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Autor Thema:  Punkt auf Kurve und Drehung (4143 mal gelesen)
reipet
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erstellt am: 25. Jan. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo,
ich muss den in der Skizze abgebildeten Hebel bewegen lassen.
Er soll sich auf der planaren Kurve entlang bewegen und unabhängig davon um die Achse die an der Kurve hängt rotieren.
Habe jetzt die Kurve, einen Verbinder mit Punkt und Linie und den Hebel selbst als einzelne Bauteile aufgebaut.
Meine Kinematik Constraints: der Punkt vom Verbinder auf Kurve, Verbinder planar zu Kurve und rotation des Hebels um den Verbinder.

Ein Command liegt auf Punkt auf Kurve, der zweite auf der Drehung
Jetzt habe ich noch einen Freiheitsgrad. Ich glaube die Rotation des Verbinders um dessen Punkt. Wie könnte ich diesen nun sperren. Ne Art Parallel Joint wär ideal.

Hat jemand ne Idee wie man das evtl. sinnvoller aufbauen könnte??
THX

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Mörchen
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erstellt am: 25. Jan. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reipet,

um den Freiheitsgrad wegzukriegen, könntest du einen 2. Punkt im Verbinder erzeugen und den auch auf der Kurve laufen lassen. Das hätte allerdings zur Folge, dass sich der Hebel, auch ohne den Drehbefehl zu verändern, sich leicht während der "Kurvenfahrt" neigen würde.

Gruß
Mörchen

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Jan. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reipet.
Versuche mal folgende Vewrbindungen:
- Kurve natürlich Fix.
- Punkt der Achse auf der Kurve und Planarverbindung der Beiden.
- Verbinder auf Achse mit Rotation.

Kanns gerade nicht probiueren ;-(

gruß, Tom

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reipet
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erstellt am: 26. Jan. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich gemacht. Bleibt ein Freiheitsgrad...

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reipet
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erstellt am: 26. Jan. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, die Drehachse steht natürlich senkrecht zur Kurve.
Die Bedingung Drehbewegung braucht ja immer ein feststehendes Element und da sich die Ahcse des Verbinders noch drehen kann gehts nicht. Meiner Meinung...

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monxx
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V5 R16

erstellt am: 26. Jan. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reipet,

mache es mit einem weiteren (leeren) Part. Dieses lässt du entlang der Kurve fahren. An diesem (Hilfs-) Part hängst du dein anderes Part und lässt es drehen. Damit hast du zwei Commands. Einmal Punkt auf Kurve und eine Rotationsbewegung die unanbhängig voneinander gesteuert werden können.

Rene

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reipet
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erstellt am: 26. Jan. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau so ist das Modell aufgebaut.
Nur bleibt dann noch ein Freiheitsgrad, den ich in der Rotation des Hilfsparts vermute...

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monxx
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V5 R16

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Kinematik.jpg

 
Hallo reipet,

habe es mal ausprobiert, ist doch etwas komplizierter. Ich brauchte zwei Hilfsparts. Ich habe mit zwei prismatische Joints zusätzlich gelöst. Ein Prismat über die Länge der Kurve und ein Prismat über die Höhe der Kurve. Da hat's bei mir geklappt

Rene

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reipet
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erstellt am: 28. Jan. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THX, das sieht sehr gut aus.
Kannst du evtl. die Files zippen und hier reinstellen?
Dann kann ich mir das genauer anschauen.
Danke schon mal...

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monxx
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erstellt am: 28. Jan. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich


Hebel.zip

 
Wenn es geklappt hat mit dem packen, dann sind sie hier

C5R16

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reipet
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erstellt am: 31. Jan. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab noch ein anderes Problem. Catia hat anscheinend Probleme wenn man Punkt auf Kurve macht und und der Befehl von einer anderen Verbindung kommt z.B. von nem Hebel. Für den Fall, dass nun der Hebel mit dem Punkt dran genau senkrecht auf den Kurve (Kreisbahn) steht weiss Catia nicht mehr ob sie linksrum weiterlaufen oder rechtsrum zurück laufen soll und stopt die Simulation.

Wie könnte ich dieses Problem beheben/umgehen. Wäre evtl. ein anderer Joint hilfreich?
THX

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reipet
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erstellt am: 31. Jan. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woran liegt es wenn Catia bei Punkt auf Kreisbahn ziemlich ruckelt bzw. gleich zum Endpunkt springt?
Liegt das daran wie der Kreis erstellt wurde?

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