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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Winkelbedingung im Kinematik? (1954 mal gelesen)
capirex65
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erstellt am: 21. Apr. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SIMU.jpg

 
Die Gondel soll sich in der Simulation.1 also wenn ich an der Kurbel drehe ständig parallele zur Grundpaltte ausrichten. Ich habe jedoch keine Idee mehr wie ich das machen soll? Die Gondel ist in einer Unterbaugruppe ?

Assembly Constraints haben ja keine Bedeutung in der DMU Umgebung 

Danke für euer Hilfe

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bgrittmann
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erstellt am: 21. Apr. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erzeug für den Antrieb und jede Gondel eine Drehverbindung. Über eine "Zahnradverbindung" mit i = 1 kannst du die Bewegungen koppeln.
Um den Mechanismus zu simulieren muss du die Drehverbindug des Rades nochmal anlegen (die Lösung ist von Mörchen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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capirex65
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erstellt am: 21. Apr. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh ich nicht? Dann drehen sich meine Gondel und meine Kurbel doch mit dem gleichen Winkel. Die Gondel soll sich jedoch nicht vollständig drehen sondern lediglich parallel ausgerichtet werden.

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bgrittmann
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erstellt am: 21. Apr. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du deine Gondel im gleichen Verhältnis -1 (gegenläufig) zur Kurbel drehst, bleibt die Ausrichtung der Gondel zum "Boden" immer gleich.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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capirex65
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danke für eure Tipps leider befinden sich die beiden Drehgelenke in verschiedenen Baugruppen ich kann diese also nicht selektieren? Das Kinematikmodul im V5 ist echt nicht so der Renner

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du die Simulation mit einer Regel ablaufen lässt kannst du ja für beide Drehbewegungen (Gondel und Kurbel) die gleiche Drehgeschwindigkeit vorgeben (nur gegenläufig)
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 21. Apr. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte es gehen, wenn Du im die Gondel mit dem Assembly-Constraint Angel - Parallel festlegst. Der Constraint wird auch bei der Kinematik beruecksichtigt.

Gruss
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Mai. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Capirex.
Das kannst du mit einem Kinematischen Hilfspart lösen:
Erzeuge dir ein Leeres Part, indem du zwei Ebenen (A senkrecht auf B )und eine Linie (Normal zu A und in B liegend) erzeugst.
Nun kannst du eine prismatische (senkrechte) Bewegung zwischen Hilfspart (B und Linie) und Gestell ansetzen und eine planare zwischen Unterboden Gondel und Plane A des Hilfsparts.

manchmal eckig denken, wenns rund werden soll 
gruß, tom

P.S. das mit einer im Assembly definierten Parallelität geht meines Wissens nicht dynamisch

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Mai. 2008 editiert.]

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