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Autor Thema:  Kinematik mit Regeln (5793 mal gelesen)
Schwobaseggele
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erstellt am: 16. Jul. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greifer1.jpg


Greifer2.jpg


Greifer3.jpg

 
Hallo, hab da mal ne Frage zu einer kleinen Spielerei. Und zwar hab ich einen Handgreifer grob nachmodellier, und möchte diesen nun Bewegen. Hab zwar erfahrung mit der Kinematik, aber bei den Regeln hört es auf. Nun will ich zunächst einmal die Finger rotieren lassen (siehe Bilder) der mittlere Finger ist starr, die zwei äußeren können rotieren. Die zwei äußeren Finger können sich ja dann nur in einem gewissen Bereich bewegen. Kann ich das nur mit der Regel KINTime/s*deg lösen? Oder kann ich dem Finger auch sagen " Kerle du darfst dich nur von Punkt A, 120° zu Punkt B drehen". Oder mach ich so etwas mit Hilfslinien? Wenn ja, wie?
Bin Dankbar für alle Antworten
mfg

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Mörchen
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erstellt am: 17. Jul. 2008 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

willkommen im Forum. Deine Aufgabenstellung kann man auch mit grafischen Gesetzen regeln. Siehe z.B. hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000552.shtml#000001

Wenn Du im Kinematik-Forum nach "grafisch" suchst, findest Du noch ein paar Hinweise.

Gruß
Mörchen

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Schwobaseggele
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erstellt am: 17. Jul. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greifer.jpg

 
Hallo Mörchen,
hab mich mal ein bischen durch das Kinematik- Forum geboxt und hab jetzt auch mal versucht das gefundene auf meinen Greifer anzuwenden. Aber na ja wie es halt meistens so ist will das nicht so recht funktionieren. Genauer gesagt weiß ich nicht was ich in den Formeleditor eintragen muss. Ich hab halt mal eine Skizze erstellt und eine Regel definiert, aber mehr halt net. Du darfst bzw. ihr dürft bei euren erkläeungen ruhig ein bisschen ausschweifen. Hier wird nämlich immer sofort auf das Kinematikbuch vom Michael Schuth hingewiesen und da steht ja auch nicht mehr drin wie in der BILD-Zeitung. Ich mein das ist ja nur ein ganz kleiner Teil aus dem Kinematikbereich. mfg

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Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jul. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schwabensäckel,

hast du diesen Beitrag gefunden?

Da steht eigentlich alles drin.

By the way: Füll doch mal deine Systeminfo aus. Könnte hilfreich sein.

Viele Grüße,

CEROG

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Mörchen
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erstellt am: 17. Jul. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

ganz kurz eine ERklärung zur Regelskizze, man stellt den Bewegungsablauf grafisch an einer gedachten Zeitachse dar:

Wenn Du eine gleichmäßige Drehung um 90° machen willst, brauchst Du eine Linie, die bei 0,0 anfängt und bei 100,90 aufhört. In horizontaler Richtung musst Du Dir den Zeitverlauf (100sec) vorstellen.

Wenn Du das Deinem Befehl für die Drehung zuordnest, macht das Gelenk eine schöne Drehung.

Gruß
Mörchen

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Schwobaseggele
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erstellt am: 17. Jul. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, an dem hab ich mich ja orientiert. Und da heist es ja bei der letzten Formeleditoreingabe "PARAMETER- TIME und die KINTime raussuchen", bei mir erscheint bei Parameter keine Time und deshalb auch kein KINTime. Ich scheitere gerade nur an dem Formeleditor. Ein schönes PDF Tutorium zu diesem Thema wär mal ne feine sach. Ich würde auch ne Packung Spätzlen springen lassen. lg s

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Mörchen
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erstellt am: 18. Jul. 2008 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

die kinematische Zeit findst Du schnell, wenn Du im Formeleditor bist. Dann musst Du im Baum auf den Mechanismaus klicken.

