen)
Prince84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prince84 an!   Senden Sie eine Private Message an Prince84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prince84

Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich berechne Orte, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen von ausgewählten Punkten von Koppelgetrieben.
Diese Ergebnisse musse ich mit anderer Getriebesimulationssoftware vergleichen!

Das Problem ist, das z.B. bei der Software Modget der Antrieb entgegengesetzt des Uhrzeigersinn läuft.
Bei Catia läuft der Antrieb mit dem Uhrzeigersinn.

Ist es möglich den Antrieb (das Antriebsglied) in die
umgekehrte Richtung laufen zu lassen?

Die Wiedergabe lässt sich in beide Richtungen starten, nur die Berechnung
läuft mit dem Uhrzeigersinn.

Bei CAtia gehe ich wie folgt vor:
-Im Assembly Design modellier ich die Baugruppe
-In DMU Kinematics wandel ich die Baugruppenbedingungen um
-...
-...
-Simulation mit Regeln -> Sensoren aktivieren von dem Punkt den ich vorher ausgewählt habe


Gruß Sebatian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian und herzlich Willkommen!

Ich habe Catia nun nicht vor mir und kanns nur aus der Erinnerung versuchen:
Dort, wo Du den Antrieb/Motor/Command definierst, zeigt er Dir seine positive Drehrichtung mit einem Pfeil und einem "+" an. Wenn du auf diesen Pfeil einmal (oder wars ein Doppelklick?) draufdrückst ändert sich die Pfeilrichtung, aber das "+" bleibt. Dann läufts andersrum :-)

gruß, Tom   

P.S.: Versuchs einfach mal. heute abend stelle ich mal ein Bild rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince84 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot1.jpg


ScreenShot2.jpg

 
Nu hab ich doch nochmal zwei Bildchen gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prince84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prince84 an!   Senden Sie eine Private Message an Prince84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prince84

Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Catia.JPG

 
Hallo Tom,
vielen Dank für den Tip!
Es hat geklappt! Der Pfeil ist mir noch nie aufgefallen, da muss man erstmal richtig ranzoomen.

Wenn man mit dem Curser auf den Pfeil geht bewegt sich der Antrieb ein Stück und zeigt die Richtung an, dann muss man warten bis es wieder still steht und sich der Curser in eine Hand verwandelt. Dann kann man die richtung ändern.

Ich hab mal ein Bild hochgeladen wo man es sieht, vielleicht hat jemand anders ja auch mal das selbe Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist das Problem?

Die Funktion dient als Vorschau.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnnyNash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnnyNash an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyNash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyNash

Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe folgendes Problem:
Im Command stelle ich die richtige Drehrichtung ein. Sobald ich aber auf "Update Positions" gehe, ist wieder die alte Drehrichtung drin.

Ist bestimmt nur ´ne Kleinigkeit, aber bevor ich wieder ´ne Stunde verliere, dachte ich mir, ich frag mal lieber hier auf die Schnelle 

gruß,
Johnny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter/in Arbeitsvorbereitung und Einkauf (m/w/d)

Wir, bei kühnle'waiko Büromöbel, sind ein familiengeführtes Unternehmen in der Holz- und Möbelindustrie, das hochwertige und funktionale Büromöbel herstellt. Unsere handwerklichen Traditionen und die Fertigung in Deutschland, im schwäbischen Fichtenberg, sind uns dabei besonders wichtig. Wir setzen auf eine nachhaltige Forstwirtschaft sowie eine faire und respektvolle Zusammenarbeit mit Zulieferern, Händlern und Kunden....

Anzeige ansehenEinkauf
JohnnyNash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnnyNash an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyNash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyNash

Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

Catia V5 R19 SP3 HF20
Intel Xeon 2,83GHz, 3,25 GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, man muss einfach nur abspeichern, sobald man´s ändert.
...   

gruß,
Johnny

edit:
Das Problem war, dass die Kinematik importiert gewesen ist. Deswegen ließ sie sich nicht so abspeichern, wie ich es wollte.
Das Kinematikprodukt muss einzeln aufgerufen und abgespeicher werden.
Hat sicher was mit den Context-Links zu tun....

Frage: Ist das wirklich so? Muss man immer den Umweg gehen über Product --> Open in New Window?

[Diese Nachricht wurde von JohnnyNash am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz