Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Simulation Stoppt ohne erkennbaren Grund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simulation Stoppt ohne erkennbaren Grund (1065 mal gelesen)
Kalte Pizza
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalte Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Kalte Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalte Pizza

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätt da mal wieder eine Frage!
Wo rann liegt es, dass eine Simulation auf einmal aufhört??
Ich habe im Anhang eine Stark vereinfachte Form meines Problems abgebildet.
Wenn ich die Simulation auf Abruf betätige, und den Regler nur einwenig bewege, läuft die Simulation. Wenn ich allerdings die Gesamte Strecke ablaufen lassen möchte, stoppt diese ohne erkennbaren Grund an irgendeiner Stelle.
Kurze Beschreibung=
Das Teil soll entlang der Linie Laufen. Die Halbtransparenten Flächen, die Punkte sowie die Parallele Linie dienen als Hilfskomponenten um die Freiheitsgrade wegzukriegen.
Die Untere Linie ist Fixiert und eine „Punkt-Linienverbindung“ ist Längenabhängig

CATIA V5 R16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalte Pizza
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalte Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Kalte Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalte Pizza

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.JPG

Oh, hier der Anhang, Sorry  :-)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalte Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass den der Zeitintervall (aus der Schrittzahl) zu groß wird es mehere Lösungen gibt und somit nichtmehr berechnet werden kann -> Schrittzahl erhöhen
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Kalte Pizza
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte was damit zu tun haben, ich habe die Schritte erst auf 1000 erhöt, ging (nicht viel) aber weiter. Jetzt mach ich mal ein Extremversuch. Habe mal die Schritte auf 100000 erhöt und hoffe, dass ich bis zum "Endpunkt" komme. Wird allerdings bestimmt 2 Stunden dauern  :-(
Man man man.....

Ich dachte das hat was mit "Punkt auf Flächen" verbindungen zu tun, denn ich habe ein Paar andere Baugruppen, die alle irgendwie aufeinmal aufhören! in allen (die aufhören)sind Punkt-Flächen oder Punkt-linien- Verbindungen drin.
Bei "Normalen" verbindungen, ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalte Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntes vielleicht dein Modell etwas stabiler aufbauen (zuviele unnötigen Verbindungen).
- Ebene Verbindnung (offset) zwischen xy-Ebene deiner Leiste und entsprechende Ebene im "Gestell"
- 2 Punkt-Kurvenverbindugen zwischen Profil und deiner Leiste (zweiter Punkt mit offset (horizontal) zum bestehenden erzeugen)

Gruß
Bernd

------------------

Kalte Pizza
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig, vereinfachen!
Aber das mit "Ebene Verbindung (Ofset)"????
Wie bekomme ich sie als Ofset hin?
Kenne nur eine Ofset mit "drehverbindung".
Wenn ich eine ebene Verbindung zwischen zwei Ebenen mache, die sich nicht berühren, kommt eine Meldung, dass die Teile um X mm auseinander sind, Sorry!
Wenn es da sowas giebt, muss ich es Wissen :-)
Ich habe mich schon ein Paar mal darüber aufgeregt, dass die Verbindungen in DMU nicht so sind wie im Asembly!

Gruß

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalte Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sorry, eine "ebene Verbindung" geht nicht mit offset. Also einfach eine entsprechende Ebene erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------

Kalte Pizza
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, naja....

Ich sehe in diesem Fall leider keine Möglichkeit einer Ofset-Ebene zu verwenden, denn es ist ja eine 3D- Bewegung!
Trotzdem Danke
Es müssen wohl weiterhin 10000000000000000000 Schritte berechnet werden. Kann ja den Rechner übernacht anlassen ;-)

Gruß,
Kalte Pizza

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalte Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du noch einen Hub in Z-Richtung druch die Kurve?
Schau nochmal ob du mit weniger bedigungen zum Ziel kommst (ggf 2x Punk-Kurve und 1x Punkt-Fläche). Dann sollte die Simulation besser laufen.

Gruß
Bernd

------------------

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalte Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalte Pizza,

bleibt das Ding an einer bestimmten Stelle stehen?

Gruß
Mörchen

Kalte Pizza
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Mai. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also nicht immer, ich habe jetzt die Simulation über Nacht laufen lassen und bin satte 70 mm weiter gekommen Juhu (von 400mm)! Aber leider nicht genug. Ich habe gerade eine Andere Baugruppe laufenlassen, mit Punkt-linien-verbindungen, konnte sie aber leider nicht zuende fahren (wieder mal Stop).
Bin immer bei 80 Schritte bis 116mm gekommen, bei 1000 Schritte bis 123 mm und bei 100000 Schritte bis 173mm. Ist leider nicht immer die gleiche Strecke  :-(.

@Bernd,
Ja, x,y und z Bewegungen (x,y Kreisbewegungen, z Versatz).
Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz