Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zahnradverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnradverbindung (4111 mal gelesen)
Stefbeck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stefbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Stefbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefbeck

Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Zahnradverbindung:

Meine beiden Zahnräder sitzen auf unterschiedlichen Wellen( unterschiedliche Teile). Wenn ich nun die beiden Drehverbindungen der Zahnräder für die Zahnradverbindung auswählen will kann ich die zweite schon nicht mehr anwählen. Alternativ das Gleiche wenn ich eine Drehverbindung wähle und die zweite dann im Dialogfeld neu erzeugen will. Hier ist bei der Auswahl der zweiten Linie Schluss.

Ich habe mir die Hilfe hierzu durchgelesen und selbst mal nachvollzogen. Solang die Zahnräder über nur ein Teil gekoppelt sind funktioniert es wunderbar, sobald das vierte oder mehr Teile ins Spiel kommen ist immer an irgendeiner Stelle Schluss.

Ich hoffe doch dass sich die Zahnradverbindung auch bei mehr als drei Teilen anwenden lässt.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst auch eine "Abrollverbindung" nehmen. Allerdings muss in den Zahnrädern der Teilkreis vorhanden sein (Teilkreise müssen sich tangieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefbeck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stefbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Stefbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefbeck

Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, damit hats funktioniert.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob es auch mit dem Zahnradbefehl geht?


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jan. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK geht über den Umweg, dass man für die Welle (Zahnrad) nochmal eine Drehverbindung erstellen muss (vergleiche hier).

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefbeck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stefbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Stefbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefbeck

Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Beitrag hatte ich gelesen, dass ging aber hier nicht, da ich die zweite Drehverbindung schon nicht mehr auswählen kann um sie zur Zahnradverbindung hinzuzufügen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwei Zahnräder(innen-/außenverzahnt) hab, somit der Drehsinn gleich ist und ich keinen Rollkreis mehr erzeugen kann.

Ich bin also aufgeschlossen für weitere Lösungsvorschläge.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jan. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneckengetriebe.zip

 
Servus

Und wenn du die zweite Drehverbindung nochmal erzeugst (also doppelt, wie beim anderen Thema), geht es dann?

Bernd

EDIT: Ich hab es mal kurz getestet: Einfach die notwendigen Drehverbindungen nochmal erzeugen (siehe Anhang)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefbeck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stefbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Stefbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefbeck

Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es läuft jetzt.
Ich hab die Drehverbindungen zwischen den Zahnrädern und dem Gehäuse eingefügt, so dass nur 3 Teile in Beziehung stehen.
Wenn ich die Drehverbindungen zwischen Wellen und Zahnrädern erstellt hätte (4 Teile) funktionierts nicht, auch nicht mit doppelten Verknüpfungen.

Es scheint also so, dass nur 3 Teile miteinander verknüft werden können. Im Nachhinein ist´s jetzt so wie in der Hilfe, nur dass ich nicht gleich gesehen das es so geht.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2008 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bgrittmann hat recht, Du musst für die 2. Zahnradverbindung die Drehung nochmal erzeugen. Die erste Drehverbindung ist quasi vom ersten Zahnrad "verbraucht". Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis dahinter kam.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefbeck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stefbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Stefbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefbeck

Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 19. Jan. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mein Fehler war nur, dass ich die Drehverbindungen zwischen Wellen und Zahnrädern erstellt hab und nicht zwischen Gehäuse und Zahnrädern. Somit waren anscheinend zuviele Teile miteinander
verknüpft um daraus die Zahnradverbindung zu erstellen.

Nun bin ich froh das es läuft.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jan. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnradverbindung_Antrieb.PNG

 
Servus
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass man die extra Drehverbindung nicht erzeugen muss. Im Definitionsfenster der Zahnradverbindung kann man angeben welche Drehverbindung durch eine Regel/Befehl gesteuert werden soll. (oder ist das erst ab R17 so?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jan. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

diese Einstellung gab es schon immer. Hier kann man nur wählen, welche Drehverbindung angetrieben werden soll.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man leider für jede Zahnradverbindung zwei "frische" Drehverbindungen braucht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mörchen
Ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass man ach für den Antrieb eines Zahnradpaares schon eine extra Verbindung benötigt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz