Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Bewegung von Excentrische Bewegung in gerade Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegung von Excentrische Bewegung in gerade Bewegung (2675 mal gelesen)
Big Oe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big Oe an!   Senden Sie eine Private Message an Big Oe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Oe

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Moin Moin... ich sitz schon seit Tagen an dem selben Problem... Ich will die Dampfmaschine simulieren.(siehe Bild 1) Die Welle mit allem was damit verbunden ist, funktioniert einwandfrei... aber wenn ich die Excenterstange ver´binden möchte und dann simuliere, dreht die gesamte Stange mit... (siehe Bild 2)
Ich habe den Excenter und den Ring mit einer zylindrischen Verbindung verbunden... aber auch ansonsten jede Verbindung ausprobiert...
ich weiß nicht mehr weiter... vieleicht wisst ihr ja was...
Besten Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Exzentersange (bzw mit Ring usw.) muss noch eine zusäzliche Verbindung bekommen: Zylindrische Verbindung zum Auge des Steuerkolbens. Dieser benötigt natürlich auch seine Verbindungen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Oe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big Oe an!   Senden Sie eine Private Message an Big Oe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Oe

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich schon versucht... dann drehen sich auch noch die Teile mit, mit denen ich die Verbindung erstellt habe...Wenn ich dann bis zum  fixierten Teil (der Ständer) eine Verbindung aufgebaut habe, dann ist die Simulation nicht mehr möglich...

[Diese Nachricht wurde von Big Oe am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.JPG

 
Hallo,

du brauchst noch eine Punkt Curve Verbindung zwischen
Exzenter Ring(Punkt) und Exzenter (Curve)

Siehe Bild

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mit Punkt-Kurve sollte es sich wohl animieren lassen, den Freiheitsgraden nach, aber es ist nicht ganz richtig: ein (kleiner) Teil der Exzenterstange kollidiert dann in der Bewegung mit Der Welle. Eine Gleitkurven_Verbindung mit einer Kurve auf der Welle und einer dazu tangentialen Linie auf der Exzenterstangenunterfläche wäre einen Versuch wert.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Oe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big Oe an!   Senden Sie eine Private Message an Big Oe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Oe

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... ich hab sowohl die Punkt kurven als auch die Gleitkurvenverbindung mehrmals ausprobiert...
hat beides leider nicht funktioniert... oder muss ich irgendwas spezielles dabei noch beachten? Irgendwas bei den Verbindungen einstellen?

besten Dank aber für eure Antworten!

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das A und O bei diesen beiden Verbindungen ist, dass die Elemente vorher korrekt zueinander ausgerichtet werden müssen, also der Punkt genau auf der Kurve und bei Gleitkurven (Rollkurven übrigens auch) müssen die Kurven tangential ausgerichtet sein.

Wenn das nicht das Problem ist, schreib mal, warum CATIA meckert: zuviel Freiheitsgrade oder zuwenig?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Oe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big Oe an!   Senden Sie eine Private Message an Big Oe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Oe

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.JPG

 
Ich hab hier nochmal ein Bild zugefügt, vielleicht hilft das...
Der Punkt lieht genau auf der Kurve. Ich habe die Verbindung erstellt, und dann kam  "Mechanismus kann nicht länger simuliert werden"
Von Freiheitsgraden hat da garnichts gestanden... (Ich beschäftige mich erst seit 3 Monaten mit CV5...)


Achja... da steht immer was von befehle hinzufügen, aber ich muus doch nur den Befehl "Abhängiger Winkel" bei der Rotationsverbindung Welle/Gestell aktivieren, oder nicht?

[Diese Nachricht wurde von Big Oe am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte es so aussehen:
- Gestell fixieren
- Drehverbindung zwischen Welle und Gestell
- Exzenterscheibe starr auf Welle setzen
- Pleuel (der Exzenterstange) zylindrische Verbindung zu Exzenterscheibe
- Zylindrische Verbindung zwischen Exzenterstange und Steuerkolben
- Prismatische Verbindung zwischen Steuerkolben und Gestell
(ich hoffe ich hab keinen Freiheitsgrad vergessen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Oe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big Oe an!   Senden Sie eine Private Message an Big Oe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Oe

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz genau so hab ichs auch mehrmals versucht... ich verzweifel langsam...

wenn die datei nicht so groß wäre, würd ich euch die mal schicken... 

[Diese Nachricht wurde von Big Oe am 19. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Big Oe am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big Oe,

mach mal einen Screenshot vom Baum des Produkts, wo Deine Kinematik drin ist. Auf dem letzten Bild ist im Baum nichts von einem Mechanismus zu sehen.
Der Baum sollte aufgelickt sein, sodass man den Mechanismus (samt Freiheitsgrad), die Verbindungen und die Befehle sehen kann.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Oe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal statt den zylindrischen Verbindungen "Drehverbindungen" (ohne Option "abhängiger Winkel") zu verwenden. Dann werden mehr Freiheitsgrade pro Verbindung eingeschränkt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Oe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big Oe an!   Senden Sie eine Private Message an Big Oe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Oe

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Besten Dank an alle die mir geholfen haben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz