Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Doppelter Segmentantrieb - Möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Doppelter Segmentantrieb - Möglich? (859 mal gelesen)
Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeitsstellung.pdf

Grundstellung.pdf

hinten.pdf

Hallo!

Wie Ihr in den beigefügten Bildern sehen könnt, handelt es sich um eine 4-Komponenten-Verzahnung.

Das Segmentrad treibt das erste Ritzel rechts im Gehäuse an, dieses wiederum greift in das zweite Ritzel linksseitig ein.
Auf dem ersten Ritzel ist ein Exzenter angebracht, auf dem sich ein Pleuel in der Innenverzahnung des Gehäuses drehen soll.
Das Segmentrad wird später durch eine Exzentrische Kurvenrollen angetrieben und, welche ich aber erst später einbringen möchte.

Die Frage ist, ob so eine Mechanismus mit V5R17 möglich ist, wenn ja, wie würdet Ihr das ganze angehen?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Bru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sollte möglich sein.
Vorgehensweise:
- für Segmentrad und Zahnräder ja mit einer Rotationsverbindung erzeugen
- Segmentrad, Zahnräder mit Zahnradverbindung aneinander koppeln
- Ritzel mit "Abrollverbindung" ans Gehäuse koppeln.
- erneut Rotationsverbindung für Segmentrad erzeugen um dieses antreiben zu können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bruford
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, Danke schonmal!

Ich werde mich drangeben, nur ein Problem hab ich noch..

Da es einer meiner ersten Simulationen ist, habe ich noch Schwierigkeiten mit den Drehbewegungen. Welches sind 1. Linie, 2. Linie, 1. Ebene und 2. Ebene, die ich bei der Ertsellung anwählen muss?
Welche Logik steckt dahinter?

Ich habe leider nichts zum nachlesen gefunden.

Gruß,

Bru...

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Literaturempfehlungen:
- Online-Doku
- Meeth/Schuth, Bewegungssimulation mit CATIA V5

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Bruford
Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Bewegungssimulation mit V5" hab ich letzte Woche schon bestellt, wird bald eintreffen...

Danke

Bru

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruford,

mit "Linie" ist jeweils die Achse der Drehung gemeint, die entsprechende Ebene muss senkrecht auf der Achse stehen.
Linie1/Ebene1 gehören zum Bauteil 1, Linie2/Ebene2 zum Bauteil 2.

Gruß
Mörchen

Bruford
Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Habs so versucht, Mechanismus überbestimmt, nicht möglich...

*murmel*

Bru..

[Diese Nachricht wurde von Bruford am 07. Nov. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wo hast du überall Antriebe gesetzt? In jedem Joint?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruford,

vielleicht hast Du zuviele Befehle??? Oder die falschen Verbindungen...
Jedenfalls liegt das nicht an Achsen oder Ebenen.

Gruß
Mörchen

Nicht verzagen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz