| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Malteserradgetriebe Simulieren (1775 mal gelesen)
|
Engels86 Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Leute Ich habe ein kleines Großes Problem. Ich muss im Rahmen einer Studienarbeit unter anderem ein Malteserradgetriebe in DMU Kinematics simulieren. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, habe ich bereits versucht das ganze über eine Gleitkurvenverbindung oder über eine Punktkurvenverbindung zu lösen. Allerdings waren beide Varianten nicht gerade von erfolg gekröhnt. Ich habe im Anhang mal die Baugruppe angefügt Kann mir da evtl. jemand hier helfen, weil ich echt nicht mehr weiter weis und der Abgabetermin langsam näher rückt Danke schon mal im Vorraus Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren -->
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engels86
Servus Wenn du die mathematische Regel hast, mit der sich das Schrittgetriebe bewege sollst, kannst du den Mechanismus entweder über eine Regel direkt (Command) steuren, oder dir eine entsprechende graphische Regel "basteln". Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:18 <-- editieren / zitieren -->
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engels86
Ich kann mir das ganze auch mit einer führungskurve vorstellen, welche innerhalb des kreuzes liegt und sich mit ihm mitdreht. Der nocken dann mit angetriebener Punkt-Kurven-Verbindung... gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Engels86 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für die Antworten. Habe heute nochmal mit dem Ding gekämpft, und erreicht, dass sich beide Räder(Antrieb und Malteserrad) in Abhängigkeit einer Law bewegen. Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problem. Wärend die Bewegung des Antriebsrades eine gleichförmige Rotation ist, ist die Bewegung des Malteserrades eine Funktion in Abhängigkeit von der Zeit (oder liege ich da falsch?) Kennt jemand diese Funktion die, die Bewegung des Malteserrades beschreibt? Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engels86
Servus Ist das vielleicht ein Teil deiner Studienarbeit die Funktion zu bestimmen? Das geht entweder mathematisch oder als Ergebnis der Simulation. Kannst du mal ein Bild posten, pass ich mir auch gedanken zu dem thema machen kann (hab noch R17). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Engels86 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein das war kein Inhalt der Studienarbeit! Habs mittlerweile hinbekommen. Habe eine bzw. zwei regeln erststellt, damit funzts prima. Falls jemand interresse hat kann ich ihm die daten zukommen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |