| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematik und Trägheitsmomente (6117 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich arbeite mich gerade in das Kinematikmodul von v5r16 ein und habe eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich möchte ein Hebelsystem + Kurvenscheiben mit Hilfe von Catia berechnen. Zur Zeit besitze ich nur die Geometrie + Werkstoffdaten und jetzt soll mit Hilfe der Kinematik die effizient + Anlauf und Stoppzeit ermittelt werden. Es handelt sich hierbei um eine Stanze die von einen Servomotor angetrieben wird. Für die auftretene Kräfte besitze ich zur Zeit ein Kurvendiagramm das ich in eine Funktion f(t) umgewandelt habe. Später solln die Kräfte in Ansys ermittelt und über eine Excelliste definiert werden. Was ich zur Zeit nich beantworten kann ist - lässt sich die Gravitationskraft definieren? Die Beeinflussung des System darf nicht Vernachlässigt werden - Ist es möglich Kräfte, Momente, Drehzahlen, ... zu definieren? - Werden physikalische Gesetzt z.B. Trägheitsmomente berücksichtigt? - Ist es möglich Reibungen zu definieren oder durch eigene Formeln zu berechnen und damit die Kraft/Momentübertragung zu verändern/beeinflussen? - Können die ermittelte Belastungen eines Körpers/Baugruppe in die FEM automatisch übernohmen oder in ein externes FEM-Programm exportiert werden? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Guten Morgen,Thomas. Ganz kurz gesagt: Mit dem Kinematikmodul ist es nicht möglich Kräfte zu berechnen oder einfliessen zu lassen. Folglich auch keine Gravitation, Reibung oder Momente oder Deformationen. Zeitabhängigkeiten (relativ, nicht absolut) und Wege/Winkel können aner berechnet werden und einfliessen (Wege/Winkel, Translations/Rotationsgeschwindigkeiten, Translations/Rotationsbeschleunigungen) gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Wege/Winkel können aner berechnet werden und einfliessen (Wege/Winkel, Translations/Rotationsgeschwindigkeiten, Translations/Rotationsbeschleunigungen)
Was bedeutet das? ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Servus Für eine Simulation können die Beschleunigung, Geschwindigkeit und Wege für jedes Bauteil bzw. Punkt ausgegeben werden. Bewegungen können über Geschwindigkeiten, Beschleunigung oder den Weg gesteuert werden (mit Commands). Allerdings alles nur im Bereich der Kinematik. Für Dynamik-Simulationen ist eine Software für Mehrkörper-Simulation notwendig. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soll das heißen, dass das so "allmächtige" CATIA bei diesem Beispiel sich die Zähne ausbeisst? Das erstaunt mich. Was ist mit Knowledge und FEM, lassen sich diese Module nicht mit der Kinematik kombinieren? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Der "kleine" Bruder von CATIA kann das! Hier arbeiten die Module Cosmos Motion und Works miteinander -> - in Motion lässt sich die Gravitation, Drehzal, Kräfte, ... definieren und dieses über die Komponeten zu übertragen - danach können die Ergebnisse auf jeder Komponente speichern und sie werden automatisch in FEM übertragen - nun kannn in FEM für jede Komponente, mit den ermittelten Kräfte, eine Festigkeitsanalyse durchgeführt werden - Verformungen lassen sich jedoch nicht in Motion einfügen Jetzt muss ich allerdings auf SWX verzichten und das ganze in CATIA lösen. Mit NX geht's es auch, aber ... ;-) MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Allerdings alles nur im Bereich der Kinematik. Für Dynamik-Simulationen ist eine Software für Mehrkörper-Simulation notwendig
Nicht ganz ;-) Hast du dir deine Quelle auch mal durchgelesen? Hier mal ein paar Ausschnitte
Code: elastische Zusammenstoß einer bewegten
Zitat: Die kinetische Energie des stoßenden Teilchens
...------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolländerD Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo, es gibt natürlich auch für V5 Zusatztools/Module, die Mehrkörpersimulation (MKS) in der CATIA V5 Umgebung ermöglichen (ähnlich wie bei SolidWorks, wo eben COSMOS Motion dieses Zusatztool darstellt). Der Unterschied ist einfach der, dass diese Produkte über andere Kanäle vertrieben werden. In dem speziellen Fall kann man aber auch sagen, daß die für V5 verfügbaren Produkte leitungsfähiger sind. Grüße ------------------ LMS Deutschland GmbH Dominique.Hollaender@lmsintl.com <http://www.lmsintl.com> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, sowas habe ich mir schon fast gedacht ;-) Wie sind den die Namen dieser Hersteller? Für FEM Berechnungen fallen mir spontan Abaqus, Ansys und Nastran ein. Doch diese können meines Wissens keine Mehrkörpersimulation durchführen, sondern nur berechnen. Zudem besitzt keines dieser Programm ein vernünftiges Optimierungstool, nicht einmal Ansys mit ihrem DesignExplorer. Als vernünftiges Opimierungstool würde mir jetzt nur OptiSLang einfallen. Anfang dieser Woche hörte ich zudem den Namen LMS. Auf ihrer Hompage wird dieses Programm als Mehrkörpersimulations- und Optimierungsprogramm angeboten. Wer hat hiermit schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es noch andere Produkte, die ich noch nicht genannt habe und sich in der Prakxis bewährt haben? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|