| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteilposition in Kinematik ändern (2449 mal gelesen)
|
chabba Mitglied Konstruktion

Beiträge: 51 Registriert: 18.01.2005 CATIA V5 R17 SP3 WinXP Pro
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den Grundlagen der Kinematik und wollte zur Übung einen Nockenwellentrieb mit Ventilen machen. Soweit auch kein Problem, aaaaaber: Die Nockenwelle soll noch mal gedreht werden. Nach der Drehung springt beim Starten der Kinematik die Welle wieder in die alte Position, was ich mir durch die Constraints und Joints auch erklären kann. Muss ich diese wirklisch löschen, die Welle drehen und neu erstellen? Oder gibt es einen eleganteren Weg? thx, chabba
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hallo chabba, Du kannst doch Deine Welle mit den Befehlen drehen. Ansonsten hilft Dir ein Doppelklick auf den Befehl: hier kannst Du unter anderem die jeweilige aktuelle Position als neue 0-Stellung definieren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Mörchen schon wieder! Über die Befehle drehen? Die neue 0-Stellung definieren? Da muss ich gestehen das sagt mir gerade nichts. Hast du vielleicht ein kleinen Bild dazu? Meine Welle ist "Angel driven", aber wenn ich da an den Limits was änderes passiert nichts. Gruß chabba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hi chabba, wieder ich... Zuerst die Welle in die gewünschte Stellung bringen. Hier ein Bildchen: auf den Befehl doppelklicken und mit dem Schalter die aktuelle Position als 0° bestimmen. Den blauen Pfeil kann man durch Anklicken invertieren, dann ändert sich die Befehlsrichtung. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Möhrchen, leider springt die Welle immer noch in die erste Lage zurück.  Wenn ich Reset to zero mache und wieder in den Command schaue steht zwar der Wert drin, aber das Bauteil springt trotzdem zurück. Die Constrains scheinen nicht aktualisert zu werden und die anderen Bauteile rutschen nicht nach.
[Diese Nachricht wurde von chabba am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofie Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 11.04.2006 Catia V5 R19 SP6 HF68 / SP 9 HF24 Catia V5 R18 SP8 Win XP x64 V2003 SP2core 2 Duo E8500 3,17GHz 8GB Ram FX1800
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hallo, stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, dass Bauteile, die über Dressup an ein Kinematikteil gehängt werden, beim Start des Mechanismus springen! gibt es bereits eine Lösung für das Problem? ..die Frage taucht ja öfters auf, jedoch immer irgendwie ohne Lösung. Im Anhang habe ich ein Screenshot von einem Modell, bei dem es einmal ohne Springen funktioniert und beim zweiten Mechanismus leider nur mit. Bin aber noch nicht dahintergekommen woran das liegen könnte. Vllt hat ja einer der Profis ne Idee... Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |