| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie vergebe ich befehle? (1166 mal gelesen)
|
ernadiekuh Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich versuche mich gerade gezwungener Weise an der Simulation mit Catia. Ich denke das es Keine Große Sache ist, aber ich scheine zu blöd dafür zu sein. Als Ziel ist es, eine Kugel in einem sphärischen lager zu Simulieren. Eine sich aucf der Kugel befindende Platte soll in einem 45° Winkel ausgelenkt werden und sich dann einmal um die eigene Achse drehen. Damit soll ermittelt werden, ob Kollisionen zu befürchten sind. könnt ihr mir da tips geben? ich habe zwei Versuche gestartet. der erste versuch: sphärisches Lager Definiert und die Lagerschale Fixiert. Als Punkte habe ich die Mittelpunkte der Kugel und der lagerschale verwendet. Zweiter versuch: Eine Drehbewegung definiert. ebenfalls die lagerschale fixiert. Als Drehachse die mittelachsen von Kugel und Lagerschale definiert. Und als ebenen Die XY ebene der Lagerschale udn eine 45° gedrehte ebene der Kugel verwendet. ist einer der ansätze i.o.? wenn ja müsste ich irgendwie Befehle setzen um simulieren zu können. Bitte helft mit danke im voraus ernadiekuh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernadiekuh
Hallo ernadiekuh, das Problem ist, dass für das sphärische Lager kein Befehl vorgesehen ist. Das Kugelgelenk funktioniert nur passiv in einer geschlossenen kinamatischen Kette.Am besten ersetzt Du das Kugelgelenk durch mehrere Drehgelenke oder ein Universalgelenk. Hier kannst Du Befehle erzeugen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ernadiekuh Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, ich habe jetzt der Einfachheit halber erst mal nur ein Drehverbindung erzeugt. Habe als Drehachsen die beiden Mittelachsen von Kugel und Schale angegeben und als Ebenen die XY Ebenen, der Beiden Bauteile. Da die Kugel 100mm Durchmesser hab ist ein Ofset der ebenen von 50mm angegeben. Aber wie sage ich dem Modell denn jetzt das es sich um 360 grad um die eigene Achse drehen soll? Wo kann man das denn eingeben? (Welche Button, bzw welches Menu) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernadiekuh
|
ernadiekuh Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey klasse, zunächst mal besten dank. die rotation funktioniert. aber jetzt tut sich wieder eine frage auf. Derzeit habe ich die Drehachse der Kugel deckungsgleich mit der Drehachse des Lagers. auf meiner Kugel (Halbkugel) ist eine platte montiert. Ich möchte diese Platte jetzt um 45° Kippen und dann die kugel 360 grad rotieren lassen. Ziel ist eine kollision von bauteilen im gekippten zustand auszuschliessen. wie mach ich das? ich weiss das das viele fragen aufmal sind... aber ich bin so ziemlich absoluter neuling auf diesem gebiet. vielen dank schon mal im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernadiekuh
Hallo ernadiekuh, Du brauchst ein zweites Drehgelenk. Dafür machst Du senkrecht zur ersten Achse eine Linie durch den Kugelmittelpunkt. Und dort auch senkrecht zu dieser Linie eine Ebene. Im anderen Teil brauchst Du entsprechend eine Linie und Ebene. Mit diesen Elementen kannst Du dann die zweite Drehung erzeugen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ernadiekuh Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aber offensichtlich kann man nicht beide drehungen gleichzeitig erzeugen?! sobald ich das eine drehgelenk um 45 grad drehe, ist erste drehgelenk nicht mehr simulationsfähig. dazu muss erst die bedingung aktualisiert (Drehachse liegen dann wieder für den ersten fall mit 0° übereinander) werden und dann sind die 45 grad wieder futsch hmmmm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernadiekuh
Leider hab ich grad kein CATIA laufen, aber es müsste so funktionieren: Im Lager Achse_A1/Ebene_A1, in der Kugel Achse_A2/Ebene_A2 für die Drehung um 360° Im Lager Achse_B1/Ebene_B1 (senkrecht zu A1), in der Kugel Achse_B2/Ebene_B2(senkrecht zu A2) für die Drehung um 45° Für beide Drehgelenke muss ein Befehl aktiviert sein. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |