| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematik Pressenwerkzeug (2584 mal gelesen)
|
Tolis Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, im Rahmen einer Studienarbeit habe ich ein Werkzeug für den Einsatz in einer hydraulischen Presse konstruiert. Nun soll das Werkzeug für eine Präsentation animiert werden. Da ich Gasdruckfedern und Schieber integriert habe, die erst nach Kontakt mit einem weiteren Element betätigt werden, bin ich völlig ratlos wie ich diese verschiedenen Bewegungen animieren soll. Ich habe mal ein Screenshot des Werkzeugs beigefügt. Es funktioniert folgendermaßen: Zunächst fährt das Werkzeugoberteil nach unten, sodass die Gasdruckfeder die Stempeleinheit bis zum Anschlag nach unten bewegt. In der Zwischenzeit hat die Drucksäule Kontakt mit der Treibereinheit, sodass der Treiber über seine Schräge die Schlitteneinheit in horizontaler Richtung auslenkt. Während dieses Vorgangs muss die Gasdruckfeder den Hub kompensieren, d.h. der Kolben fährt (nach Anschlag der Stempeleinheit am Unterteil) in den Zylinder. Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, bzw. mir sagen könnte ob dieser Bewegungsablauf in einem Zug überhaupt möglich ist, oder ob ich das Ganze auf 2-3 voneinander unabhängige bewegungen animieren soll. Danke im Voraus Tolis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tolis
Servus Da würden mir zweit praktikable Lösungen einfallen: - Ein Mechanismus, bei dem alle Objekte über grafische Regeln gesteuert werden. - Mehrere Mechanismen (Gasdruckfeder, Wzg-Oberteil, Stempeleinheit, ...) erstellen (mit Regeln) und diese über eine Sequenz kombinieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tolis Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bgrittmann, danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit der graphischen Steuerung ist sehr gut, allerdings habe ich da etwas Probleme. Die Animation und deren Befehle bzw. Tools sind mir nicht sehr geläufig, da ich diese Tools normalerweise nicht nutze (hier das erste mal). Bei meinem Versuch hatte ich folgende Probleme: Wenn ich eine Skizze mit den Bewegungen der einzelnen Elemente gezeichnet habe, wie kann ich diese "Linien" den Elementen zuordnen und denen eine Bewegung vorgeben? Muss das ganze Zeitabhängig sein, oder kann es auch Positionsabhängig sein? Sorry für die wahrscheinlich etwas "dummen" Fragen, aber ich mach das wie bereits erwähnt zum ersten mal mit der Animation. Danke Tolis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2017/2018 SP5
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tolis
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tolis
Servus Kleine Ergänzung dazu: Graphische Regeln (mit Skizzen) gehen erst ab R16 (bzw vorher nur mit einem Umweg/Aufwand) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tolis Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmals für die Antworten, allerdings komm ich kein Stückchen dem Ergebnis näher! Das Beispiel mit der Ratsche ist genau der richtige Lösungsansatz. Aber leider verstehe ich nicht, wie ich diese Befehle und die dazugehörige Kinematik übertragen soll. Das ist glaube ich doch etwas zu kompliziert für einen Anfänger. Gibt es evtl. empfehlenswerte Literatur ausser die Bücher von Behnisch (DMU mit CATIA V5) und Meeth (Bewegungssimulation mit CATIA V5)dazu? Diese beiden habe ich bereits durchforstet und die waren weniger hilfreich. Danke Tolis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2017/2018 SP5
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tolis
Servus, das ist überhaupt nicht kompliziert . Ich habe das mit den Skizzen auch nur aus dem Forum gelernt! Wo genau hängt es denn? Arbeitest Du mit R16? Ich kann dir auch mal ein passendes Beispiel für deine Anwendung zusammenbauen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tolis Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vespafahrer, zunächst mal danke für die Antwort. Zu Deiner zweiten Frage: ja ich arbeite mit R16. Zur Frage wo es hängt: Also es hängt eigentlich komplett! Ich hab zwar ne Skizze mit dem Bewegungsmechanismus, aber ich weiss nicht wie ich ihn zuordnen soll. Das doppelklicken und die Skizze als link angeben funktioniert irgendwie nicht. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich den Skizzen eine Regel zuweisen kann. Müssen alle Bewegungskurven der Einzelelemente in einer Skizze sein, oder in verschiedenen? Fragen über Fragen... Wenn es keine Umstände macht würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, denn ich hab am Montag Presentation und werd langsam nervös... Ist die Kinematik des Werkzeugs aus dem Bild überhaupt klar? Danke im Voraus Tolis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tolis
Servus, Du sollst ja nicht der Skizze eine Regel zuweisen sonder dem Command. Die Skizze ist die Regel! Jede Bewegungskurve muss in einer eigenen Skizze liegen. Du erzeugst zuerst einen Join und eine Steuerskizze (Bild 1). Dann klickst du auf das zugehörige Command doppelt. Dann geht ein Fenster auf. In dem Fenster wälst Du "Link". Das sieht dann aus wie in Bild 2. Jetzt brauchst Du nur noch die Steuerskizze anzuklicken und die Regel ist erstellt (Bild 3)! Jetzt kannst Du die Kinematik simulieren (Simulation with Laws!). Wenns gar nicht funktioniert meld dich nochmal. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tolis
|
Tolis Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 13.11.2007 Core2Duo 2,4GHz; 4GB GS7900 Win Vista HP CATIA V5 R16
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, das Ganze ist ja so einfach wie genial! Bedanke mich für alle Tipps und besonders bei Vespafahrer für die tolle Erklärung und die Beispielkinematik. Funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielen Dank Tolis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |