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KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionieren eines Roboters (528 mal gelesen)
Schwobaseggele
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Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 04. Aug. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ist es in der Normalen DMU Kinematik möglich einen Roboter genau zu Positionieren? Ich meine, kann ich einen Roboter definierte Punkte in seinem Arbeitsbereich anfahren lassen? Wenn ja wie????
Benutzt man da auch die graphischen Regeln?
Gruß Schwseggl

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Kalte Pizza
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Beiträge: 23
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erstellt am: 06. Aug. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Gaaaaaaanz einfach  ;-)

Na ja fast.
Das Problem, du brauchst etwas Mathematik dabei. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, nur gibt es für so was keine Patentlösung.
Also
1. Anhand der so genannten „Inversen Kinematik“ die Winkelstellungen deiner Gelenke zu jeder Koordinate (x, y und z ) ausrechnen.
Hierfür bietet es sich an, ein Mathematik- Berechnungsprogramm zu schreiben, denn eine Bewegung hat ja unzählige Koordinaten zwischen Anfang und ende.

2. Am besten die Winkelstellung zu jedem Zeitpunkt "x" Excel darstellen lassen ( Erste Spalte= Zeit, zweite Spalte= Winkel des Gelenk 1, 3. Spalte= Winkelstellung des Gelenks 2,……..

3. Über KWA’s die Regeln der der Gelenke so programmieren, dass diese die Excel- Tabelle Sequentiell einlesen können


4. FERTIG

Klingt doch einfach oder?????

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Schwobaseggele
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Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kalte Pizza,
Danke für den Lösungsvorschlag. Der ist ja wirklich einfach 
Trotzdem hab ich noch ne Frage, was sind KWA's????
Ich kenn mich mit dem einlesen von Tabellen leider noch nicht so aus.
greets schggl

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Kalte Pizza
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Beiträge: 23
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

KWA steht für Knowleadge Advisor (glaube ich)
das Kannst du um Regeln für z.B Rotationsverbindungen erstellen (Programmieren).
mir hat dieser Beitrag stark geholfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000277.shtml#000001

guck mal rein und versuch es zu vestehen (Aufbau der Regeln)

Bin mir nicht sicher, aber für den KWA brauchst du, glaube ich, eine extra Lizens. Ich mus dafür immer in die Uni fahren, den dort haben wir die Lizens.

hoffe du kommst weiter

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