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Autor Thema:  Simulation von Kugelgelenken (2330 mal gelesen)
Sporner
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erstellt am: 04. Feb. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Servus zusammen, ich hab mal ne Frage: hat hier schon mal jemand eine Verbindungsstange mit jeweils einem Kugelgelenk am Ende kinematisiert? (Siehe Bilder). Mein Problem: wenn ich die Mittelpunkte der Kugelgelenke mit Sperical zu den Winkelhebeln festnagle habe ich immer noch einen Freiheitsgrad (logischerweise der um die Achse der Stange) übrig. Nun weiß ich aber nicht wie ich das Dingens komplett definieren kann, da ich ja oben und unten jeweils einen Achsversatz zu den Hebeln benötige! Hat jemand einen Tip? Danke im voraus ....

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Mörchen
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erstellt am: 04. Feb. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sporner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sporner,

vielleicht kommst Du statt dem Kugelgelenk mit einem Kardangelenk weiter. Die Drehung der Stange um die eigenen Achse ist ja irrelevant.

Gruß
Mörchen

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Sporner
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erstellt am: 05. Feb. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Kardangelenk funktioniert leider nur sehr unbefriedigend. Die Stange dreht sich dabei um fast 90° und ergibt dann zwangsläufig ne Kollision.
Das kommt ja daher das so ne Kardangelenk-Verbinding der Stange eine Drehung um die Längsachse aufzwingt ....... die aber leider viel zu groß ist ............

Gruß Sporner

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Release 19 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sporner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sporner,

dann wäre vielleicht eine Idee, ein zusätzliches Part mit 2 senkrecht aufeinander stehenden Achsen einzuführen und das Kugelgelenk durch 2 Drehgelenke zu dem Dummy zu ersetzen...

Gruß
Mörchen

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monxx
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V5 R16

erstellt am: 05. Feb. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sporner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sporner,

wenn du noch einen Freiheitsgrad über hast, versuche eine planare Verbindung einzubauen, vielleicht hilft das.

Rene

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Sporner
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Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Feb. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Planar funktioniert ja leider nicht, weil das Gelenk ja axiale Versätze um zwei Achsen und eine Rotationsbewegung können muss. Ich hab mittlerweile aber schon eine Lösung gefunden. Oben und unten die Kugeln mit Revolute auf die Hebel setzen. Dann die Stange oben mit einem 90° versetzen Revolute auf die Kugel setzen. Und dann unten noch die Stange mit Sperical auf die Kugel und dann funzt des ......
Danke trotzdem für die Mühe!

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ogard1
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Verfahrenstechniker


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Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sporner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst ja vielleicht mit einem Kugelgelenk und am anderen ende Universalverbiendung versuchen.

Gruß

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