Gruß
Mörchen

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Schwobaseggele
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erstellt am: 18. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab das jetzt alles so hinbekommen, aber die Tante Catia bringt immer ne Fehlermeldung. Ich muss mir das nochmals anschauen, aber davor muss ich noch ein paar Klausuren schreiben. Aber THX für die Bemühungen. Wenn ich das mit dem Greifer hinbekommen sollte mach ich daraus ein schönes PDF Tutorium, für all die ahnungslosen Studenten.:)

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Schwobaseggele
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erstellt am: 18. Jul. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greifer_P1.jpg

 
Hallöchen,

Wie schon gesagt bekomm ich immer diese Fehlermeldung. Aber leider komm ich selber nicht drauf was falsch ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke!

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Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jul. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vergleich doch mal die Regel aus der Fehlermeldung mit deiner.

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Schwobaseggele
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erstellt am: 18. Jul. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha haaa, habs endlich hinbekommen.
Na ja aber jetzt geht es über zur zweiten Stufe. Die Fingerglieder müssen ja auch bewegt werden. Ist es möglich das ich mehrere Bewegungsbahnen über einer Zeitachse laufen lassen kann? Also das beispielsweise sich ein Finger dreht und sich gleichzeitig das vordere Fingerglied? Oder muss ich solche Späße dann über die Sequenzen regeln.

Grüße schseg

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Mörchen
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erstellt am: 18. Jul. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

Du kannst jeden Befehl mit dem gleichen Prinzip bewegen, also pro Befehl ein Gesetz. Eine Sequenz brauchst Du nicht.
Wenn Du mit grafischen Gesetzen arbeitest, muss jeder Graph gleich lang sein, damit er im gleichen Zeitraum abläuft.

Gruß
Mörchen

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Schwobaseggele
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erstellt am: 19. Jul. 2008 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Solangsam macht das richtig Spaß. Danke für den Hinweiß Mörchen.

Gruß Schseg

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erstellt am: 19. Jul. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
Ich hab da nochmals ne Frage. Und zwar, wenn ich eine Regel erstelle, die Beziehung dazu und es dann Verknüpfe, erstellt mir Catia nochmals eine Regel. Diese Regel wird dann auch plötzlich in meiner Formel verwendet. Warum erstellt Catia nochmals eine neue Regel? Oder mach ich da etwas falsch?
Grüße vom jungen Gemüße

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Schwobaseggele
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erstellt am: 20. Jul. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handgreifer.zip

 
Soooo, hallöchen

Ich hab meinen Greifer jetzt endlich fertig, na die Grobversion. Für alle interessierten hab ich mal eine ZIP Datei hochgeladen. Und es wär echt nett wenn die ganzen Profis sich das auch mal anschauen könnten. Ich glaub nämlich das da noch ne menge Fehler drin sind. Es wär schön wenn ich von euch eine Kritik oder Anregungen bekommen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
Tschö mit Ö

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Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jul. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äh, coaching?

Du solltest das CATIA-Release dazuschreiben

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Sorry, Catia V5 R16. Soll nicht wieder vorkommen!!!

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erstellt am: 21. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

Du hast es etwas umständlich gemacht: für jedes Gelenk einen extra Mechanismus und dann mit Hilfe einer Sequenz alle Mechanismen gleichzeitig ablaufen lassen. Geht schon, ist aber von hinten durch die Brust geschossen...

Normalerweise hat man alle Gelenke in einem Mechanismus. Wenn Du hier die Regeln einsetzt, laufen die Bewegungen von alleine gleichzeitig ab. Die Sequenz kann man sich sparen.

Gruß
Mörchen

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erstellt am: 21. Jul. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Erstmals dankeschön für die Kritik und eigentlich hast du ja recht, aber ich wollte mir die Option offen lassen  die Finger eventuell unterschiedlich zu bewegen. Aber hast du vielleicht eine Antwort warum Catia nach meiner Verknüpfung nochmals eine Regel erstellt? Ich hab zuerst die Regel erstellt, dann die Bezihung formuliert und danach hab ich verknüpt. Und nach dem verknüpfen erschien immer noch eine zusätzliche Regel. Woher kommt das, oder Warum macht das Catia?
mfg

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Mörchen
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erstellt am: 21. Jul. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

das eine schließt das andere micht aus, Du kannst die Gelenke ja immernoch einzeln bewegen...

Die neu entstandene Rule ist dem Mechanismus zugeordnet, die andere nicht.

Gruß
Mörchen

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