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Autor Thema:  Bewegung eines Körpers entlnag eines Splines? (1293 mal gelesen)
santacad
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erstellt am: 19. Apr. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ist es möglich, einen Körper entlang eines Splines laufen zu lassen?

Ich bekomme die Freiheitsgrade nicht weg.
Wie geht man da am besten vor?

Grüße Tom

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erstellt am: 19. Apr. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo santacad,

ein paar Informationen mehr mußt du schon bringen, damit wir wissen, was du gemacht hast.

Wie ist deine Kinematik aufgebaut?

Viele Grüße,

CEROG

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Mörchen
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erstellt am: 19. Apr. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

wenn Du eine Punkt-Kurven-Verbindung verwendest, bleibt Dir ein Freiheitsgrad, weil die Verdrehung des Bauteils um die Kurve nicht bestimmt ist. Wenn Du einen zweiten Spline paralell zum ersten erzeugst und damit zum Bauteil eine 2. Punktkurvenverbindung ohne Befehl erzeugst, könnte es gehen.

Falls Du nicht klarkommst, poste mal einen Screenshot.

Gruß
Mörchen

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Äääääh,

eine Punkt-Kurven-Verbindung hat einen Freiheitsgrad von 4.

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Mörchen
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Punkt-Kurve.jpg

 
Hallo CEROG,

es war heut ein langer Tag für mich: stimmt, es sind bei der Punkt-Kurve 3 Freiheitsgrade übrig, wenn man den Befehl dazu nimmt. Bei der 2. Punkt-Kurve bleiben noch 2 Freiheitsgrade, die dritte bringts!
Ich sollte eben nicht losplappern, bevor ichs nicht ausprobiert hab!

Gruß
Mörchen

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erstellt am: 19. Apr. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor allem wäre es gut, zu wissen, wie die Kinematik aussieht. Vielleicht läßt sich da ja etwas einfacher machen.

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santacad
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erstellt am: 19. Apr. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die wenigen Infos,

das Bild von Mörchen ist perfekt. Genau so sollts ausschaun.
Danke schön.

Grüße Tom

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