Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Hinzufügen von Verbindungen an laufenden Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hinzufügen von Verbindungen an laufenden Mechanismus (668 mal gelesen)
malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem, für das ich nach zwei Tagen des Herumexperimentierens keine Lösungs gefunden habe und das den Verzweiflungsgrad ziemlich in die Höhe getrieben hat.
Deshalb versuche ich es jetzt hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also:
Ich habe einen Mechanismus, der läuft wunderbar.
An zwei bewegliche Teile dieses Mechanismus möchte ich nun jeweils zwei aus meheren Teilen bestehende Baugruppen hinzufügen, eine am vorderen Ende der beweglichen Teile, eine am hinteren Ende.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Ergänzung des laufenden Mechanismus auch schon öfter durchgeführt habe, und es manchmal, aber nicht immer geklappt hat. Der Grund für diese Unregelmäßigkeit ist mir allerdings schleierhaft.

Wie dem auch sei, die Ergänzung des Mechanismus klappt jeweils einmal, jeweils am vorderen Ende. Am hinteren Ende klappt es jeweils  nicht, obwohl ich genau dieselben Verbindungen mit ähnlichen Teilen hinzufügen möchte wie am vorderen Ende.

Ich bekomnme immer die Meldung "Der Mechanismus weist zu viele Befehle auf!"
Und es bleibt ein Freiheitsgrad übrig!

Das ist besonders verwunderlich, da ich bei der Hinzufügung der Verbindungen gar keine Befehle hinzufüge!
Nach der Hinzufügung der Verbindungen auf der vorderen Seite habe ich immer den Freiheitsgrad 0 und der Mechanismus läuft.

Ich kopple nur an den laufenden Mechanismus an. Die hinzugefüggten Teile bewegen sich dann mit den zwei beweglichen Teilen des laufenden Mechanismuus.

Auf der vorderen Seite klappt es, auf der hinteren Seite nicht???

Ich dachte schon daran, dass es vielleicht sein könnte, dass die vorderen und hinteren Teile eventuell durch "contextual design" mit einander verbunden sein könnten und deshalb die Probleme auftreten, aber auch die Vereinzelung der Teile brachte nichts.

Hat jemand eine Idee?

Ist das ein Bug?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

das Kontextverhalten wird automatisch bei Simulationen abgeschaltet, daran kann es nicht liegen. Wenn Du keine Befehle zusätzlich gemacht hast, deutet es darauf hin, dass entweder Deine Verbindungen die falschen oder zuviele Freiheitsgrade wegnehmen, oder irgendwas nicht passt. Das ist aber schwer zu beurteilen, wenn man das Modell nicht kennt.
(Vermutlich sind es die falschen Freiheitsgrade, wenn Dir einer übrig bleibt. Also musst Du die Verbindungen überdenken)

Gruß
Mörchen

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke für die Anwort erst mal.
Würde Dir ein Bild des Modells vielleicht helfen?
Dann würde ich versuchen, dann mal ein Bild davon machen.

Wie gesagt, bei zwei Verbindungs-Sets auf der vorderen Seite klappt es ja?
Ich habe da den Freiheitsgrad 0!

Was könnte denn das "irgendetwas" sein, das "nicht passt"?

Viele Grüße,

Oliver

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

ja ein Bild könnte vielleicht helfen.

Mit "nicht passen" meine ich rein geometrische Ungereimtheiten: dass es irgendwo klemmt, weil ein Winkel falsch ist oder sich Gelenke gegenseitig behindern.

Gruß
Mörchen

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mechanismus.jpg

Hallo Mörchen!

[Diese Nachricht wurde von malvolio am 05. Feb. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

es ist für mich immernoch schwierig, mir das vorzustellen...
Wie sind die Arme mit den Schienen verbunden? (Vielleicht noch ein Bild in einer anderen Stellung)

Gruß
Mörchen

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die zugefügte teile nur vorhanden bewegung nachmachen,
du kannst dann die Funktion "Dressup" nutzen

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz