Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Schiene_Wagen_Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schiene_Wagen_Kinematik (1295 mal gelesen)
AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schiene_rund.jpg

 
Hallo Mitbenutzer,

bei folgenden Problem komme ich nicht weiter. Ich habe eine Schiene auf der ein Wagen sich bewegen soll (Bild). Die Schiene verläuft in einer Kurve, der Wagen hat jedoch nur ebene Flächen. Leider bewegt sich der Wagen immer noch nicht auf der Schiene. Entweder ist ein Freiheitsgrad noch offen oder die Bewegung (bei Freiheitsgrad=0) kommt trotzdem nicht zustande. Sobald ich daselbe mit einer geraden Schiene probiere funktioniert es (ähnlich Schwalbenschwanz).
Als Verbindung habe ich folgendes:
1) ebene Verbindung zwisch OK Schiene und UK Wagen
2) Punktkurvenverbindung zwischen Punkt unterhalb des Wagens und der Zentralkurve der Schiene

eine dritte notwendige Verbindung fehlt bzw. habe ich noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen ???

MFG Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

mach einfach eine 2. Punkt-Kurvenverbindung zwischen einem Wagenpunkt und einer Schienenkurve. Dann dreht sich der Wagen auch richtig.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

hab ich versucht, Effekt ist das die Freiheitsgrade incl. Befehl=0 sind, aber beim Start der Simulation sich nichts bewegen will. Die 2.Punktkurveverbindung ist wie folgt: ein Punkt im Wagen erzeugt der auf dem Außenradius UK Schiene liegt. Vielleicht haben wir uns auch missverstanden, der Wagen soll Entlang der Schiene fahren und sich nicht drehen (z.B.um seine eigene Achse). Das ganze System soll so ähnlich einer Schwalbenschwanzführung funktionieren, jedoch habe ich keine gerade Schiene. Ich denke hier liegt auch das eigentliche Problem, das die 3.Verbindung die Verdrehung des Wagens auf der Schiene verhindern muss. Das hab ich ja bei der geraden Schiene geschafft.

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Vorschlag dankbar,

MFG Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mörchen hat schon recht: du brauchst zwei Punkt-Linie-Verbindungen zwischen der Kontur der Schiene (zB "neutrale Fase") und derm Schlitten. Dardurch bleibt der Schlitten immer Tagential zur Schiene. (eine Punkt-Linie-Verbindung wird druch den Befehl gesteuert)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gemeint war das du zwei Punkte auf eine Curve hast und nicht zwei Punkte auf zwei Curven
heißt du hast zwei Curve -Point verbindungen, einer angetrieben andere nicht

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ogart,

Zitat:
gemeint war das du zwei Punkte auf eine Curve hast und nicht zwei Punkte auf zwei Curven
heißt du hast zwei Curve -Point verbindungen, einer angetrieben andere nicht

Doch, es ist wohl so gemeint: 2Punkte auf 2 Kurven, eine Verbindung angetrieben.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

mann kann es auch so machen,das Problem dabei ist wie oben beschrieben das sich der Schilten dreht
um dies zu verhindern brauchst du die Planare Verbindung zwischen der Schiene und den Orangen Teil,in dem Fall funktioniert die Simulation leider nur auf dem geraden Teil der Schiene. Ich hab es anderes rum gemacht mit der Zentrale Curve auf der Oberen Ebene mit 2 Punkten.

und du brauchst eine Starre Verbindung zwischen den Blauen und Orangen Teil
die Planare Verbindung darf nicht zwischen Orangen Teil und der Schiene sein

Gruß

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich


Schiene_Kin.rar

 
Hallo,

hier ein Beispiel erstellt mit R16

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiL74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndiL74 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiL74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiL74

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ogard1,

bei mir hat es jetzt doch funktioniert. Der Tip von Mörchen und dir war schon richtig. Scheinbar lag es daran das die Ebenen-Verbindung zu starr ist. Nach nochmaligen durchlesen im Buch "Bewegungssimulation mit Catia V5" habe ich diese Verbindung durch die Punkt-Ebene-Verbindung ausgetauscht, danach ging es reibungslos.

Trotzdem Ihr habt mir alle toll weitergeholfen, Danke !!!

MFG Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiL74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ogart,

tut mir leid, Du hast recht, so funktionierts auch. Ich hab nicht scharf genug nachgedacht!!! Wieder schneller geschrieben als überlegt.

@Andi:
2 Punktkurven sind genug, wenn 2 Kurven verwendet werden: in diesem Fall ist die planare Verbindung überbestimmt.
Wenn nur 1 Kurve mit 2 Verbindungen erzeugt wird, brauchst Du die planare Verbindung. (siehe Vorschlag von ogart.)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz