| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper gemäß Nockenkurve/form bewegen (2848 mal gelesen)
|
schalom Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hab natürlich auch gleich ein Problem. Meine Aufgabe ist es einen Zylinderkopf zubauen und diesen auch zu animieren. Das "bauen" war nicht das Problem, nur beim animieren komme ich leider mit meinem geringen Wissen in Sachen Kinematik nicht weiter. Das größte Problem ist es, dass sich die Hydrostößel (grün) gemäß der Nockenform (rot) auf- und abbewegen. Ich habe zwar schon einige Sachen ausprobiert, jedoch hat es nie funktioniert. Zur Veranschaulichung noch ein Bild im Anhang. Falls jmd spontan eine Idee zur Realisierung hat: nur her damit!  Freue mich über Anregungen und Hilfe! Vielen Dank. Gruß Dietrich [Diese Nachricht wurde von schalom am 28. Jun. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von schalom am 28. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schalom
Hallo Dietrich, erstmal willkommen im Forum: 1. Problem: die meisten Browser können das Bild nicht öffnen, wenn im Dateinamen ein Umlaut oder sonstiges Soderzeichen ist. (Meiner auch nicht) Bitte umbenennen und neu hochladen. Ohne das Beispiel zu sehen, ist es etwas schwer: Normalerweise brauchst Du ein Drehgelenk mit Befehl zwischen die Nockenwelle und fixiertem Teil. Dann eine Punktkurvenverbindung zwischen einem Punkt auf dem Stößel und einer Kurve auf dem Umfang der Nocke. Der Stößel sollte mit einer zylindrischen Verbindung zum fixierten Teil verbunden werden. Jetzt ist vermutlich noch ein Freiheitsgrad frei, wegen der Drehung des Stößels um sich selbst. Den kriegt man mit einer planaren Verbindung weg. (Ebene im Stößel zu Ebene im fixierten Teil) Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schalom Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antowrt Mörchen! Das Bild hab ich so weit gefixed, sollte jetzt bei allen gehen. Eine ähliche Idee hatte ich auch, nur war immer das Problem, dass Catia rummaulte, weil ein Abstand zwischen dem Stößel und dem Nocken ist. Auch wenn ich es bei einem Nocken versucht habe, der gerade nach oben zeigt und somit der Abstand zwischen Grundkreis der Nocke und dem Stößel erstmal konstant ist. In diesem Fall kam auch immer die Meldung, dass ein Abstand von 0,00xxmm besteht und somit die Verbindung nicht möglich sei. [Diese Nachricht wurde von schalom am 28. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schalom
Hallo Dietrich, die Punkt-Kurvenverbindung gelingt nur, wenn der Punkt von Anfang an genau auf der Kurve liegt. Das heißt, Du musst die Teile im Assembly genau positionieren oder im Assembly einen Punkt auf der Kurve im Stößelpart machen, also den Punkt mit Punkt auf Kurve im Stößel erzeugen und als Kurve die Kurve auf der Nocke anwählen. Die wird dann als externer Verweis in den Sößelpart importiert (je nach Voreinstellung muss die Kurve vorher veröffentlicht werden (Published)).Dann sofort die Verbindung erzeugen zwischen der Kurve in der Nocke (die importierte Kurve im Stößel ins Noshow stellen) und dem Punkt. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schalom Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab vor allem das Problem, dass ich bei einem Nocken der in irgendeiner Stellung steht keine "geraden" Abstand habe, sondern irgendeinen Wert zwischen den minimalen 17mm (Nocke zeigt nach oben) und den maximalen 30mm (Nocke zeigt nach unten). Ich krieg also die Stößel im Assembly Design nicht genau an die Nocken, das ist wohl das größte Problem. Wenn ich Bedingungen setzen will, will Catia immer nur zur Achse der Nockenwelle. Gerne schicke ich dir auch die Dateien, falls du mal reinschauen möchtest! [Diese Nachricht wurde von schalom am 28. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schalom
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schalom
|
schalom Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Theoretisch ist mir die Lösung nun klar, nur bei der Umsetzung hapert es noch völlig. Ich krieg einfach den jeweiligen Stößel nicht an die jeweilige Nocke. Da reichen meine geringen Catia-Fähigkeiten wohl nicht aus.  Hab alles mögliche mit Punkten auf den jeweiligen Flächen probiert, doch scheinbar nich das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schalom
Hallo, anbei habe ich dir ein beispil erstellt wie es aussehen sollte. Zur vorgehensweisse: Ein Hilfspart erstellen(im Beispil Gestell)mit ein paar hilfselemente in deinem fall (eine Achse der Nockennwelle 6xAchse für die stössel und 7 Planes) Am anfang hat ein Stössel(zylinder 1) und ein Nocken 1 Position "0" Mittelachse Noken auf mittelachse stössel ausrichten, die Curven in jewaligem teil nicht vergessen. Dierestlichen Nocken und Stössel in die gleiche Position bringen, und dann auf die jewalige Position verschieben. Für den ersten Nocken Kinematik erstellen und Simulieren, da du ja deinen Nocken-versatz kennst nur den Gradzahl simulieren, als Beispil um 60 Grad drehen, den Button "Keep position on exit" wählen dann die Verbindungen für den zweiten Nocken-Stossel erstellen und so weiter. Es ist vielleicht ein bisl umständlich aber es funktioniert. Viel spass Der Beispil ist mit R16 erstellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schalom
|