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KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Prismatische Verbindung (5173 mal gelesen)
tkder1
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Hallo Leute,

könnte mir jemand kurz und knackig erklären was ich bei einer prismatischen Verbindung anzuklicken habe, d.h. was meint CATIA mit linie1 und Linie2 sowie Ebene 1 und 2 ???

danke

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Mörchen
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erstellt am: 24. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkder1,

Du brauchst je eine Linie (Kante oder Linie) auf jedem Teil für die Richtung und je eine Ebene oder ebene Fläche (die Linie muss in dieser Ebene liegen), die aufeinander liegen sollen. Als Befehl veränderliche Länge.

Gruß
und frohe Weihnachten

Mörchen

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tkder1
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Hallo,

das Problem liegt jetzt aber in der Meldung von Catia: "Erzeugung der Verbindung ist unmöglich, da der Mechanismus überbestimmt ist."
es hilft auch net einen neuen mechanismus zu erstellen...

frohes fest

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Mörchen
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erstellt am: 24. Dez. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkder1,

wenn der Mechanismus überbestimmt ist, liegt es nicht an der falschen Bedienung des Befehls. Um Dir zu helfen, müßte man Dein Modell kennen. Nur mal so ins Blaue, versuche mal anstatt der Prismatischen Verbindung eine ebene Verbindung (Planargelenk).
Was hast Du vor der letzten Verbindung für einen Freiheitsgrad?
Wieviel Befehle hast Du bis dahin? Bei einer geschlossenen kinematischen Kette reicht ein Befehl!

Gruß
Mörchen

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tkder1
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SchraubZwVorPrismVerb.jpg

 
Hallo Mörchen,

damit du dir ein Bild machen kannst hab ich das Ding mal angehangen, es soll eine Schraubzwinge darstellen, is ein beleg für die Uni...

Die Aufgabe habe ich eigentlich schon erledigt, nämlich das Trapezgewinde animieren, das hat ja auch geklappt aber ich wollte das ganze noch ein wenig erweitern und gerne das Dunkelblaue auf die Stange schieben/animieren lassen, und das mag er net machen.
Danke schonmal für deine Mühen zu heilig Abend...

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Mörchen
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erstellt am: 24. Dez. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich


SchraubZwinge2.jpg

 
Hallo tkder1,

erstmal: "Freiheitsgrad nicht definiert" ist mal ganz schlecht! Du brauchst nur einen Mechanismus.

Zuerst schmeißt Du die Assemblybedingungen zwischen dem blauen Teil und der Schiene raus. Kann sein, dass die sich mit der prismatischen Verbindung beißen.

Du brauchst ein fixiertes Teil,

eine Schraubverbindung mit Befehl,

eine prismatische Verbindung mit Befehl.
Die prismatische V. machst Du am besten mit einer langen Kante an der Schiene, der entsprechenden Kante in der Tasche und je einer angrenzenden TEilfläche an Schiene und Tasche.

Das hellblaue Teil und die Schiene mit einer festen Verbindung verknüpfen.

Dann sollte es klappen.
Am besten fängst Du nochmal neu an. Das geht schneller als reparieren.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Dez. 2007 editiert.]

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tkder1
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erstellt am: 25. Dez. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank, das mit dem neu machen hat dann geklappt.

Danke und noch nen frohes fest und rutsch gut

Tschau tkder1

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tkder1
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erstellt am: 25. Dez. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ich hab noch ne frage.

jetzt habe ich es also hinbekommen das sich beide teile gleichzeitig bewegen aber was muss ich tun damit sich erst das blaue teil und danach das Gewindeteil bewegt? und wie erstelle ich einen Befehl explizit? Die befehle kommen bei mir immer automatisch wenn ich eine Verbindung erstellt habe.

Danke

[Diese Nachricht wurde von tkder1 am 25. Dez. 2007 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 25. Dez. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich


Befehl.jpg


SimulationIcon.jpg


Positioneneinfuegen.jpg

 
Hallo tkder1,

automatisch kommen sie nicht, nur ist es Dir noch nicht bewußt: die Befehle erzeugst Du dadurch, dass Du im Verbindungsfenster "veränderliche Länge /Winkel" aktivierst. In Deinem Fall (zwei unabhängige Bewegungen) brauchst Du zu jedem Gelenk einen Befehl. Ein Befehl nimmt Dir jeweils einen Freiheitsgrad.

Die einfachste Methode, die beiden Bewegungen nacheinander ablaufen zu lassen, ist die Erzeugung einer entsprechenden "Simulation"
Dafür das Icon „Simulation“ anklicken.

-Es erscheinen 2 Fenster.
Im Fenster „Kinematische Simulation“ werden durch Manipulation der Regler die Stellung der Glieder des Mechanismus verändert, im Fenster „Simulation bearbeiten“ wird durch den Button „Einfügen“ Bild für Bild die Simulation einzeln aufgezeichnet.

-Also eine Position einstellen und manuell einfügen, dann die nächste Position bestimmen und einfügen usw.

-Mit der Einstellung „Automatisches Einfügen“ wird nach jeder Änderung der Position eine automatische Aufnahme gemacht. Kombinierte Bewegungen aus mehreren Befehlen gleichzeitig sind so nicht möglich.

-Um die Simulation ablaufen zu lassen, sind im Fenster „Simulation bearbeiten“ Schalter vorhanden (analog z.B. CD-Spielern).


Man kann das auch mit Formeln und Regeln oder mit grafischen Gesetzen lösen.
Wenn Du das meinst, schreib nochmal.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 25. Dez. 2007 editiert.]

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tkder1
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erstellt am: 27. Dez. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

das hat prima geklappt. Danke

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Gewinde sich in die falsche Richtung dreht, d.h. beim eindrehen dreht es links herum und beim herausdrehen rechts herum, es sollte aber genauer anders herum sein oder?!

Das komische ist ja, dass es bei der normalen animation, wo sich beide teile gleichzeitig bewegen, richtig herum dreht.

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Mörchen
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erstellt am: 27. Dez. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkder1,

es kommt halt darauf an, wie rum Du es bei der Aufzeichnung gedreht hast...
Wenn Dir die positive Drehrichtung nicht gefällt, kannst Du sie ändern:

Im Baum im Mechanismus sind irgendwo die Befehle: auf den betreffenden Befehl doppelklicken. Dann bekommst Du ein Fenster, in dem Du zB den Nullwert des Befehls verändern kannst. In der Geometrie erscheint ein blauer Pfeil, der die Befehlsrichtung symbolisiert. Daurch Anklicken wird der invertiert. Bei der nächsten Simulation bewegt sich das Teil in die andere Richtung, wenn man den Befehlswert erhöht. Die Aufzeichnung musst Du neu machen.

Gruß
Mörchen

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tkder1
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erstellt am: 27. Dez. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen dank, auch das hat funktioniert...

guten rutsch, ich melde mich wenn ich weitere Probleme habe...

Danke

Gruß tkder1

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tkder1
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GewindeAusschnitt.jpg

 
Hallo,

es geht immer noch um das selbe Teil, die Schraubzwinge.

Ich möchte nun ein Innengewinde erstellen, vll über boolsche Operationen, genau da wo das Außengewinde eben durchgeht (siehe Anhang).

Jemand eine Idee?

Danke

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Mörchen
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Baugruppenkomponenten.jpg

 
Hallo tkder1,

das kannst Du im Assembly mit Baugruppenkomponenten machen.
Alle Baugruppenkomponenten erzeugen externe Links in den betroffenen Parts. In einem Fenster werden die Parts ausgesucht, die von der jeweiligen Aktion betroffen sein sollen. Mit den Pfeiltasten werden die entsprechenden Teile in das untere Fenster bewegt. Die Baugruppenkomponenten sind nur im Produkt editierbar oder löschbar.

Hinzufügen bzw. Entfernen von Baugruppenkomponenten

Diese Befehle erzeugen eine boolesche Verknüpfung in den jeweiligen Parts. Es wird ein vorhandener Körper im Assembly mit einem oder mehreren Parts verknüpft. Im Part findet sich eine externe boolesche Verknüpfung, die wiederum vom Assembly abhängig ist.
Zuerst muss der zu entfernende Part selektiert werden, dann geht das Fenster auf, in dem die vorhandenen Parts aufgelistet sind.

In Deinem Fall könntest Du vom blauen Teil die Gewindestange wegnehmen.

Gruß
Mörchen

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tkder1
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erstellt am: 11. Jan. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das hat gut geklappt. Vielen vielen Dank.

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