| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper auf entlang einer Linie (806 mal gelesen)
|
Kalte Pizza Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Leute, zum Hühner melken!!!! Kann mir „mal wieder“ jemand weiterhelfen?? Ich bekomme die Freiheitsgrade dieser kleinen Baugruppe nicht weg. Der Grund, warum ich das so aufgebaut habe?? Der Mittelpunkt der Bohrung muss in jeder Lage den Abstand zur Mittellinie des Langloches, oder zum Kreismittelpunkt, beibehalten. Habe schon alles Mögliche versucht (Punkt auf Flächen, etc.). Das ist jetzt meine bisher letzte Variante. Über jede Art von Vorschlägen währe ich dankbar. Gruß, Kalte Pizza
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalte Pizza
Hallo Kalte Pizza, Du brauchst eine zusätzliche Punktkurvenverbindung: die Kurven mit starren Verbindungen verbinden, oben und unten je eine Punkt-Kurve, und hinten nocheine, siehe Bild. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das geht nicht! Denn wenn ich „vorne“ und „hinten“ Punkte vergebe, klappt das zwar mit den Freiheitsgraden, doch in der „Kurvenfahrt“ ist der Mittelpunkt des Kreises nicht auf der Linie. Eine andere Lösung?? Der Abstand von Kreismitte muss Konstant bleiben. Ich habe schon versucht, wie du es beschrieben hattest, und die Punkte aber ganz dich zusammen gelegt, um den Fehler so klein wie möglich zu halten, doch auch das klappt nicht. AAAAAAHHHH Ich drehe hier noch durch ;-) Gruß PS: Wenn jemandem noch was einfallen sollte, dann BITTTTTEEE! :-)
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalte Pizza
Servus Mein Vorschlag wie es funktionieren könnte (ohne es getestet zu haben): - die untere Kurve so ändern, dass sie durch den Mittelpunkt der Bohrung geht - Punkt-Linienverbindung am der Bohrungsmittelpunkt - Punkt-Linienverbindung am Schenkel des L-Profils (in der Symetrieebene) - Ebene-Verbindung der unteren Fläche des L-Profils zu einer passenden Referenz Gruß Bernd PS: Das "in die Kurve legen" würde so nicht funktionieren ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Bernd und Mörchen, ich habe das Problem gelöst! Zwar nicht mit ner Fläche (da habe ich immer noch ein Freiheitsgrad übrig gehabt, den ich höchstens mit einer „Abhängigen Länge“ der „inneren Bahn“ mit ner Punkt- Pflächenverbindung weg bekommen habe, doch das ging nur bis zur nächsten Kurve gut, da ändern sich die Geschwindigkeiten) aber für den’s interessiert, indem ich zwei Punkte auf der Bahn gelegt habe die jeweils 0,001mm voneinander entfernt liegen (beide Seiten der Symmetrieachse). Der Fehler ist somit so gering, dass ich damit gut leben kann. Den habe ich in der Kurve dem Kurvenradius zu addiert. Passt! Danke, bis zur nächsten Frage oder Antwort ;-)