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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik im cache system (882 mal gelesen)
Betty82
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab ein kinematisches Modul in Catia V5 aufgebaut. Es gibt ein Hauptproduct mit mehreren Subproducts, die jeweils eine Kinematik enthalten. Hab die einzelnen Mechanismen als Submechanismen in das Hauptproduct importiert und kann das Ganze dort auch laufen lassen. Funktioniert also.
Allerdings stößt die Rechenleistung aufgrund der großen Datenmengen der einzelnen Teile bei einer Kollisionsprüfung an ihre Grenzen.
Wir hatten nun die Idee, das Ganze im Cache System laufen zu lassen. Die Kinematik läuft dann aber gar nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die Kinematik im cache System laufen zu lassen, oder geht das gar nicht? Wenn nein, kann mir jemand knapp erklären warum?
Ich will die Teile nicht einzeln als cgr-files reinladen. Das haben wir schon probiert und das funktioniert auch, ist aber für unseren Anwendungsfall unpraktisch.

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 22. Aug. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betty82 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Unterbaugruppen noch mit anderen Verknuepfungen ausgestattet als denen, die ueber die Constraints in der Kinematik erstellt sind ?
Und wie ist die Aktualisierungsoption gesetzt bei den Baugruppen ?

Wir haben schlechte Erfahrungen mit dem Cache gemacht, weil CATIA bei Verknuepfungen (Links) immer eine Aktualisierung fordert, das muss man manuell ausschalten, dann sollte die Kinematik auch funktionieren.

Ich habe leider gerade keine CATIA-Lizenz auf meinem Rechner, deshalb muss ich bei der genauen Definition der Option passen, die fuer das aktualisieren zustaendig ist.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
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cad_de@catrin-eger.de

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betty82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Betty82,

vielleicht ist es eine Idee für die Zukunft, die Kinematik nicht mit den "richtigen" Parts aufzubauen, sondern mit Dummies. Für die Dummies die Parts kopieren und in ein neues Part as result oder with Link (wenn die Verlinkung nicht wieder zuviel Speicher braucht) einfügen, damit nicht der ganze Baum mitgeschleppt werden muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass das besser läuft, als mit cgr-files. Wäre ein Versuch wert.

Gruß
Mörchen

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Aug. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betty82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht würde es was bringen, die Kinematik mit Skelett-Modellen aufzubauen und das Originalmodell (im Cache-Modus) mit einer Mechanismusaufbereitung an die Kinematik dran zuhängen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


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Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Betty82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du mit Cache arbeiten moechtest / musst, kommst Du um eine Skelettkinematik nicht herum.

D.h. den Mechanismus pro (Sub-)Assy per Wireframe funktionstuechtig realisieren.

Die Components (in diesem Fall die cgr-Files) per Dress-up (Mechanismusaufbereitung, wie bgrittmann schon sagte) verknuepfen.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

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