Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Bewegung auf verschiedenen Schienen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegung auf verschiedenen Schienen (2513 mal gelesen)
AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schiene01.JPG


schiene02.JPG

 
Hallo Mitbenutzer,

leider ist bei meinen Projekt noch ein Problem aufgetaucht. Anbei sind zwei Bilder die das Problem verdeutlichen sollen. Bei Schiene 1 besteht die Festkomponeten aus einer geraden Schiene und einem Stück krumme Schiene (erzeugt aus einem Profil und einer Zentralkurve die den Schienenverlauf enthält, alles über Verbindung verknüpft). Hier funktioniert die Bewegungssimulation. Füge ich jedoch am Ende der Krümmung eine Gegenkrümmung hinzu (nach gleichen Schema wie bei Schiene 1), fährt das Drehgestell nur bis zum Ende des geraden Schienenstücks. Dann ist Schluss ohne Fehlermeldung (dargestellt in Schiene02). So richtig kan ich mir das nicht erklären, das Problem scheint jedoch im konstruktiven Aufbau der Schiene zu liegen. Kann mir hierbei jemand helfen.

MFG Andi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist der gesamte Schienenverlauf in einer Skizze/Kurve?
Wenn nicht die beiden Skizzen/Kurven im GSD (Flächendesign) miteinander verbinden, und den Linien/Punktverbindungen die neue Referenz zuweisen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habs schon probiert in einer Skizze (Funktioniert nicht), als auch in 2 Skizzen und über GSD verbunden. Am Endpunkt des geraden Stückes ist Schluss. Die Punkt-Kurvenverbindung muss man scheinbar sowieso immer neu machen, wenn man was an der Schiene verändert.

MFG Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Nov. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie hast du denn die zweite Kurve für die Führung des Schlittens erstellt?
Teste mal, ob es funktioniert, wenn du dich mit zwei Punkt/Linienverbindungen nur auf eine Linie beziehst (zweiter Punkt im Schlitten erstellen),

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Nov. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast am Ende der Geraden eine Änderung in der Krümmung.

Verbinde mal beide Kurvenstücke mit einer Connect Curve und glätte die Kurve, sodaß du keine Punkte mehr auf der resultierenden Kurve siehst.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog und Bernd,

nach dem ich heut schon den ganzen Tag probiere, hab ich folgendes festgestellt: Mit dem Sketcher die Zentralkurve zu zeichnen geht gar nicht. Also hab die Zentralkurve aus einer Raumlinie und 2 Raumkurven erstellt und dann über GSD-Verbindung (Alles) miteinander verbunden. Mechanismus kann simuliert werden, geht jedoch auch nicht (läuft nicht los). Komisch ist nur sobald ich statt der Gegenkurve eine Linie anhänge (System Linie-Kurve-Linie) geht die Simulation ohne Probleme.
Kann es sein das Catia solche Probleme nicht lösen kann??? Komisch ist auch das es vom logischen her das Problem nicht gibt, da die 2 Punkt-Kurveverbindungen über 2 Kurz (20mm) hintereinander verlaufenden Punkten des Drehgestells auf ein und derselben Zentralkurve laufen. Übrigens Cerog deinen Vorschlag hab ich auch probiert, leider kein Erfolg.

Habt Ihr sonst noch einen Gedanken, wär schon schön wenn es endlich laufen würde.

MFG Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 18. Nov. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so lange es um eine Curve handelt hat Catia kein Problem.

Was du machen kannst ist alle Curve, Linien die du brauchst in ein neues Part kopieren als Resultat, die Trimmen und wieder zurück kopieren.

Kannst du dein Beispil hier posten?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du beim Verbinden im GSD die Option "Ergebnis vereinfachen" aktiviert?
Kannst du das Modell mal hochladen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


simul01.zip

 
Hallo Bernd und Ogard1,

kann leider erst heute antworten. Das mit dem Ergebnis vereinfachen habe ich probiert, bring es leider auch nicht. Was mir beim Verbindungsbefehl aufgefallen ist "Abstand bei Zusammenführung" kann nie Null sein. Vielleicht ist das ja ein Problem, wobei bei Linie-Kurve-Linie stellt sich dies auch nicht als Problem dar. Anbei stelle ich das Modell mal Hoch für euch. (CATIA V5,R14,SP5)

MFG Andi

PS.: Steht eigentlich irgendwo bis zu welcher Tiefe man Bewegungssimulationen ausführen kann bei Catia??? In keiner Literatur wird so richtig auf diese Frage eingegangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Vorgehensweise:

1. du erstellst ein neuen Part "Gestell"
2. die Curve rein kopieren
3. am anfang der Curve eine XY Ebene erstellen
4. die 2 Punkte auf der Curve im Drehegestell erstellen
5.die Joints: Ebene Verbindung -Gestell-Drehegestell
6. 2 Curve Verbindungen
7. Starre Verbindung Gestell und Schiene

Da ich R16 Habe, werde ich dir das fertige Model heute nachmitag
hier posten

Gruß

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich


simul02.rar

 
Hall,
hier wie versprochen fertiges Model

Viel Spaß
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ogard1,

deine Lösung hat funktioniert, vielen dank. Auch hab ich verstanden was du der Reihe nach gemacht hast. Was ich nur nicht verstehe, warum erst nach dem kopieren der verbundenen Kurve in ein neues Part die Sache funktioniert, ist für mich auch z.Z. nicht nachvollziehbar, zudem er ja beim "Einfügen spezial" das Teil sofort als Gesamtkurve erkennt und bezeichnet.

Es gibt wahrscheinlich hierbei noch viele Sachen, wo man bei Catia erst darauf hingewiesen werden muss.

MFG Andi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Electronic Developer / Elektrokonstrukteur Produktentwicklung industrielle Messtechnik (m/w/x)

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.
Die Mitarbeiter von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das neue Part "Gestell" dient nur als Hilfe, hat nicht allein mit Kopieren der Kurve zu tun.
Das Problem ist z.b. in deinem Beispil du hast 2 Bauteile und 3 Joints, das funktioniert nicht
zumindest ich habe es noch nie gesehen, in dem oder ähnlichen Fällen bringt mann ein neues Hilfsteil
ins Spiel um dies zu vermeiden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz