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Autor Thema:  Bolzen durch 2 Langlöcher verschieben (4428 mal gelesen)
mattgas
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Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blende.jpg


BlendeCATparts.zip

 
Hallo zusammen =) Ich bin neu hier und da gleich mal ein (für mich) großes Problem: Ich will eine Blendenmechanik ähnlich wie in einer Kamera bauen und die Bewegung simulieren, siehe Bild .
Leider scheiter ich schon seit Tagen daran, den Bolzen durch Drehung der oberen Scheibe im Langloch der unteren Scheibe zu verschieben. Ich habe schon aller für mich erdenklichen Kombinationen an Verbindungen ausprobiert, aber der Mechanismus hat sich nie simulieren lassen.
Kann  mir jemand helfen?

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Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo mattgas,

kannst du genauer beschreiben, was du gemacht hast?

Bekommst du Fehlermeldungen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattgas 10 Unities + Antwort hilfreich


Blende_Loesung.zip

 
Hallo mattgas
das Problem war, dass der Bolzen die Rotation um die eigene Achse frei hatte. Ich habe einen 2. Punkt auf der Bolzenmantelfläche erzeugt und den ebenfalls mit Punkt-Kurve auf der Kurve laufen lassen. Jetzt gehts...

gruß
Mörchen

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mattgas
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Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo =) das geht ja schnell...

Also...was ich gemacht habe: Nach dem Durchstöbern von alten Beiträgen hier im Forum habe ich ein ähnliches Teil gefunden, in dem die Bewegung in einem! Langloch über eine Punkt-Kurven Verbindung gelöst wurde.
Deshalb hab ich die beiden Langlöcher mit jeweils einer Kurve versehen, und den Bolzen mit entsprechenden Punkten.
Zunächst habe ich die (hoffentlich) unstrittige Drehverbindung zwischen den beiden Scheiben erstellt. Diese ließ sich auch problemlos simulieren.
Mit jeder weiteren Verbindung ließ sich aber keine Simulation mehr durchführen, es sind immer zu wenige Verbindungen vorhanden.
Die weiteren Verbindungen, die ich eingefügt habe, waren die beiden Punkt-Kurven-Verbindungen  und eine Ebene Verbindung zwischen der Deckebene des Bolzens und der x-y Ebene einer Scheibe. Damit sollten meiner Meinung nach eigentlich ausreichend Verbindungen vorhanden sein, Catia reichts aber leider nicht =/

Viele Grüße, Matthias

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mattgas
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Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW, Danke=) da hätte ich mir ja einige Tage rumprobieren sparen können =)
nochmals vielen Dank!

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