| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Doppelter Segmentantrieb - Möglich? (859 mal gelesen)
|
Bruford Mitglied Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wie Ihr in den beigefügten Bildern sehen könnt, handelt es sich um eine 4-Komponenten-Verzahnung. Das Segmentrad treibt das erste Ritzel rechts im Gehäuse an, dieses wiederum greift in das zweite Ritzel linksseitig ein. Auf dem ersten Ritzel ist ein Exzenter angebracht, auf dem sich ein Pleuel in der Innenverzahnung des Gehäuses drehen soll. Das Segmentrad wird später durch eine Exzentrische Kurvenrollen angetrieben und, welche ich aber erst später einbringen möchte. Die Frage ist, ob so eine Mechanismus mit V5R17 möglich ist, wenn ja, wie würdet Ihr das ganze angehen? Bin gespannt auf Eure Vorschläge! Bru Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruford
Servus Sollte möglich sein. Vorgehensweise: - für Segmentrad und Zahnräder ja mit einer Rotationsverbindung erzeugen - Segmentrad, Zahnräder mit Zahnradverbindung aneinander koppeln - Ritzel mit "Abrollverbindung" ans Gehäuse koppeln. - erneut Rotationsverbindung für Segmentrad erzeugen um dieses antreiben zu können. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mh, Danke schonmal! Ich werde mich drangeben, nur ein Problem hab ich noch.. Da es einer meiner ersten Simulationen ist, habe ich noch Schwierigkeiten mit den Drehbewegungen. Welches sind 1. Linie, 2. Linie, 1. Ebene und 2. Ebene, die ich bei der Ertsellung anwählen muss? Welche Logik steckt dahinter? Ich habe leider nichts zum nachlesen gefunden. Gruß, Bru...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruford
Hallo Bruford, mit "Linie" ist jeweils die Achse der Drehung gemeint, die entsprechende Ebene muss senkrecht auf der Achse stehen. Linie1/Ebene1 gehören zum Bauteil 1, Linie2/Ebene2 zum Bauteil 2. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruford
|