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 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
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 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
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Autor
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Thema: Winkelbedingung im Kinematik? (1954 mal gelesen)
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capirex65 Mitglied
 
 Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
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erstellt am: 21. Apr. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Gondel soll sich in der Simulation.1 also wenn ich an der Kurbel drehe ständig parallele zur Grundpaltte ausrichten. Ich habe jedoch keine Idee mehr wie ich das machen soll? Die Gondel ist in einer Unterbaugruppe ? Assembly Constraints haben ja keine Bedeutung in der DMU Umgebung Danke für euer Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
       
 Beiträge: 12054 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 21. Apr. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für capirex65
Servus Erzeug für den Antrieb und jede Gondel eine Drehverbindung. Über eine "Zahnradverbindung" mit i = 1 kannst du die Bewegungen koppeln. Um den Mechanismus zu simulieren muss du die Drehverbindug des Rades nochmal anlegen (die Lösung ist von Mörchen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied
 
 Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
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erstellt am: 21. Apr. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Versteh ich nicht? Dann drehen sich meine Gondel und meine Kurbel doch mit dem gleichen Winkel. Die Gondel soll sich jedoch nicht vollständig drehen sondern lediglich parallel ausgerichtet werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
       
 Beiträge: 12054 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 21. Apr. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für capirex65
Servus Wenn du deine Gondel im gleichen Verhältnis -1 (gegenläufig) zur Kurbel drehst, bleibt die Ausrichtung der Gondel zum "Boden" immer gleich. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied
 
 Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
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erstellt am: 21. Apr. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
       
 Beiträge: 12054 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 21. Apr. 2008 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für capirex65
Servus Falls du die Simulation mit einer Regel ablaufen lässt kannst du ja für beide Drehbewegungen (Gondel und Kurbel) die gleiche Drehgeschwindigkeit vorgeben (nur gegenläufig) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
    
 Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000
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erstellt am: 21. Apr. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für capirex65
Eigentlich sollte es gehen, wenn Du im die Gondel mit dem Assembly-Constraint Angel - Parallel festlegst. Der Constraint wird auch bei der Kinematik beruecksichtigt. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

 Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 17. Mai. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für capirex65
Hallo Capirex. Das kannst du mit einem Kinematischen Hilfspart lösen: Erzeuge dir ein Leeres Part, indem du zwei Ebenen (A senkrecht auf B )und eine Linie (Normal zu A und in B liegend) erzeugst. Nun kannst du eine prismatische (senkrechte) Bewegung zwischen Hilfspart (B und Linie) und Gestell ansetzen und eine planare zwischen Unterboden Gondel und Plane A des Hilfsparts. manchmal eckig denken, wenns rund werden soll gruß, tom P.S. das mit einer im Assembly definierten Parallelität geht meines Wissens nicht dynamisch [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |