Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Spannsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spannsystem (1122 mal gelesen)
Matthias42
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias42 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias42

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spanner1.pdf

Spanner2.pdf

Spanner3.pdf

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von einem Teil (Spanner), das ich animieren möchte. Die Teile die auseinander gezogen sind habe ich in Kinematics zylindrisch verbunden. Ergebnis: Mechanismus weist zu viele Befehle auf.

Im Assembly kann ich durch Verschieben (in Abhängigkeit der Bedingungen) der Kolbenstange den Mechanismus manuell ausführen, die anderen Teile bewegen sich ordnungsgemäß mit.

Ich würde also gerne in Kinematics durch Animation z.B. durch Längenänderung der Zylindrischen Verbindung Kolbenstange-Zylinder den Mechanismus simulieren.

Wie sollte ich die Teile dazu miteinenander verbinden?
Müsste ich an manchen Stellen Drehgelenke benutzen?

Matthias42

------------------
CatiaV5
Inventor10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias42,

warum hast Du überhaupt zylindrische Verbindungen gemacht? Ich würde nur da zylindrische Gelenke machen, wo eine Bewegung in Achsrichtung vorkommt. Sonst Drehgelenke.
Zu beurteilen, warum zuviele Befehle vorhanden sind, ist schwierig, wenn man die genaue Situation nicht kennt: welche Gelenke wo und mit welchen Befehlen.

gruß
Mörchen

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die Freiheitsgrade, die Du zuviel hast, sind eindeutig aus den falschen Joints, die Du definiert hast.
Deine teile koennen sich fast alle nur Drehen. Dafuer ist der Joint Revolute zu nutzen. Damit schraenkst Du alle anderen Bewegungen ein und laesst nur die Drehung um die Achse zu, die Du bei der Definition angebist. Die Ebenen, die angefragt werden, muessen normal zu der Achse stehen, duerfen ein Offset haben und verhindern, dass sich die Achsen gegeneinander verschieben. Dann solltest Du recht schnell einen simulierbaren Mechanismus haben.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

für den Spannzylinder, der alles antreibt solltet du eine prismatische Verbindung nehmen.

Deine Fehlermeldung hört sich für mich so an, als ob du bei der Definition deines Getriebes gleich irgendwelche Befehle mitgegeben hättest.

Definier die Befehle (=Antriebe) immer als letztes - nach den Gelenken und dem festen Teil.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Matthias42
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matthias42 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias42

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spanner5.pdf

Spanner6.pdf

Hallo,

Ich kann den Mechanismus nun simulieren! Ich habe alles außer die Kolbenstange als Drehgelenk verbunden.
Catrin, leider verstehe ich bei deiner Aussage nur Bahnhof. Eine Erklärung für "Dummies" wäre gut...

Jetzt da ich den Mechanismus simulieren kann, habe ich die Kolbenstange verschoben. Diese bewegt sich allerdings nur alleine. Die anderen Teile bewegen sich nicht mit! Was soll ich tun?

------------------
CatiaV5
Inventor10

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

Wieviele Antriebszylinder hast du?

Wenn du nur einen Zylinder hast, so fehlen dir noch Joints. Die solltest du durch logisches Durchgehen deines Mechanismus finden...

Hast du mehrere so mußt du dich mit den kinematischen Regeln auseinander setzen, um die Antriebe zu synchronisieren. Dabei hilft dir auch die Forensuche.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Was Catrins Ausführungen angeht: Sie sind eigentlich klar verständlich.
PPS: Du könntest mal deine Systeminfo ausfüllen. Das könnte uns bei Bedarf weiterhelfen.

------------------
CATIA-FAQ

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst Du den Unterschied zwischen Cylindrical und Revolute Joint ?

Kennst Du den Grund, warum man Joints anbringen soll ? Und was das bewirkt ?

Weisst Du, wo und wann man Commands sinnigerweise setzt ?

Entschuldige, wenn ich Dir mit den Fragen zu nahe trete, aber diese grundsaetzlichen Inhalte muss man kennebn, wen man vernuenftig mit der Kinematik arbeiten will. Und meine Erklaerung weiter oben war nicht verstaendlich, also wuerde ich gern wissen, wo ich Dich abholen muss, damit Du weisst, was ich  zu erklaeren versucht habe.

Gruss
catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es ist nur ein Zylinder.
Was sind denn eigentlich Joints?

Grüße
Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

leider muss ich ganz bei Null abgeholt werden..

Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Matthias:
Joint=Verbindung.

Auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite findest du ein Script zu Kinematik mit V5. Das und die Online-Doku solltest du dir schleunigst zu Gemüte führen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

ich habe ja auch da Buch von Herrn Schuth dazu. Habe mir auch nochmal das auf der Hilfeseite angeschaut.
Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass ich das besagte Problem nur mit Simulation mit Regeln machen kann?
In dem Buch ist als Beispiel ein Radlader (ähnlich mein Problem). Dort werden auch nur die Verbindungen gesetzt. Anschließend kann man anscheinend die Teile über die Länge der Kolbenstange steuern. An dieser Stelle wird dann im Buch leider nicht mehr näher eingegangen.

Gruß Matz

------------------
CatiaV5
Inventor10

Catrin
Ehrenmitglied

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

... bei NULL abholen heisst ...
CAD.de ersetzt Dir eine SChulung ?

Kinematik - was hast Du bisher in CATIA gemacht ?

Kinematik ist ein Teil der DMU-Anwendungen.
Du brauchst fuer die Kinematik einen Mechanismus, der aus Grundelementen zusammengesetzt ist:

1. Du arbeitest in einem produkt
2. alle Bauteile, die gegeneienander bewegt werden sollen, benoetigen Verbindungen, die sogenannten Joints (Joint - join together)
Das heisst, wenn sich ein Teil gegen ein anderes bewegen soll, musst Du sagen: wie soll es sich bewegen und wie soll es sich NICHT bewegen.
3. es reicht nicht, nur 2 Teile zu verbinden, wenn sich 5 teile bewegen koenne. Du msst also fuer alle Verbindungen die Art definieren.
4. Du musst ein Teil definieren, das sich nicht bewegt - das Fix Part. In jedem Mechanismus gibt es genau eines davon.
5. Du brauchst einen Antrieb, der sagt Dir, um wieviel kann sich z.B. ein bauteil drehen. Ein Antrieb/Command kann nur an einem Joint angebracht werden. Dazu in der Definition des Joint  angle driven oder length driven auswaehlen, je nachdem, ob der Antrieb eine Drehung oder eine Verschiebung hervorrufen soll.

So, das wars eigentlich.
Gruss
Catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zuammen,

da werden aber zwei sauer... Und Mörchen hat schon längst die Nase voll.

Matthias:
Du hast alle Informationen.
Von einem Diplomanden kann man erwarten, daß er selbstständig denken kann und bereit ist, sich in etwas einzuarbeiten...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nee, ich hab nicht die Nase voll, sondern hing ausnahmsweise mal für ein paar Augenblicke nicht an meinem Rechner, kann ja mal vorkommen...

Ich glaube, ich kann nachfühlen, wo es bei Matthias42 hakt: mir ging es am Anfang genauso, als ich mit der Kinematik anfing.

Es ist nicht immer nötig, Regeln für die Bewegung zu erstellen. Man sollte vielleicht erstmal klein anfangen.

Ein Mechanismus besteht mindestens aus:

einer Festkomponente, einem Gelenk, das zwei Glieder miteinander verknüpft und mind einem  Befehl.

Jedes Gelenk erzeugt Bedingungen, ähnlich wie im Assembly.
Man braucht mindestens einen Antrieb (Befehl), um simulieren zu können.
Bei einer geschlossenen kinematischen Kette muss man durch die Auswahl geeigneter Gelenke auf den Freiheitsgrad 1 kommen. Der letzte Freiheitsgrad verschwindet, wenn man den antreibenden Befehl hinzugibt. Dann, mit Freiheitsgrad 0, und nur dann, kann simuliert werden.

Alle Gelenke bewegen sich dann folgerichtig, weil sie ja mit ihren zugeordneten Bedingungen nicht anders können.

Zu beachten ist, dass ein Mechanismus nur mit Freiheitsgrad 0 simulierfähig ist. Keinesfalls darf ein Freiheitsgrad freigelassen werden. Ein überbestimmter Mechanismus kann auch nicht simuliert werden. Jeder Befehl nimmt einen Freiheitsgrad weg, trotzdem ist es nicht zwangsläufig sinnvoll, die überzähligen Freiheitsgrade mit zusätzlichen Befehlen wegzukriegen. Meistens hat man einfach irgendeine Verbindung vergessen.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 06. Dez. 2007 editiert.]

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen,

danke für all die Erklärungen!

Zum Thema Forum = Schulungsersatz: ja  !
Ich hatte eigentlich vor einen Teil meiner Diplomarbeit raus zu ziehen und der Catia Hilfeseite zu spenden, damit auch Leute, die bei Null anfangen und denen "das Buch" nicht weiterhilft, alles verstehen.
P.S.: Auch wenn ich englisch kann, könnte man die Begriffe auch auf Deutsch benennen (oder beides).

Mörchen, vielen Dank für deine Gelassenheit und Kompetenz

Gruß
Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen sagte:

"Bei einer geschlossenen kinematischen Kette muss man durch die Auswahl geeigneter Gelenke auf den Freiheitsgrad 1 kommen. Der letzte Freiheitsgrad verschwindet, wenn man den antreibenden Befehl hinzugibt. Dann, mit Freiheitsgrad 0, und nur dann, kann simuliert werden."

Das war der Satz bei dem mir das Licht aufging.

------------------
CatiaV5
Inventor10

Catrin
Ehrenmitglied

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 07. Dez. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Off topic.

Danke fuer Dein Verstaendis Matthias.
Welches Thema behandelt Deine Dipl.-Arbeit ?

Gruss
catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz