Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Grapehen aus Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grapehen aus Bewegungssimulation (1215 mal gelesen)
starter089
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

erstellt am: 02. Jun. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Modell einer Schubkurbel aufgebaut und möchte mir nun einen Graphen ausgeben lassen, der die Entfernung des linear bewegten Teils in Abhängigkeit zum Krubelwinkel, darstellt.

Kennt jemand eine entsprechende Funktion oder hat mal ein ähnliches Problem bearbeitet?

schnmal Danke
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 02. Jun. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

Ob CATIA das kann??????????    

Aber Du hast hast doch bestimmt die Werte des Entfernung des linear bewegten Teils in Abhängigkeit von deiner Zeit sowie den Krubelwinkel in Abhängigkeit von deiner Zeit.
Überführe doch die ´Werte in Excel und lasse Dir die Kurve dort darstellen.

------------------
Gruß

Der Markus

starter089
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

erstellt am: 02. Jun. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....na klar kann CATIA alles

woher bekomm ich die denn???
Bisher hab ich ja nur ne Simulation die 360° abfährt und gut ist.
Mit dem Messtool die Entfernung messen und manuell den jedes ° abklappern ist ja, nehm ich an nicht Dein Vorschlag!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Über die Funktion §Sensoren" kannst du dir Graphen der Bewegung (Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung) ausgeben lassen (siehe hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

starter089
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ok das hat schon geholfen.
Doch wenn ich dann wie beschrieben auf Grafik klicke kommt die Nachricht: "Stepelspeicher ist leer"
hmm kann ich irgendwie nichts mit anfangen.

Kann  man so eigentlich auch Were überwachen die sich aus zwei unterschiedlichen Mechanismen ergeben?

Danke

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um die Graphen abzufragen musst du in die Definition der Sensoren gehen und dann den Mechanismus ablaufen lassen (zur Erstellung der Wertetabelle)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 02. Jun. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starter,

wenn Du beide Mechanismen über eine sogenannte Sequenz koppelst, kannst Du beide gleichzeitig ablaufen lassen. Damit ist es moeglich, die Sensoren beider Mechanismen zu aktivieren und diese dann auch ablaufen zu lassen. Wichtig ist bei der geschichte nur, dass waehren der Simulation das menuefenster fuer die Sensoren offen ist, damit es ueberhaupt eine Messaufnahme gibt.

Ich erklaere das immer so:

* Zuerst definierst Du mit der Definition einer Messung (z.B. Measure between) eine Messaufnahme. Du positionierst damit quasi das Teil, welches Messungen aufnehmen soll.
* Dann oeffnest Die den Menuepunkt Activate sensors und schaltest dort die entsprechende Messaufnahme ein (vorher hattest Du nur gesagt, wo gemessen wird, jetzt sagst Du, dass gemessen werden soll)
* Dann laesst Du die Simulation laufen, dabei nimmt die Messaufnahme ständig Werte auf. Nach dem Ende der Simulation kann man im Reiter History alle Werte sehen, über Graphic als Kurve ausgeben, über File als Excel-Date speichern.

Als Sensoren koennen auch die Winkel und Laengen fungieren, die direkt an den Joints vorhanden sind, es ist natuerlich moeglich, mehrere Messaufnahmen (Sensoren) gleichzeitig anzuschalten.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

starter089
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, jedoch bin ich auch damit bisher nicht zum gewünschten Ziel gekommen:-(

Ich aktiviere den Sensor indem ich das Fenster des Mechanismus öffne, dann geht das Fenster Sensor auf.
Doch dann kann ich die Sequenz nicht starten.
Was ich machen kann ist den Mechanismus betätigen, doch ich will ja die Messung in Abhägigkeit beider Mechanismen.

Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen!

bis hier schonmal Danke
Michi

[Diese Nachricht wurde von starter089 am 04. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von starter089 am 04. Jun. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz