Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zahnradverbindung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnradverbindung erzeugen (4673 mal gelesen)
morringwen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von morringwen an!   Senden Sie eine Private Message an morringwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morringwen

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2008

erstellt am: 01. Mai. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnraeder.JPG

 
Ich benötige eine Zahnradverbindung zwischen 2 um 90° versetzte Zahnräder (siehe Bild).
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden sie unter DMU Kinemtics zu verbinden.
Kann mir jemand helfen...

Danke!

Gruss,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monxx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monxx an!   Senden Sie eine Private Message an monxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monxx

Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2007

V5 R16

erstellt am: 04. Mai. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morringwen 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.jpg

 
Hallo Sebastian,

um Zahnräder zu simulieren brachst du nur den Gear Joint. Innerhalb des Gear Joint erstellst du zwei Revolute Joint. Wie die Zahnräder zueinander stehen, spielt dabei keine Rolle. In Ratio stellst du die Übersetzung ein.

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morringwen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von morringwen an!   Senden Sie eine Private Message an morringwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morringwen

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2008

erstellt am: 04. Mai. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

vielen Dank für deine Antwort! Bekomme aber leider immer noch keine Verbindung zustande. Wenn beide Zahnräder parallel zueinander stehen, bekomme ich ohne Probleme eine Zahnradverbindung hin, aber sobald ich diesen Winkel habe, kann ich bei der 2. Drehverbindungserzeugung keine Linie auswählen.

Wie hast du die einzelnen Joints erzeugt? Kannst du mir Screenshots senden? Oder soll ich dir
mal mein CATProdukt senden? Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

Danke!
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morringwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn CATIA bei einem Teil keine Achse automatisch "fängt" ,kannst du ggf eine Achse des Achsensystems des entsprechenden Teils wählen (oder eine Line als Achse erzeugen).

Gruß
Bernd

PS: Zwischen welchen Element erzeugst du die Drehverbindungen (Gestell <-> Zahnrad 1 und Gestell <-> Zahnrad 2)?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noose
Mitglied
DIpl. Ing. - Konstruktion -


Sehen Sie sich das Profil von noose an!   Senden Sie eine Private Message an noose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noose

Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2004

V5 R12/R14
----
Athlon 1GHz
1GB RAM
ATI 9600 128 MB
-----
1,8 Pentium M
1GB RAM
ATI X700 128 MB

erstellt am: 04. Mai. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morringwen 10 Unities + Antwort hilfreich


Gear.jpg

 
Guten Abend,
an sich waren in beiden Bildern schon alle notwendigen Infos enthalten und das Getriebe sollte sich auch bewegen.
Ich habe eine kleine Erklärung angehängt nach der ich das Getriebe erstellt habe, es läuft unter R14 SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz